Russland, Ukraine gestern abend auf Phoenix

Moin,

… um 20:15 Uhr - hat jemand die Sendung gesehen?
Würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Danke
Laika

Hallo Laika,

ich habe Zutrauen in unsere öffentliche Medien, dass sie sich auf den anspruchsvolleren Kanälen um halbwegs fundierte Information bemühen und nicht nur Propaganda betreiben, wie ihnen in Internetforen ständig vorgeworfen werden.

Manche wichtige Information habe ich vermisst, z.B. die bekannten Hintergründe zum Massaker in Odessa. Überhaupt habe ich noch mehr Details aus der jüngeren ukrainischen Geschichte vermisst, die das Verständnis weiter vertiefen würde.

Abgesehen davon war ich relativ zufrieden mit den Beiträgen, dass nicht nur altbekanntes wiederholt wurde, sondern auch interessante Details und Analysen wiedergegeben wurden

Gruß
Carlos

Hallo,

da Du die bekannten Hintergründe Odessas ansprichst: Welche wären das? Ich habe den Eindruck, dass es da noch durchaus sehr viel offene Punkte gibt. Und auch schon eine ganze Menge Verschwörungstheorien(?).

Gruß
vdmaster

Moin Carlos,

ich habe Zutrauen in unsere öffentliche Medien, dass sie sich
auf den anspruchsvolleren Kanälen um halbwegs fundierte
Information bemühen und nicht nur Propaganda betreiben, wie
ihnen in Internetforen ständig vorgeworfen werden.

Ja, Phoenix, 3sat, Bayern alpha, arte sind für mich die einzigen Sender, die man noch angucken und denen man einigermassen vertrauen kann.

Manche wichtige Information habe ich vermisst, z.B. die
bekannten Hintergründe zum Massaker in Odessa. …

Ich habe genauere Information zum Georgienkrieg (2008) vermisst, und: "Seit 1994 erhält Georgien US-amerikanische Militärhilfe und seit 2002 sind US-Militärausbilder für verschiedene Programme in Georgien tätig. Und kein Sterbenswörtchen davon, dass Saakaschwili den Krieg durch Beschuss von Abchasien begonnen hatte (EU-Untersuchungsbericht). Er wurde als eher „netter Mann“ dargestellt.

Gruss
Laika

Hallo vdmaster

da Du die bekannten Hintergründe Odessas ansprichst: Welche
wären das?

So weit ich das bisher aus den Medien mitbekommen haben und mich erinnern kann, sind zwei Gruppierungen aneinander geraten. Prorussische Demonstranten sind vor einer größeren und gewaltbereiteren Gruppe von ukrainischen Nationalisten in ein Gewerkschaftshaus geflohen. Das Haus wurde wurde mit Molotowcocktails angezündet. Ein Teil der ukrainischen Nationalisten haben die Rettungsarbeiten behindert. Es starben über 40 Menschen.
Zwischen beiden Seiten hat es schon vorher gewaltsame Auseinandersetzungen gegeben.

Was kannst du Zusätzliches beitragen?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-in-ode…

http://www.spiegel.de/politik/ausland/odessa-proruss…

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-hi…

Für mich sieht es bislang so aus, dass die „Pro-Russen“ die „Ukrainer“ angriffen. Letztere bekamen die Oberhand und die „Pro-Russen“ flüchteten in das Gewerkschaftshaus. Beide Seiten setzten wohl Schusswaffen und Brandsätze ein. Dann kam es zum Brand in dem Gewerkschaftshaus. Der Grund hierfür ist aber noch ungeklärt. Ich hoffe, dass es neben Vermutungen und Augenscheinsverdacht auch noch eine völlig unabhängige Untersuchung über den gesamten Verlauf geben wird.

Dann haben (mutmaßliche) Mitglieder des Rechten Sektors die Rettungsaktionen behindert und auch weiter Brandsätze geworfen. Andere „Ukrainer“ haben sich besonnen und den „Pro-Russen“ geholfen.

Die Polizei hat versagt und allerspätestens bei Ausbruch des Feuers nicht verhindert, dass weitere Brandsätze geworfen werden.

Es wäre aber ohne diesen Untersuchungsbericht falsch, die Gesamtschuld für die Toten einer der beiden Seiten zuzuordnen.

Gruß
vdmaster

Herzlichen Dank