Steinmeier in Katar

Hallo,

ich find es eigentlich nicht mal schlimm, wenn Steinmeier mit einer Wirtschaftsdelegation nach Katar reist. Frank - find ich gut. 
Was ich aber total verlogen finde, ist, dass die einzige Nachricht auf den wie es immer heißt objektivst möglichen Öffentlich-Rechtlichen Steinmeiers Kommentar über die schlechten Arbeitsbedingungen ausländischer Arbeiter ist. 

Das ist so, als würde ein Journalist im Kriegsgebiet über die Geburt eines Kätzchens berichten. 17 Euro für entweder naive oder aber völlig verlogene Berichterstattung. Prima.

Wie entsteht eigentlich ein solcher Bericht? Wird das von oben gelenkt oder was ist mit den Journalisten los?

naiv?

Wie entsteht eigentlich ein solcher Bericht? Wird das von oben
gelenkt oder was ist mit den Journalisten los?

Es ist so: Entweder du darfst als Dschurnalist auf Einladung der BR mit der Regierungsmaschine nach Katar fliegen, bekommst von Delegationsmitgliedern ein paar Hintergrundinfos, wirst von den Scheichs auch zur PK vorgelassen, statt schon bei der Einreise an den neuesten Bestimmungen zu scheitern, und dafür schreibst du, was dir Steinmeier in den Block diktiert.

Oder nicht - und das war’s dann halt.

s.

Es ist so: Entweder du darfst als Dschurnalist auf Einladung
der BR mit der Regierungsmaschine nach Katar fliegen, bekommst
von Delegationsmitgliedern ein paar Hintergrundinfos, wirst
von den Scheichs auch zur PK vorgelassen, statt schon bei der
Einreise an den neuesten Bestimmungen zu scheitern, und dafür
schreibst du, was dir Steinmeier in den Block diktiert.

…quasi Staatsmedien…wie in China oder Russland…