OE wird immer absurder.../ Raus aus der EU dto ?

FPÖ-Minister

Österreich will Flugverbot gegen Belgien verhängen

Der Streit zwischen Österreich und den übrigen EU-Staaten wird immer absurder: Der österreichische Verteidigungsminister Herbert Scheibner will jetzt den Luftraum für belgische Militärflugzeuge sperren lassen.

Wien -
© REUTERS

Müssen draußen bleiben: Belgische Fallschirmjäger

Die Begründung des Parteifreunds von Rechtspopulist Jörg Haider für die drastische Maßnahme: „Wenn die Belgier sagen, sie wollen keine militärischen Kontakte mit Österreich, dann kann es wohl nicht sein, dass sie militärisches Gerät durch Österreich transportieren oder unseren Luftraum durchqueren“, sagte Scheibner dem Wiener Wochenmagazin „Format“.

Belgien hatte beim Verteidigungsministerrat der Europäischen Union (EU) im portugiesischen Sintra Ende Februar erklärt, es habe entschieden, die militärische Kooperation mit Österreich auszusetzen. Scheibner sagte in „Format“, die Österreicher könnten dies von sich aus nun ebenfalls tun, nachdem Belgien das Abkommen mit Österreich gebrochen habe, ohne es formal zu kündigen. Er lasse jetzt die Folgen daraus für militärische Überflüge prüfen.

Auch belgische Flugzeuge unter der Flagge der internationalen Kosovo-Friedenstruppe Kfor könnten davon betroffen sein, berichtete „Format“ weiter. Belgien könne sich nicht die Rosinen aus dem Kuchen holen, sagte Scheibner. Wenn es keinen Kontakt zu Österreich gebe, dann gebe es wirklich keinen Kontakt, fügte er hinzu.

Belgien gehört in der EU zu den schärfsten Kritikern der Beteiligung der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei (FPÖ) an der Regierung in Wien.


© SPIEGEL ONLINE 16/2000

Zum Thema:

Kontext: · Haider: Österreich soll über EU-Austritt nachdenken
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,73442,0…

Hallo Tom,

ich poste weniger, dafür lese ich viel mit hier. Ich wollte Dir nur mitteilen: Zeitung lesen können wir auch, vielleicht würdest Du mal Deine eigene Meinung kundtun?

Nur so als Anmerkung!

Frohe Ostern

Homer

Hello Homer,

klar: ALLES was Du hier bei www siehst , fragst steht ueberall lesbar:
Nur wissen wo und Zeit haben.

Und da ich den Quatsch in OE nicht einfach stehen lassen will, gebe ich den halt soo weiter, damit ALLE lesen:

OHHHH, dieses verrueckte OE mitsamt Haider: am besten auf den MOND, oder?

Soo sind sie halt.

Schoene Ostern dto.

Bye bye
Tom

==============

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier noch ein Lesebeispiel.

Stammt von der ORF-Homepage.

Der frühere Außenminister Alois Mock zeigt Verständnis für die EU-feindliche Haltung des scheidenden FPÖ-Chefs Jörg Haider.
In einem Interview mit der ZiB3 in der Nacht auf Karfreitag erklärte der ÖVP-Politiker, der seinerzeit Österreich in die Europäische Union geführt hatte, die Bürger seien mit Recht erbost über die Behandlung, die ihnen seitens der EU-Partner zuteil werde.

Sanktionen widersprechen EU-Recht

Nach Mocks Worten widersprechen die Sanktionen gegen Österreich dem geltenden EU-Recht, das auch Fairness im Umgang der Mitgliedsländer miteinander verlangt. Der Vorstoß Haiders, der für seine „überpointierten“ Aussagen bekannt sei, rege ihn nicht auf. Der Idee einer Volksbefragung über die Sanktionen kann Mock allerdings nichts abgewinnen.
Auch die Forderung von mancher Seite in seiner eigenen Partei, die Koalition mit den Freiheitlichen zu „überdenken“, hält Mock für „nicht zielführend“. Man solle im Gegenteil die Regierung jetzt arbeiten lassen, so der ÖVP-Ehrenobmann.

http://orf.at

OHHHH, dieses verrueckte OE mitsamt
Haider: am besten auf den MOND, oder?

und diverse Leutchen gleich dazu???

