Unbesetztes Territorium

Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit der (mehr oder weniger absurden) Möglichkeit, einen eigenen Staat zu gründen, beschäftigt. Ich denke auch soweit das dies theorethisch möglich ist, bis auf das Problem mit dem Territorium des Staates. Ich frage mich deshalb jetzt wie genau ist unbesetztes Territorium definiert? Und gibt es davon heutzutage überhaupt noch was? Und falls nicht, gäbe es noch irgendeine andere Möglichkeit an Territorium für einen Staat zu kommen?

Ich weiß die Frage ist ziemlich absurd und es ist natürlich alles nur theorethisch!

Servus,

also ich denke mal Flächenmäßig sind die großen Inseln(Kontinente) vergeben.
Wenn du einen eigenen Staat gründen willst, dann brauchst du erstmal Land, das wäre höchstwahrscheinlich dann eine Insel. Das Terretorium würde ishc dann auf die gesamte Insel beziehen, bis jmd. kommt und auch ein Stück Insel haben will.

Am besten bräuchte noch dein Staat eine Verfassung, so mit Freibier für alle, aber der letzte zahlt etc.

Deine Insel wird aber wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sehr weit kommen, da dein Staat eig. nichts ist.

WEnn mal ein paar Präsidenten Urlaub machen wollen, kommen die dann mit ca. 10-50 Soldaten und bitten dich freundlich, die Insel zu verlassen.

Hallo Ninron,

wenn ich mich recht erinnere hat sowas in der Art ein Engländer schon mal durchgezogen.Der hat sich einen Leuchturm im Ärmelkanal gekauft und dort seinen eigenen Staat gegründet. Er finanziert das ganze glaube ich damit das er Server von dubiosen Leuten bei sich betreibt.

Gruß Ralf

Hallo!

wenn ich mich recht erinnere hat sowas in der Art ein
Engländer schon mal durchgezogen.Der hat sich einen Leuchturm
im Ärmelkanal gekauft und dort seinen eigenen Staat gegründet.
Er finanziert das ganze glaube ich damit das er Server von
dubiosen Leuten bei sich betreibt.

Das wäre aber bei weitem nicht das dubioseste, was sich da so knapp außerhalb der UK abspielt. Siehe Isle of Man und Kanalinseln. Da sind manche Dubiositäten dann doch ein paar Nummern „größer“…

guten tag,

muss dieser staat unbedingt neu gegründet werden oder darf es auch ein gebrauchter sein? wenn es ein gebrauchter sein darf:
empfehle ich dir afghanistan!
vorteile: volk vorhanden,
land vorhanden,
geld vorhanden( alimente aus der ganzen welt)
streitmacht vorhanden(eigene und die aus aller welt)
der rang des staatspräsidenten ist sofort frei,kaiserliches gehalt auf lebenszeit(und sonstigem luxus),bezahlt von amerika.

einige wenige nachteile dürfen allerdings nicht verschwiegen werden:

tun und lassen was obama sagt (oder eben später die nachfolger)
mit talibanführern privat teetrinken öffentlich aber mit ihnen kriegspielen ,sehr stressig.

in der öffentlichkeit nicht bestechen lassen;leute privat dazu einladen(zeitaufwändig, kostenfaktor!)
regelmäßige wahlen veranstalten (großer kostenblock: denn die analphabeten zum auszählen und lesen der wahlzettel müssen jedesmal aus der privatschatulle bezahlt werden. obama sagt,ein wenig eigenbeteiligung müsse man schon auch erwarten können.)

im großen und ganzen überwiegen aber die vorteile dieses volkes und die des diktatorjobs.
wenn du bereit bist diese große verantwortung auf dich zu nehmen, das volk regelgerecht zu betrügen,auszunehmen bis an dein lebensende und dein taschen vollzustopfen mit geld aus der ganzen welt, bist du in afhanistan genau richtig!
chancen die sich ergeben muss man gleich nutzen.

bartholomäus (volks- und staatsämtermakler)

ps: da fällt mir gerade noch ein:wenn du mal amerika und die welt ab und an ein bisschen ärgern möchtest, dann mache dir doch ahmadinedschads zum kumpel! er würde sich bestimmt auch freuen.

hm, also z.b. bei google earth fällt es mir schwer ne unbesiedelte insel zu finden… wenn wer was findet einfach mal die koords hier posten pls

Hallo,

musst du unbedingt Territorium haben fuer dein Staat? Einige Sekten hatten bereits eigene Staaten in andere Staaten. Mir ist bekannt, dass ein sehr wohlhabender Herr im Moment dran ist ein eigener Staat aufzubauen. Eigene Muenzen sind schon geschlagen. Er hat vor ein Kulturstaat aus zu rufen. Was immer dies auch heissen mag. Den benoetigten Boden hat er einfachshalber gekauft. (Wegen Obamas Soldaten und wegen den „Freiheitskaempfer“ von Al-Quaida). So ist er neutral. Aber wie bei so viele Wuensche gilt auch hier: Ohne Geld hat mans schwer auf unsre Welt.

