Persönliche Erfahrungen und politische Wahrnehmung

Servus
Ich erinnere mich gut an die Niederschlagung des Ungarn-Aufstandes 1956 und unsere Aufregung und Trauer. Ich habe erlebt, wie 1961 die Berliner Mauer gebaut wurde und 1968 der Aufstand in der Tschechoslowakei zerschlagen wurde. Jedesmal haben russische Panzer mit Gewalt alles niedergemacht. Meine Erfahrungen mit Russland seit den 50er Jahren sind sehr, sehr negativ.
Ich sympathisiere mit der Maidan-Revolution und habe Hochachtung vor der Emanziaptionsbestrebung in Kiew vor der ewigen russischen „Regulierung“.
Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit Russland und wie stark beeinflussen diese eure politischen Ansichten?
fragt
Branden

Hallo Doc,

ich selbst habe (via TV) im Rotznasenalter nur die Panzer 1968 mitbekommen. Ich halte es auch für problematisch, persönliche (Medien-)Erfahrungen eines Einzelnen (also auch meine) als Basis (soweit überhaupt möglich) vernunftgesteuerter Bewertungen geopolitischer „Strömungen“ heranzuziehen. Da muss man einfach mehr die Hintergründe ins Visier nehmen und gewichten.

Ich selbst hadere nicht sonderlich mit der „Annektierung“/„Aufnahme“ der Krim. Im Georgien-„Krieg“ bin ich sogar auf der Seite Russlands, da dort die georgische Administration die Lage bewußt eskalieren ließ.

Angesichts des Umstands, dass Glasnost und Perestroika den Weg zu mehr Eigenständigkeit der Satellitenstaaten der UdSSR führten und in einen Putschversuch mündeten, bin ich mit den letzten 25 Jahren sehr zufrieden. Vergessen wir nicht, dass die Russen selbst (Jelzin) das Ende der UdSSR beschlossen. Die anschliessende Bildung der GUS war sinnvoll, um ein Chaos zu verhindern. Das Ende so eines Imperiums und die Geburt „neuer“ Länder bringt immer zwangsläufig Unruhe und Destabilisierung mit sich. Allein die Unabhängigkeitsbestrebungen der baltischen Staaten waren bereits ein Krimi. Bislang hat mich in den letzten 25 Jahren eher verblüfft wie wenig die Russen den Versuch unternahmen, mit militärischem Druck oder gar Gewalt entgegenzusteuern.

Ich bin kein Fan der Art und Weise wie der Krim-Konflikt angegangen wurde. Aber dass man auch den dort lebenden Ethnien ein Selbstbestimmungsrecht einräumen muss, sollte außer Frage stehen.

Was nun meine Sympathien mit der Maidan-Bewegung anbelangt, so waren die anfänglich sicherlich vorhanden. Aber ich habe bereits frühzeitig bemerkt, dass es offenbar seitens eines Teils der Demonstranten oder der Opposition nur sehr wenig Kompromißbereitschaft gibt. Die nach einigen Wochen sich steigernde Eskalation war absolut nicht in Ordnung und hier liegt der Schwarze Peter ganz klar bei der „Bewegung“, die eine Radikalisierung von Aktionen nicht unterbund. Dass nun Ultranationalisten einen Teil der Regierung bilden ist eine Sache, die bei mir die roten Signalleuchten grell flackern lässt. Ich halte nicht wirklich viel von Klitschko oder Timotschenko, aber die Swoboda ist gefährlich. Und die jetzige Regierung wäre bestens beraten, wenn sie dem „Rechten Sektor“ mit allen gebotenen Mitteln eines Rechtsstaats entgegenträte, sobald die den Pfad der Legalität verlassen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ich kenne „den Russen“ auch nur als Agressor und Bösen.

Nur wenn ich ab und an die Aufzeichnungen meines Großonkels lese, oder an die 4 Millionen Soldaten denke, die ab '41 in das Land einfielen, nicht für einen Krieg oder für eine Schlacht oder für eine Befreiung, sondern für die Vernichtung, Vertreibung und Ermordung großer Teile der Bevölkerung, dann weiss ich immer nicht so recht, was Richtig und was Falsch ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob Europas Anspruch auf die Ukraine hat.

Gruß
achim


von Russland lernen heisst Siegen lernen!

Sie sind eine Großmacht mit nahezu unerschöpflichen Ressourcen und einer sehr sehr leidensfähigen Bevölkerung…und sie lassen sich nicht von irgendjemandem auf der Nase rumtanzen…schon gar nicht von den dahinsiechenden Westeuropäern oder den selbstverliebten, arroganten dummen Amerikanern.

