Von der Leyen

… hat vor Kurzem bekanntlich gesagt, „Jetzt ist für die Bündnicpartner an den Aussengrenzen wichtig, dass die Nato Präsenz zeigt.“
Was haltet Ihr den davon?

Gruss
Laika

Hallo!

Der Satz ist okay und diente der Beruhigung der aufgeregteren östlichen NATO-Partner. Die Frau ist nur die deutsche Verteidigungsministerin und hat sehr wenig Einfluss auf strategische Bewegungen innerhalb der NATO.

Gruß
vdmaster

Servus Laika

… hat vor Kurzem bekanntlich gesagt, „Jetzt ist für die
Bündnicpartner an den Aussengrenzen wichtig, dass die Nato
Präsenz zeigt.“
Was haltet Ihr den davon?

Offen gestanden denke ich, dass das die Sprache ist, die Russland am besten versteht.
Übertriebene Weichheit weiß Putin sicherlich nicht zu schätzen.
Es grüßt dich
Branden

Guten Abend!

… hat vor Kurzem bekanntlich gesagt, „Jetzt ist für die
Bündnicpartner an den Aussengrenzen wichtig, dass die Nato
Präsenz zeigt.“
Was haltet Ihr den davon?

Halte ich für dummes Geschwätz. Die EU sollte Interesse an Partnerschaft, auch Sicherheitspartnerschaft, mit Russland haben, statt aussichtslos und für alle wirtschaftlich schädlich auf Konfrontationskurs zu gehen. Russland und die EU, allen voran Deutschland, sind aufeinander angewiesen. So kommt etwa ein Drittel unseres Erdgases aus Russland. Es ist schiere Illusion, diese riesige Menge, für die mit Milliardenaufwand Infrastruktur aufgebaut wurde, anderweitig zu beziehen. Schon gar nicht aus den USA per Schiff.

Aufgrund verschiedener politischer Irrwege der Altkanzler Schröder und Schmidt stehe ich beiden Herren zwiespältig gegenüber, aber in der Frage zu den aktuellen Ereignissen um die Ukraine und die Krim rate ich dringend, auf sie zu hören.

Gruß
Wolfgang

… hat vor Kurzem bekanntlich gesagt, „Jetzt ist für die
Bündnicpartner an den Aussengrenzen wichtig, dass die Nato
Präsenz zeigt.“
Was haltet Ihr den davon?

alles nur Polemik…solange sie nicht 150.000Soldaten, 10.000Panzer und 3000Kampfjets losschickt und die Öffnungszeiten der Bundeswehrkitas auf 24Stunden ausweitet.

Gruß Angus

Tach,

Die NATO ist nicht die EU (wie Du sicher weisst). Wieso sollte D kein Erdgas via Schiff aus den USA beziehen, sofern dies wirtschaftlicher wäre?

[Mal davon abgesehen, dass es in deutschen Häfen aktuelle exakt 0 Entladeterminals gibt]

Gruß
vdmaster

Tach,

worin liegt denn die „Schärfe“ in der Aussage von UvdL?

Über welche Massen von Mensch und Wehrmaterial verfügt denn die BW Deiner Meinung nach? Du jonglierst hier mit Phantasiezahlen, die früher einmal real waren.

vdmaster

Mal meine Meinung …
… nachdem hier einige Antworten kamen.

Moin also,

ich stimme Wolfgang zu, dass es wohl „dummes Geschwätz“ ist - natürlich nicht aus ihrer Sicht. Ich habe den Eindruck, dass sie als Frau, die einem im Wesentlichen immer noch männlichen Verein vorsteht, einfach mal „laut brüllen“ wollte.
vdmaster spricht von Bundeswehr, von der Leyen von der Nato! Den Unterschied solltest Du heraus gelesen haben.
Egal wie, es war in der jetzigen Lage kontraproduktiv, völlig überflüssig, und wenn man es spitz liest, hat sie gesagt „Russland, geh’ nicht weiter, sonst machen wir ein kleines Krieglein!“

Was das Gas angeht - Wolfgang hat ja schon richtig gesagt: „Es ist schiere Illusion, diese riesige Menge, für die mit Milliardenaufwand Infrastruktur aufgebaut wurde, anderweitig zu beziehen. Schon gar nicht aus den USA per Schiff.“ In der vorletzten ZEIT hat ein Ex-Nato-General gesagt, „die USA hat genug Gas, könnte sofort einspringen“ Ein Schelm, der dabei Hintergedanken hat!

Schönes Wochenende noch
Laika

Hallo,

vdmaster spricht von Bundeswehr, von der Leyen von der Nato!
Den Unterschied solltest Du heraus gelesen haben.

