Schabowski

Na, also, ich weiß nicht, ob das in dieses Brett gehört, oder in welches unter dem Thema „politik“,

aber, was ich schon immer mal vorschlagen wollte, mit kleinem Grinsen und ziemlich viel Ernst:

Wir sollten Schaboswski für den Friedensnobelpreis vroschlagen. Wenn einer was für den Frieden getan hat, dann doch ER!!! Oder?

Antal

Wir sollten Schaboswski für den Friedensnobelpreis
vroschlagen. Wenn einer was für den Frieden getan hat, dann
doch ER!!! Oder?

Wer ist Schabowski?
*wink*
Rainer

Kenne nur einen Schabowski. Der, der am 09.11. 89 ein wenig voreilig die neuen Reisebestimmnungen für Bürger der DDR in der zu dieser Zeit üblichen abendlichen Pressekonferenzen im DDR Fernsehen verlesen hat. Nach der Wende wegen seiner Mitverantwortung der Maueropfer verurteilt, und Wahlkampfberater der CDU bei der letzten Bundestagswahl.

Sicherlich ne recht bunte Palette, aber für den Nobelpreis des Frieens dann wohl doch etaws dünn.

schmunzelnden Gruss vom TOM

Moin Rainer,

Wer ist Schabowski?

Schabowski war Mitglied im Politbüro und hat in seiner legendären Pressekonferenz die Mauer geöffnet. Er hat aber später selbst gesagt, dass er nicht genau wusste, was er tat. Und diese eine Tat dürfte sicherlich nicht für den Friedensnobelpreis ausreichen.

Ciao

Ralf

Ralf, ich will meinen Vorschlag ja nicht mit Zähnen und Klauen verteidigen, hatte ja auch was von „Grinsen“ geschrieben. Aber, nochmal, wer hat, wenn bei ihm auch auch sehr unwillentlich (oder dümmlich???) mehr für Deutschland und die Einheit Deutschlands getan? Und den Frieden doch irgendwie erhalten.

Also gut: Kriegen würde er den Preis wohl nicht… aber vorschlagen könnte man ihn doch?

Ich finde den Mann gut!!! Wenn ich denke, wie viele Dumme mir das Leben schon schwer und sauer gemacht haben… und bei dem ist es genau umgekehrt!!

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…außerdem wußte er gar nicht was er tat, somit hat er
evtl. einen Rekord gebrochen, denn vorher wußten sie schon,
was sie uns antaten.

d.

Moin Antal,

Ralf, ich will meinen Vorschlag ja nicht mit Zähnen und Klauen
verteidigen, hatte ja auch was von „Grinsen“ geschrieben.
Aber, nochmal, wer hat, wenn bei ihm auch auch sehr
unwillentlich (oder dümmlich???) mehr für Deutschland und die
Einheit Deutschlands getan? Und den Frieden doch irgendwie
erhalten.

Also gut: Kriegen würde er den Preis wohl nicht… aber
vorschlagen könnte man ihn doch?

Meinetwegen. Es hat sicherlich schon blödsinnigere Vorschläge als Schabowski gegeben.

Ich finde den Mann gut!!! Wenn ich denke, wie viele Dumme mir
das Leben schon schwer und sauer gemacht haben… und bei dem
ist es genau umgekehrt!!

Ja, ich denke auch, dass er der beste Mann des damaligen Politbüros war. Liegt natürlich auch am Vergleich.

Ciao

Ralf

Schabowski war eine eher obszöne Figur der Zeitgeschichte in der DDR. Er hat es bis ins Politbüro gebracht, und jedem hier dürfte doch wohl klar sein, daß er auf diesem Wege einige zur Strecke gebracht haben dürfte. Schabowski hat im Übrigen, und nochmal für alle, die Mauer nicht geöffnet. Es waren die Menschen. Es wurde ihm gestattet zu verlesen. Und da er gleichermaßen gefährlich wie dumm war , hat er es halt vorgelesen, obwohl es lediglich eine Vorlage für die Sitzung des Politbüros war, welches häte zustimmen müssen. Aber naja. Hatte olle Egon dem Verkehrten in der Eile in die Hand gedrückt, man gut, hätter der Typ die Regularien gekannt, nach dem er jahrzehnte lang mitregiert hat, wäre ihm das wohl nicht passiert.

Beste Grüsse vom TOM