Wir brauchen Russland als Gegenpol zu eben jenen G7 Mitgliedsstaaten und als Ruhepol für islamische Staaten…das hat schon während des kalten Krieges gut funktioniert.

Die Russen fackeln auch nicht langen und zerreden alles in irgendwelchen pseudodemokratischen Debatten…

Man sollte…nein…man muss Russland respektieren!

Es sind eben nicht jene dummen brutalen Iwans, die uns unsere Geschichte schon mal vorgeführt hat…bzw. was uns frühere Demagogen weismachen wollten.

Gruß Angus

Moin!

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit Russland und wie
stark beeinflussen diese eure politischen Ansichten?

Gorbatschow, Wiedervereinigung, besoffene Urlauber in Ischgl und arrogante Stienacken mit viel Bargeld für den Gebrauchtwagenkauf.
Also auch nciht schlimmer als der durchschnittliche CSU-Wähler.

Meine politischen Ansichten zu den deutschen Parteien werden durch die Krimkriese eher mittelbar beeinflusst indem ich einemal wieder feststelle, dass unsere verschiedenen Bundesregierungen keine Ahnung haben, wie man für Deutschland fruchtbare internationale Verträge für die langfristige Sicherung günstiger Rohstofflieferungen aushandelt.

Die Krimkrise geht uns nichts an. Chruschtschow hat die Krim verschenkt, Putin holt sie sich zurück. So what?
Wir sollten uns um unsere eigenen Problme kümmern, deren wir mehr als genügend haben.
Der nächste Facus liegt auf der EUropawal. Hier kann der Bürger seinen Punkt machen und sein eigenes Land stärken. Wer weiß ob dies sich nicht bald als clever herausstellen könnte.

M.

Moin,

dass unsere verschiedenen Bundesregierungen keine Ahnung haben, wie man für :smiley:eutschland fruchtbare internationale Verträge für die langfristige
Sicherung günstiger Rohstofflieferungen aushandelt.

Da wir keinen verstaatlichten Energiesektor haben, befinden sich die Geschäftspartner auf deutscher Seite in den Händen der Privatwirtschaft (möcht ich meinen). Und es bestehen langfristige Lieferverträge. Zitat. „Der Gaspreis ist in langfristigen Verträgen an Indizes gekoppelt, die im Wesentlichen den Weltmarkt-Ölpreis wiedergeben. Damit ist den Gaslieferanten wie auch den Gaskonsumenten das Preisinstrument als strategischer Parameter entzogen“. Da die USA jüngst zum Gasexportland aufgestiegen sind, sind die Preise jedoch im Sinkflug. Ein Umstand, der bei bereits und vor allem zukünftig auslaufenden Verträgen die Verhandlungsbasis für GAZPROM deutlich erschwert hat und deren Einkünfte purzeln lässt.

Die Krimkrise geht uns nichts an. Chruschtschow hat die Krim
verschenkt, Putin holt sie sich zurück. So what?

Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. Aber seis drum.

Gruß
vdmaster

Servus.

Chruschtschow hat die Krim
verschenkt, Putin holt sie sich zurück. So what?

Er kennt offenbar nicht den alten Spruch:
Geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen.
Es grüßt dich
Branden

Servus

Ich bin mir nicht sicher, ob Europas Anspruch auf die Ukraine
hat.

Die Ukraine hat Anspruch auf sich selbst. Auf Unabhängigkeit, auf freie Meinungsäußerung und Demokratie. Das alles ist unter Mütterchen Russland nicht zu haben.
Gruß,
Branden

von Russland lernen heisst Siegen lernen!

:wink:

Ja - und als nächstes schreibst du hier „von Burkia Faso lernen heißt siegen lernen“

Sie sind eine Großmacht mit nahezu unerschöpflichen Ressourcen

Russland ist vor allem eines - ein dritte Welt Land ohne nennenswerte Wirtschaft und Industrie, das einzige was es dort gibt sind Rohstoffe. Der Zustand des Militärs ist desolat und das Rüstungsbudget beträgt nur 1/10 das der USA (über einen sehr langen Zeitraum sogar noch viel weniger).
Das land ist einfach nur am Arsch und wirtschaftlich ist das Land ein Zwerg. G7 + Russland ist leider das was es ist. 7 Wirtschaftsmächte und ein wirtschaftlicher Zwerg mit einer extrem armen Bevölkerung.

und einer sehr sehr leidensfähigen Bevölkerung…

Eine Großmacht mit einer leidensfaheigen Bevölkerung :smile:

Die Russen fackeln auch nicht langen und zerreden alles in
irgendwelchen pseudodemokratischen Debatten…

Ja, sie haben in der Regel gar nicht die wirtschaftlichen Mittel irgendwas sinnvolles zu unternehmen. In China sind mal schnell ne halbe Milliarde Menschen zu wirtschaftlichen Wohlstand gekommen - davon ist Russland Lichtjahre entfernt.