Weil, es gibt Menschen, die sind weitaus verrückter als jeder Ösi, zum Beispiel die Amis.

Auch Frohe Ostern
Homer
*prost*

Hello Horner,

klar warum nicht, aber die OE’s sind halt gerade dran, oder ?

Frohe Ostern.

Bye bye

Tom

===========

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello Harald,

hier dto. seitens SP-Buchleitner, gleiche Seite:

Buchleitner: FPÖ braucht neues Feindbild „EU“

Den Freiheitlichen seien Feindbildthemen wie Ausländer oder Privilegien abhanden gekommen, "und es entspricht der Wesensart der rechtspopulistischen Partei, neue Feindbilder zu suchen, um überleben zu können.

Das neue Feindbild heißt EU - ein für jeden normal denkenden Menschen ein durchschaubares Manöver", stellte Salzburgs SP-Vorsitzender LHStv. Gerhard Buchleitner im Gespräch mit der APA fest.

„Lenkt vom sozialpolitischen Kahlschlag ab“
Die Bundesregierung selbst gehe mit dem Konflikt mit der EU geradezu kultiviert um.

Die Regierung sei „in Wahrheit an einer Normalisierung mit den EU-Staaten nicht interessiert, weil sie einerseits den innerösterreichischen Patriotismus der Bevölkerung schüren möchte und andererseits vom unglaublich schwachen Staat und dem sozialpolitischen Kahlschlag ablenken möchte“, sagte der Salzburger SP-Chef.

Buchleitner wies außerdem darauf hin, dass der größte Umverteilungsprozess von Armen und Reichen eingeleitet worden sei.

http://orf.at

Bye bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello Tom,

hier dto. seitens SP-Buchleitner, gleiche
Seite:

Der frühere Außenminister Alois Mock
zeigt Verständnis für die EU-feindliche
Haltung des scheidenden FPÖ-Chefs Jörg
Haider.

Hier kommt ganz deutlich zum Ausdruck, dass die ganze für-und-wider-FPÖ-Diskussion nur parteipolitisch gesteuert ist.

Fakt ist, dass nur die SP die FPÖ verunglimpft.

Aber keine Sorge, wenn wir unsere Politik ohne ausländische Einflußnahme gestalten können, werden wir die Sache schon in den Griff bekommen.

Gruß Harald

der boomerang-effekt…
tja…

da hat sich die eu wohl ein eigentor geschossen; also passiert jetzt genau das, was viele -auch in diesem brett- befuerchtet haben.

Jetzt wirds erst richtig spannend…
… nämlich wenn bei den kommenden Parlamentswahlen (oder sogar schon früher?) die Linksregierung in Italien abgewählt wird und die Parteien von Berlusconi, Bossi und (huch!) Fini die neue italienische Regierung bilden werden.
Werma mal sehen, was für ein zerknirschtes und sorgenzerfurchtes Gesicht der Joschka Fischer dann machen wird, und was sich Chirac und Fontaine dazu einfallen lassen…

Ich finde das Ganze mittlerweile schon sehr amüsant… :wink:

Ciao
P.

… nämlich wenn bei den kommenden
Parlamentswahlen (oder sogar schon
früher?) die Linksregierung in Italien
abgewählt wird und die Parteien von
Berlusconi, Bossi und (huch!) Fini die
neue italienische Regierung bilden
werden.

gesetzt den fall, dass es so kommen wird, wie du prognostizierst, dann werden nicht nur fischer und chirac sorgenfalten bekommen, sondern auch die sizilianer und süditaliener.

Hello Horner,

klar warum nicht, aber die OE’s sind halt
gerade dran, oder ?