Ich habe in der Antwort auf Deine Frage darauf hingewiesen, dass UvdL nur die deutsche Verteidigungsministerin wäre.

In der Antwort auf angus habe ich darauf hingewiesen, dass seine Vorstellung deutscher BW-Kapazitäten realitätsfern ist. Er hat die BW ins Spiel gebracht. Den Unterschied hättest Du herauslesen können.

Egal wie, es war in der jetzigen Lage kontraproduktiv, völlig
überflüssig, und wenn man es spitz liest, hat sie gesagt
„Russland, geh’ nicht weiter, sonst machen wir ein kleines
Krieglein!“

Dies hat sie mit keiner Silbe gesagt oder auch nur ansatzweise angedeutet. Zudem wäre es, sofern ein russisches Weitergehen erfolgen würde, eine logische Konsequenz, die Präsenz bspw. in Polen angemessen zu erhöhen. Es stellte sich natürlich die Frage, was angemessen wäre.

Was das Gas angeht - Wolfgang hat ja schon richtig gesagt: "Es
ist schiere Illusion, diese riesige Menge, für die mit
Milliardenaufwand Infrastruktur
aufgebaut wurde, anderweitig
zu beziehen. Schon gar nicht aus den USA per Schiff.

Wieso? Anders gefragt: Gilt dies auch bei einem Zeithorizont über die nächsten 5 Jahre? Die Infrastruktur ist ja bereits gezahlt.

" In der

vorletzten ZEIT hat ein Ex-Nato-General gesagt, „die USA hat
genug Gas, könnte sofort einspringen“ Ein Schelm, der dabei
Hintergedanken hat!

Knapp 40% des deutschen Gasimports erfolgen aus Russland. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/erdgas-aus…

Es kann ja mittelfristig nur in unserem Sinn sein, sich von dieser Abhängigkeit zu lösen und in D die nötigen Kapazitäten aufzubauen, um das Gas am Weltmarkt zu beziehen. Oder besitzt Du Aktien von Gazprom?

Zudem ist es ebenso in unserem Interesse Lagerstätten aus- und aufzubauen, um eine Notreserve zu haben.

Dies sind nur vernünftige Überlegungen, die sich nicht gegen Russland richten, sondern einfach mehr Versorgungssicherheit bringen. Die OPEC hat bereits einmal „die Ölwaffe“ eingesetzt. Auch hier hat man die Möglichkeit einer Erpressbarkeit zumindest gemildert. Wieso also nicht auch beim Gas?

vdmaster

moin moin,

worin liegt denn die „Schärfe“ in der Aussage von UvdL?

gut Frage

Über welche Massen von Mensch und Wehrmaterial verfügt denn
die BW Deiner Meinung nach?

man das war Sarkasmus in Ahnlehnung an Putins 30.000Soldaten

Du jonglierst hier mit
Phantasiezahlen, die früher einmal real waren.

klar waren das Phantasiezahlen…ernstgemeint war nur das mit der Öffnungszeit der Kitas

vdmaster

Angus

Tach,

Die NATO ist nicht die EU (wie Du sicher weisst). Wieso sollte
D kein Erdgas via Schiff aus den USA beziehen, sofern dies
wirtschaftlicher wäre
?

und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Gruß
T.

Poltiker mit dummem Geschwätz …
Guten Tag,

Von der Leyen

… hat vor Kurzem bekanntlich gesagt, „Jetzt ist für die
Bündnicpartner an den Aussengrenzen wichtig, dass die Nato
Präsenz zeigt.“
Was haltet Ihr den davon?

War eine gute Frage.

Halte ich für dummes Geschwätz.

Wenn die neue Verteidigungsministerin dies sagt, wird dies einen Hintergrund haben.
Sie allein weiß doch schon lange, daß die Nato Präsenz zeigen wird.
Im Gegenteil: Politiker treffen kein „dummes Geschwätz“, sondern beschwichtigen, um die Wahrheit nicht zu erklären und den Bürgern keine Angst zu machen.
Vielleicht werden ja jetzt durch von der Leyen, schon Kitas eingerichtet, die fehlen (bisher kam die Bundeswehr ohne Kitas aus), damit die Kinder unserer Soldaten und Soldatinnen dann versorgt sind.

Wenn von der Leyen dies sagt, wird die Nato irgendwann eingreifen.

Die EU sollte Interesse an

Partnerschaft, auch Sicherheitspartnerschaft, mit Russland
haben, statt aussichtslos und für alle wirtschaftlich
schädlich auf Konfrontationskurs zu gehen.

Sollte, ja. Aber es wird nicht so sein.

Vangoch