Referendum - Austritt aus Staat

Hallo,
werden sie es schaffen, mit dem Referendum (Volksbefragung) den Austritt aus dem Staat Italien zu erreichen?
Und wie gehts dann weiter, Schottland, Katalonien. Wird Europa in 100 kleine Staaten sich aufteilen, wo dann NUR noch der grosse Zusammenschluss hilft? Genau das Gegenteil der Austrittsbemuehungen.
Gruss Helmut

Schweinezyklus

Wird Europa
in 100 kleine Staaten sich aufteilen, wo dann NUR noch der
grosse Zusammenschluss hilft? Genau das Gegenteil der
Austrittsbemuehungen.

Auf Zentralisierung folgt unweigerlich die zentrifugale Reaktion und umgekehrt.

Die alten großen Nationalstaaten Europas mit ihren zum Teil beträchtlichen ethnischen Minderheiten sind da teiweise durchaus fällig.

Deutschland als recht junger Nationalstaat mit föderaler Struktur und heute ohne nennenswerte ethnische Minderheit (jedenfalls keine regional ansässigen Staatsbürger) ist da weniger gefährdet. Es kann durchaus sein, dass Deutschland in hundert Jahren von einem Haufen Flöhen umgeben ist. Übrigens kein ganz dummes Modell: Deutschland wird im Mai 96 Abgeordnete ins EU-Parlament entsenden. Würden wir uns zuvor in 16 Kleinstaaten aufsplittern, wären es etwa dreimal so viele.

s.

Meines Wissens gibt es so ein Referendum gar nicht.

Was da von statten geht hat eher den Charakter einer Umfrage. Sie hat keine rechtlichen Konsequenzen und eher den Stellenwert der Lanz-Petition, die wir vor kurzem in den Medien hatten.

Das Ergebnis fuer Austritt
57 Prozent der Wahlberechtigten
89 Prozent der Waehler

Ich Zitiere:
„Die Abstimmung hat rechtlich keinerlei bindende Wirkung, zudem ist das Ergebnis der Online-Abstimmung nicht überprüfbar. Bürger konnten sich registrieren und erhielten dafür einen Code, der zur Abstimmung berechtigte. Allerdings gab es auch Berichte von Journalisten, die sich mit falschen Angaben registrieren konnten.“

Müll!

Mike

Das Ergebnis fuer Austritt
57 Prozent der Wahlberechtigten
89 Prozent der Waehler

Mach doch mal in Deutschland eine Umfrage mit dem Thema ‚Wollen Sie weniger Steuern zahlen‘ und schau mal was dabei raus kommt.
Und dann mach ein rechtlich bindendes Referendum bei dem auch alle Konsequenzen und Nachteile erwähnt werden.

Diese Onlinebefragung ist nichts wert. Aber vermutlich kann die Lega damit ein bissl was von Rom rausschlagen.

Lg,
Penegrin