Oh nein tom, das sind sie nicht. ausser dir scheint sich hier niemand mehr für das thema zu erwärmen. ich fände es vielmehr interessant die meinung des Bretts dazu zu lesen, daß die us-regierung aus wahkampftaktischen gründen 5 monatelang Kindsentführung geduldet hat.

Max

Wieso?
Gerade die Alleanza Nazionale ist im Süden am stärksten, während die Lega Nord im Norden die meisten Anhänger hat.
Wenn Du also meinst, daß sich „Padanien“ im Zuge einer solchen Regierungskoalition von Italien abspalten könnte, dann kann ich Dich beruhigen: eher würde die Koalition mit der AN platzen (weil ihre Hochburgen ja im Süden stehen).

Abgesehen davon, daß ich es gut verstehen kann, daß die N-Italiener sich vom südlichen Klotz am Bein distanzieren wollen, würde ich angesichts einer Regierungsbeteiligung der AN sowieso eher Angst um die Südtiroler haben.

Ciao
P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso?
Gerade die Alleanza Nazionale ist im
Süden am stärksten, während die Lega Nord
im Norden die meisten Anhänger hat.

sorry, ich dachte nur wg. bossi und seiner lega nord.

Wenn Du also meinst, daß sich „Padanien“
im Zuge einer solchen Regierungskoalition
von Italien abspalten könnte, dann kann
ich Dich beruhigen: eher würde die
Koalition mit der AN platzen (weil ihre
Hochburgen ja im Süden stehen).

die AN ist die partei von Fini, richtig?
naja, wahrscheinlich ist das feindbild im süden die illegale einwanderung, naja, kann man auch stimmen mit gewinnen.

Abgesehen davon, daß ich es gut verstehen
kann, daß die N-Italiener sich vom
südlichen Klotz am Bein distanzieren
wollen, würde ich angesichts einer
Regierungsbeteiligung der AN sowieso eher
Angst um die Südtiroler haben.

also, das finde ich unfair.
wäre ich 1949 bei der gründung der brd dabeigewesen, hätte ich unseren südlichen klotz am bein - den bauernstaat bayern - auch nicht dabeihaben wollen.
naja, jetzt haben wir wenigstens leute in unserem lande, über die man sich lustig machen kann…
ich kann das echt nicht nachvollziehen.

ciao

Hello Harald,

wie denn, wenn Euch der Geldhahn und ggf. der Export in die EU fehlen wuerde ?

Politik hat ueberall NUUR solange Erfolg und bleibt dran, solange die „Kasse“ stimmt, fehlts dabei ist es bald total vorbei:
Und genau dahin steuert das Ganze bei Euch.
Da kann Schuessel reden wie er will, diese Suppe versalzt Haider alleine - wie gerade ja bestens belegt.

Bye bye

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry,
versteh" ich nicht WIESO DIE EU ?

Die haette im Zweifel eh den VIEL laengeren Arm und Hebel um OE kalt zu stellen.

Bye bye
Tom

=========

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello Patrick,

kann ja sein bei Fischer- nur leider ist das ueberhaupt kein Argument, wenn
ALLE geschlossen OE ausschalten - denn in Italien gabs bei den letzten 50 neuen Regierungen IMMER ne Loesung mitsamt Berlusconi, etc- damals - das wird NIE das Thema- jede Wette - es bleibt heiss bei OE und genau DAS wird nochmal der Knapppunkt werden.

Bye bye
Tom

===========

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…klar, seh ich auch soo, nuur OE wird dabei der Dumme ggf. sein , denn dabei beisst man sich fest bis zum Letzten und Italien macht seit 50 Regierungen VORHER NIE soo Sorgen wie OE nun - denn dass klappte immer bestens.

Bye bye

Tom

========

… nämlich wenn bei den kommenden

Parlamentswahlen (oder sogar schon
früher?) die Linksregierung in Italien
abgewählt wird und die Parteien von
Berlusconi, Bossi und (huch!) Fini die
neue italienische Regierung bilden
werden.

gesetzt den fall, dass es so kommen wird,
wie du prognostizierst, dann werden nicht
nur fischer und chirac sorgenfalten
bekommen, sondern auch die sizilianer und
süditaliener.