Gruss: Ge-es

Zu spät
Bis 1983 hätte ich dieses empfohlen:
http://www.timediver.de/neutrale_zonen_der_arabische…
Gruß, Joshi

Re^3: Wiki, der Makler deines Vertrauens :wink:
Hi,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Unbewohnte_Insel
Such Dir eine aus!

Gruß
Nick

Hallo,

„unbewohnt“ muss nichts heissen.

Soweit ich es kenne, ist jeder Fleck trockenen Landes (ausser vielleicht dem Südpol) irgendeinem Staat zugeordnet. Ich glaube nicht, dass das so irgendwas wird.

Gruß
Jörg Zabel

Bemerkung dazu …
Die Gebietsansprüche bezüglich der Antarktis werden durch das Antarctic Treaty System geregelt. Du legst Dich mit der halben Welt an, wenn Du davon was abhaben willst … :wink:

Wichtig
Moin
Gaaanz wichtig wäre ja auch, dass in dem neuen, kleinen Staat sogleich eine Art STASI oder GESTAPO oder SECURIDAD, oder wie die auch immer heißen, eingesetzt wird, damit alles schön unter Kontrolle bleibt.
:wink:
Gruß,
Branden

Leuchtturm -> Ölplattform
Dein Leuchtturm ist eine Ölplattform:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Und dann gibt es da noch das Fürstentum vom Hutt River auf dem australischen Kontinent:

http://de.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Hutt_River

LG Petra

Hallok

Dein Leuchtturm ist eine Ölplattform:

Wie du zu der Aussage kommst bleibt rätselhaft. In dem von dir selbst gesetzten Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

wird gleich im ersten Satz ausgesagt, dass es sich um eine „Seefestung“ handelte, also im Grunde eine Geschützplattform aus dem zweiten Weltkrieg.

Gruß
Werner

Hier gibt es Anregungen: http://en.wikipedia.org/wiki/Micronation

Auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissarische_Reichsre… .

Petersilieninsel
Hallo Ninron,

den gleichen Gedanken hatte ich auch und hab es (theoretisch und praktisch, allerdings mit wenig Ernst dabei) auch getan:

Nach einem Streit zwischen Spanien und Marokko haben sich die Parteien geeinigt dass eine kleine Insel im Mittelmeer (Petersilieninsel) keinem gehoeren soll.

Daraufhin habe ich mich (zusammen mit Freunden) zum Praesidenten der Insel die ich nun Anarchistische Sozialkapitalistische Souvereigne Insel (kurz: ASSI) nannte gemacht.

Um das ganze auch bekannt zu mache habe ich verschiedene Medien angeschrieben, sowie die Botschaften von Spanien und Marokko. Dazu hab ich noch versucht einen Sitz bei den UN zu bekommen, aber die Telefonisten haben irgendwie nicht wirklich verstanden was ich wollte, letztendlich hab ich ein Fax hingeschickt welches aber nicht beantwortet wurde. Damit ist mein Land zwar nicht von der UNO anerkannt, aber Nordkorea und andere kleine Staaten sind dies auch nicht.

Auch wenn es niemanden interessiert bin und bleibe ich damit „President of ASSI-Land“.

Jedenfalls war das ganze ein riesen Spass - aber soweit ich weiss ist das ganze damit offiziell mein Staat - auch weil die internationalen Gesetze dazu sehr schwammig sind bzw. nicht existieren.

Gruss

Desperado

Hallo Werner,

dicke Asche auf mein Haupt. Das kommt vom falschen Konditionieren. Eigentlich wollte ich wohl nur Plattform schreiben, in Abgrenzung dazu, dass es eben keine Ölbohrinsel ist, wie auch oft behauptet. Daraus ist - parallel in der Telefonwarteschleife hängend und nur halb konzentriert - dann die (Öl-)Plattform geworden…

LG Petra

Hallo.

Stimmt nicht. Nordkorea ist Mitglied der UNO. Steht auf die Liste http://www.un.org/en/members/ als Democratic People’s Republic of Korea. Auch Kleinststaten wie Monaco, Nauru, Andorra, Liechtenstein und andere sind Mitglieder.

Vorschlag: Auf eBay, unter „Skurrile Angebot“ einen Besitz auf der Mond kaufen - und dann den Besitz unabhängig erklären.

Skurrile Grüsse,
TR