Wird es einen Krieg in der Ukraine geben?

Was meint ihr? Wird es einen Krieg um Gas und Öl geben oder eher nicht? Freue mich auf eure Antworten.

Was meint ihr? Wird es einen Krieg um Gas und Öl geben oder
eher nicht? Freue mich auf eure Antworten.

Reicht dir der eine Krieg, den es dort schon gibt, etwa nicht?

Was meint ihr? Wird es einen Krieg um Gas und Öl geben oder
eher nicht? Freue mich auf eure Antworten.

Sicher nicht.

  1. Es gibt in der Ostukraine keinen nennensweten Öl- und Gasvorkommen, um die es sich zu kämpfen lohnt.

  2. Das einzig andere denkbare andere Kriegsszenario, in dem es „um Öl und Gas“ geht (insbesondere angesichts des Umstands, dass die Russen als Antwort auf die westlichen Sanktionen Europa im nächsten Winter mal nur den kalten Ostwind statt des wärmenden Erdgases schicken werden) ist ein Angriffskrieg auf Russland zur Eroberung der dortigen Öl- und Gasfelder. Dieses Szenario ist vergleichsweise unwahrscheinlich, auch wenn ich zugeben muss, dass sowas ähnliches schon einmal versucht wurde und nur knapp scheiterte.

  3. Die Ziele der „westlichen Wertegemeinschaft“ sind weitgehend erreicht: Zerrüttung des Verhältnisses zwischen EU und Russland, EU-schädigende Wirtschaftssanktionen, Ukraine und EU-Staaten werden abhängig von US-Frackinggaslieferungen.

Denn die USA haben inzwischen beträchtliche Überkapazitäten aufgebaut. Keine Rede mehr davon, dass diese Technik nur dazu dienen sollte, den nötigsten Energie_mangel_ zu Hause zu beheben.

Das von Mama Clinton zu Ihrer Zeit als State Secretary unter Hussein Obama eingerichtete US Bureau of Energy Ressources (ENR) hat nach Eigendarstellung den Auftrag, die Energiepolitik als Kernelement US-amerikanischer Außenpolitik zu unterstützen. Ach so, übrigens: Der Chef des ENR, Carlos Pasqual, war früher US-Botschafter in Kiew.

Und das ENR ist auch dafür zuständig, Frackinggasexporte US-amerikanischer Energiekonzerne zu genehmigen.

Aber das sind sicher alles nur Zufälle!

s.

  1. Es gibt in der Ostukraine keinen nennensweten Öl- und Gasvorkommen, um die es sich zu kämpfen lohnt.

Fruchtbare landwirtschaftliche Flächen für Nestle und Monsanto. Das Gebiet um Tschernobyl kann für Genversuche verwendet werden :stuck_out_tongue:. Und natürlich eine NATO- Militärbasis.

  1. Das einzig andere denkbare andere Kriegsszenario … ist ein Angriffskrieg auf Russland zur Eroberung der dortigen Öl- und Gasfelder. Dieses Szenario ist vergleichsweise unwahrscheinlich, auch wenn ich zugeben muss, dass sowas ähnliches schon einmal versucht wurde und nur knapp scheiterte.

Sehr knapp :stuck_out_tongue:. Napoleon hat es wenigstens noch bis Moskau geschafft. Heute nicht mehr möglich, ich persönlich bin ganz froh, dass es die atomare Abschreckung gibt. Militärische Macht alleine mit konventionellen Waffen wäre ein Alptraum.

  1. Die Ziele der „westlichen Wertegemeinschaft“ sind weitgehend erreicht: Zerrüttung des Verhältnisses zwischen EU und Russland, EU-schädigende Wirtschaftssanktionen

Genau, an die USA gekettet am besten gemeinsam untergehen.

Ukraine und EU-Staaten werden abhängig von US-Frackinggaslieferungen.

Das größte Flüssiggasschiff der Welt kann gerade mal den Jahresbedarf von Hamburg bunkern. Gerechnet auf Deutschland wären das 50 Schiffsladungen pro Jahr. Wenn man für einmal hin und zurück 20 Tage rechnet und jeweils 2 für das Tanken und entladen, bräuchte man alleine für Deutschland 4 Flüssiggas- Schiffe, die ständig auf dem Atlantik unterwegs sind.
Machbar. Nebenzu würden die Konzerne anfangen, unser Grundwasser mit Fracking zu vergiften.

  1. Es gibt in der Ostukraine keinen nennensweten Öl- und Gasvorkommen, um die es sich zu kämpfen lohnt.

Fruchtbare landwirtschaftliche Flächen für Nestle und
Monsanto.

Pillepalle. In der Umkämpften Gegend gibt es Kohlevorkommen, allerdings sind die Minen derartig auf dem Hund, dass sich das für einen Westinvestor derzeit nur mit Mühe rechnet. Die Intressanteren Mineralvorkommen liegen weiter im Westen und da haben die Separatisten kein Bein auf den Boden gebracht.

Das Gebiet um Tschernobyl kann für Genversuche
verwendet werden :stuck_out_tongue:.

Schau doch mal in Google Maps nach, wo Tschernobyl liegt… :stuck_out_tongue:

Es wird weder einen Krieg geben, noch gibt es in der Ukraine Oel und Gas.

Schau doch mal in Google Maps nach, wo Tschernobyl liegt…

Die Atomruine Tschernobyl an der Grenze zu Weissrussland.
Die Stadt Tschnobyl etwa 15 km südlich davon. Und?

Eine Landkarte könnte hilfreich sein. Natürlich wären auch Kenntnisse über die aktuelle politische Situation in der UKR sinnvoll. Aber dafür müßtest Du Dich erst einmal informieren.

Natürlich gibt es Gasvorkommen. Diese reichen nur nicht zur Eigenversorgung aus. Aber in dem der Krim vorgelagerten Schelfgebiet gibt es sogar riesige Vorkommen. Da wundert es nicht wirklich, dass Putin ein offenes Ohr für das Anliegen der „Aufnahme der Krim“ hatte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_gas_in_Ukraine

http://www.reuters.com/article/2013/11/05/us-ukraine…

vdmaster

Eine Landkarte könnte hilfreich sein. Natürlich wären auch Kenntnisse über die aktuelle politische Situation in der UKR sinnvoll. Aber dafür müßtest Du Dich erst einmal informieren.

Nähere Informationen zu den genannten Themen wären für die Leser vielleicht interessanter gewesen als ein persönlicher Angriff auf meine Glaubwürdigkeit.

Ist nicht Unbedingt die Ostukraine, das Gebiet nördlich von Kiev… :stuck_out_tongue:

Entschuldigung, es war ein Missverständnis. Ich habe die ganze Ukraine + Krim als Kriegsgebiet gesehen.
Es ist ja auch mehr ein Wirtschafts- und Meinungskrieg.

Wirtschaftskrieg in dem Sinne von, die Ukraine mit Krediten pleite machen, privatiseren, ausplündern, militärisch besetzten (NATO- Militärbasen).
Meinungskrieg im Sinne von mit Propaganda einen Keil zwischen Westeuropa und Russland zu treiben und die prowestliche Regierung Poroschenko zu legitimieren.

Das Gemetzel der ukrainischen Armee im Osten bei gleichzeitiger Zerstörung des Landes ist denn noch einmal ein Krieg im Krieg.
Dass Putin sich die Krim geschnappt hat, ist auch ein Krieg im Krieg, wenn auch ein unblutiger.