Man sollte…nein…man muss Russland respektieren!

Mein Respekt fuer eine Ansammlung von schweren Alkoholikern (die Lebenserwartung von russischen Männern liegt auf dem Niveau afrikanischer Aids Staaten) hält sich in Grenzen. Meine Dienstreisen nach Russland haben mich jedes mal schockiert.

Es sind eben nicht jene dummen brutalen Iwans, die uns unsere
Geschichte schon mal vorgeführt hat…bzw. was uns frühere
Demagogen weismachen wollten.

Schon mal dort gewesen? In einem Affengehege geht es meist gesitterter zu…

Hallo Doc,

ich habe heute nacht so gegen 03:00 ein Viertelstündchen Anne Will gesehen, bevor ich wieder einschlief. Einer der Teilnehmer hat dort die Frage aufgeworfen, warum eigentlich Russland mit dem Vorwurf der Völkerrechtswidrigkeit konfrontiert werde, da ja bereits das Geschenk „Krim“ an die UKR ein Verstoß gegen das Völkerrecht war. Das ist zwar nicht ganz richtig, aber einen wahren Kern hat es auch.

[Wer will denn schon in Sachsen leben? Wir sollten es den Polen geben :smile:]

Es grüßt Dich
vdmaster

Hallo Voodoo-Master

…da ja bereits das Geschenk „Krim“ an die
UKR ein Verstoß gegen das Völkerrecht war.

Und ich habe gerade gelesen, dass die Russen die Krim zuvor den Türken geklaut hatten.
Es grüßt dich
Branden

Hi Doc,

da liegen ja nun etwas über zweihundert Jahre dazwischen. Etwas wie Völkerrecht gab es noch gar nicht :wink:. Das war 1954 dann aber anders.

Gruß
vdmaster

Gut - können wir uns darauf einigen, dass wir Königsberg zurück bekommen?
Gruß,
Branden

Der nächste Focus liegt auf der Europawal. Hier kann der
Bürger seinen Punkt machen und sein eigenes Land stärken. Wer
weiß ob dies sich nicht bald als clever herausstellen könnte.

Angesichts dessen, was ich gerade im Deutschlandfunk über die Pläne der großen Koalition zum „Verschenken“ der deutschen Staatsangehörigkeit gehört habe, kann ich diese Aussage nur unterstreichen.

ich war in Russland…

…und ich habe mit russischen Soldaten viel Zeit verbracht…

…und eines kannst du mir glauben…„Mütterchen Russland“ ist für sie heilig und sie sterben dafür!

…und Russland ist kein dritte Welt Land…du fällst eben in jene, von mir angesprochene Arroganz , der schon Dschingis-Khan, Napoleon und die gesammte deutsche Wehrmacht erlegen sind…

Nur weil sie statt Gardinen Zeitungspapier vor den Fensterscheiben haben sind es keine „Untermenschen“…komm mal mit deinem arroganten westlichen Arsch runter von deinem dahinsiechenden Roß…

Nur weil du in ein WC scheisst, bist du kein besserer Mensch!!!

Gruss Angus
…ich krieg gleich das Kotzen über soviel Herrenmenschendenken

Tach!

dass unsere verschiedenen Bundesregierungen keine Ahnung haben, wie man für :smiley:eutschland fruchtbare internationale Verträge für die langfristige
Sicherung günstiger Rohstofflieferungen aushandelt.

Da wir keinen verstaatlichten Energiesektor haben, befinden
sich die Geschäftspartner auf deutscher Seite in den Händen
der Privatwirtschaft (möcht ich meinen).

Das ist schon richtig.
Allerdings helfen uns diese Unternehmen wenig, wenn sie keine ROhstoffe mehr erhalten.
China sichert sich Öl und mehr durch Verträge auf der ganzen Welt.
Deutschland träumt vom Windstrom.