Hello Tom,

wie denn, wenn Euch der Geldhahn und ggf.
der Export in die EU fehlen wuerde ?

Da hättest Du sicher recht, wenn es so wäre.
Aber Fakt ist, dass wir mehr in die EU-Kasse einzahlen, als wir herausbekommen.
Also ohne EU würde mehr Geld im Land bleiben und die FPÖ hat angedeutet, dass dieses Geld zur Minderung der Steuern verwendet werden könnte.

Mit den Export verhält es sich ebenso.
Dann kaufen wir eben mehr japanische oder amerikanische Produkte, als solche, die aus der EU kommen.

Politik hat ueberall NUUR solange Erfolg
und bleibt dran, solange die „Kasse“
stimmt, fehlts dabei ist es bald total
vorbei:

Genau Tom, das ärgert die Österreicher:
zahlen sollen wir, aber reden dürfen wir nix.

Und genau dahin steuert das Ganze bei
Euch.
Da kann Schuessel reden wie er will,
diese Suppe versalzt Haider alleine - wie
gerade ja bestens belegt.

Bye bye

Tom

Gruß Harald

Vorteile und Nachteile der EU
Servus Harald, Hello Tom!

wie denn, wenn Euch der Geldhahn und ggf.
der Export in die EU fehlen wuerde ?

Da hättest Du sicher recht, wenn es so
wäre.
Aber Fakt ist, dass wir mehr in die
EU-Kasse einzahlen, als wir
herausbekommen.

Pro Österreicher ca ATS 4000,-- / Jahr.

Also ohne EU würde mehr Geld im Land
bleiben und die FPÖ hat angedeutet, dass
dieses Geld zur Minderung der Steuern
verwendet werden könnte.

Mit den Export verhält es sich ebenso.
Dann kaufen wir eben mehr japanische oder
amerikanische Produkte, als solche, die
aus der EU kommen.

Das stimmt glaube ich nicht. Wir würden weiterhin Produkte aus der EU kaufen, die sich aber verteuern würden. Die Verteuerung würde sicher bei den meisten von uns mehr als die ATS 4000,-- ausmachen. Ich erspare mir schon allein durch die Liberalisierung des Telefonmarktes so viel Geld.

Viele Firmen in Österreich könnten dann nicht so leicht in andere EU-Länder exportieren.

Vorteile hätten allein Firmen, die nur in Österreich verkaufen. Bei denen würde Konkurrenz wegfallen.

Politik hat ueberall NUUR solange Erfolg
und bleibt dran, solange die „Kasse“
stimmt, fehlts dabei ist es bald total
vorbei:

Genau Tom, das ärgert die Österreicher:
zahlen sollen wir, aber reden dürfen wir
nix.

Und viele Österreicher ärgert es, daß die FPÖ nicht den Konsens mit der EU sucht. Wenn man schon einen Austritt aus der EU überlegt, dann aus anderen Gründen: Welche Vorteile oder Nachteile hat die EU für uns. Und da überwiegen, denke ich, die Vorteile für die meisten Konsumenten und Firmen.

Haider ist ab 1. Mai einfaches Parteimitglied. Das wäre doch eine Chance für den vernünftigen Teil der FPÖ, der jetzt mit Riess-Passer & Co schon jetzt die Überhand in dieser Partei hat. Bei Haider, Kabas, Westentaler & Co sollten sie sich überlegen, wieviel politisches Gewicht sie in Zukunft haben sollten. Haider macht Opposition gegen die eigene Partei und macht alles noch schwerer.

Und genau dahin steuert das Ganze bei
Euch.
Da kann Schuessel reden wie er will,
diese Suppe versalzt Haider alleine - wie
gerade ja bestens belegt.

Ja

Bye bye

Tom

Gruß Harald

Servus
Herbert