Schottland u.Katalonien Unabhängigkeitsbewegung: Literatur gesucht

Hallo an alle,

dass Schottland und Katalonien auf dem Unbhängigkeitskurs sind, ist kein Geheimnis. Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt.
Ich suche gute, also wissenschaftlich fundierte und zitierfähige Literatur zu diesem Thema. Es gibt haufenweise Texte, die meisten davon sind jedoch schon sehr alt; gesucht sind neuere (!) Texte (z.B. aus den letzten fünf Jahren), die sich vor allem um die Frage drehen: WARUM wollen die Schotten/Katalanen unbedingt unabhängig werden und WARUM verstärkt sich dieser Wunsch immer mehr in letzter Zeit? Es geht also eher um den aktuellen Stand bzw. den der letzten paar Jahre, jedoch NICHT um die Unabhängigkeitsbewegung dieser Regionen in den z.B. 90er Jahren.
Egal diese Texte von Professoren, Sozial,-Wirtschfts,- oder Politikwissenschaftlern geschrieben sind, hauptsache es gibt IRGENDWELCHE Texte/Analysen/Interviews/Statistiken zu diesem Thema.
Wenn niemandem was einfällt, an wen/an welche Stelle könnte ich mich noch wenden?

VIELEN Dank im Voraus, es wäre mir eine große Hilfe!

Picaflora

Hallo,

hier solltest Du DIch an den Nachweisen und Weblinks entlanghangeln können: http://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_di…

Gruß
vdmaster

Danke, ist schonmal eine Idee!
Falls noch jemand einen Tipp hat: ich würde mich freuen!

Pica

Nachtrag: es knn sich auch um englischsprachige Literatur handeln!

Nabend,

Pro Unabhängigkeit: http://www.yesscotland.net/
Contra Unabhängigkeit: http://www.bettertogether.net/

Da solte man genug Motivforschung betreiben können :wink:.

Gruß
vdmaster