Und es bestehen langfristige Lieferverträge. Zitat. „Der Gaspreis ist in
langfristigen Verträgen an Indizes gekoppelt, die im
Wesentlichen den Weltmarkt-Ölpreis wiedergeben. Damit ist den
Gaslieferanten wie auch den Gaskonsumenten das Preisinstrument
als strategischer Parameter entzogen“. Da die USA jüngst zum
Gasexportland aufgestiegen sind, sind die Preise jedoch im
Sinkflug. Ein Umstand, der bei bereits und vor allem zukünftig
auslaufenden Verträgen die Verhandlungsbasis für GAZPROM
deutlich erschwert hat und deren Einkünfte purzeln lässt.

Dies beleuchtet lediglich die Situation der Gasversorgung.
Allein daran sehen wir, wie gefährlich wir hier aufgestellt sind. Ärgern wir Putin, geht in 3 Monaten die Heizung aus.

Die Krimkrise geht uns nichts an. Chruschtschow hat die Krim
verschenkt, Putin holt sie sich zurück. So what?

Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. Aber seis drum.

Doch, eigentlich ist es so einfach.
Ausser wir gehen noch weiter zurück und sehen die Krim bei der Türkei. Aber ich habe keine entsprechenden Forderungen seitens Erdogan gehört in letzter Zeit…

Eigentlich sind wir allein aufgrund der o.g. einseitigen Ausrichtung auf Russland bei der Gasversorgung ohne große Wahl.

Gruß,
M.

ich war in Russland…

Gratuliere. Ich fands nicht so toll.

…und ich habe mit russischen Soldaten viel Zeit verbracht…
…und eines kannst du mir glauben…„Mütterchen Russland“ ist
für sie heilig und sie sterben dafür!

Und das unterscheidet sie von Soldaten in anderen Ländern wodurch?

…und Russland ist kein dritte Welt Land…

Russland gehört bestimmt nicht zur 3. Welt, aber es gibt unglaublich viel Nachholbedarf.

Russland exportiert fast nur Rohstoffe (2/3 der Exporte betreffen Energie) oder Waffen. Dagegen gibt es keine nennenswerte Industrie die international mithalten könnte.

Russische Männer sterben im Schnitt mit 64 Jahre (Deutschland: 78) und 1/4 stirbt vor 55. Außerdem liegt das Gesundheitssystem am Boden.

Der Durchschnittslohn liegt bei 576 € und die Rente bei 238 Euro. Als Existenzminimum gelten 179€ bzw 120€ bei Rentnern.

Über die Menschenrechte in Russland muss ich wohl nicht extra etwas sagen, oder?

Russland bewegt sich momentan in eine ganze gefährliche Richtung. Wenn man etwas von Russland lernen kann, dann als abschreckendes Beispiel.

Gruss Angus

Penegrin

Hallo!

Ein oder zwei(tausend) deutschstämmige Königsberger wird es noch geben. Aber willst Du ernsthaft durch Angliederung an D eine knappe halbe Million mit dem deutschen Pass beglücken? Die Sozialkassen würden es Dir übel vergelten.

Gruss
vdmaster

Moin auch,

Gorbatschow, Wiedervereinigung, besoffene Urlauber in Ischgl
und arrogante Stienacken mit viel Bargeld für den
Gebrauchtwagenkauf.

Nur wenige schwarze Schafe verderben das Bild! Weisst Du wie beliebt US-Soldaten in deutschen Garnisonsstädten waren? Der Amerikaner im Land selbst ist was ganz anderes, das habe ich dort selbst bei einem längeren Arbeitsaufenthalt kennen gelernt!

Also auch nciht schlimmer als der durchschnittliche
CSU-Wähler.

Hmm - die Bayern sind sehr nette Leute …

Die Krimkrise geht uns nichts an. Chruschtschow hat die Krim
verschenkt, Putin holt sie sich zurück. So what?

„Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist auch gestohlen“ - ein alter Spruch.
Das Russland sich die Krim zurück holt, mag ja angehen, aber wie immer „macht der Ton die Musik“ - ein bisschen mehr Diplomatie, da hätte Putin erheblich mehr Sympatien eingefahren.

Der nächste Facus liegt auf der EUropawal. Hier kann der
Bürger seinen Punkt machen und sein eigenes Land stärken.

Wobei man da auf parteien achten sollte, die das unselige Freihandelsabkommen mit den USA blockieren bzw. zumindest etwas entschärfen wollen.

Laika

Hallo,

Er kennt offenbar nicht den alten Spruch:
Geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen.

Ha! Gerade eben habe ich oben in einer anderen Antwort genau diesen Spruch geschrieben, bevor ich ihn hier wieder gelesen habe - also, kein Plagiat :wink:)

Gruss
Laika