Wo liegt ein Privileg des Zentralismus über Autonomie?

Hi Ihr lieben Auslandspolitikexperten,
wo liegt ein zentralistisches Privileg, das immer wieder in Anspruch genommen ist, aktuell gegen die Katalonier, d.h. vernünftige Menschen, die sich in demokratischen Wahlen frei machen, selber verwalten wollen, politische Autonomie erlangen möchten von Zwängen ferner Regierungsgewalt, d.h. zu lösen von zentraler Machtpolitik, aber aktuell zum Opfer fallen zentralistischem Privileg kriegerischer Rückeroberung , so daß z.B. in Osteuropa Christen gegeneinander kämpfen müssen?
liebe Grüße
Christian

Moin auch,

mir schient, du hast Zettelchen mit verschiedenen Wörtern aus einem Gefäß gezogen und in dieser Reihenfolge hier gepostet. Was willst du eigentlich fragen? Und nein, Katalonien liegt nicht in Osteuropa.

Ralph

Hallo,
Zentralismus und Demokratie sind eigentlich nicht miteinander zu vereinbaren.
Demokratie in seiner Urform, entstand nicht in Griechenland, sondern in den Stadtstaaten wie Sparta, Athen usw.
Ein Grund hierfür war Bestechung.
Beispiel:
Wohnst du in einer Stadt oder Dorf fällt es im allgemeinen schnell auf wenn ein Politiker über seine Verhältnisse lebt. Passiert das mit einem Politiker in Berlin oder Brüssel fällt das einem kleinen Wähler nicht auf.

grusspeke

Demokratie in seiner Urform, entstand nicht in Griechenland,
sondern in den Stadtstaaten wie Sparta, Athen usw.

Mal davon abgesehen, dass ich mich frage, wo deiner Meinung nach Sparta und Athen liegen: du willst hier nicht wirklich Sparta als Paradebeispiel für Demokratie verkaufen, oder?

Hallo,
lies meine Antwort richtig

grusspeke

lies meine Antwort richtig

Dadurch wird sie auch nicht richtiger. Gerade von Sparta ist bekannt, dass die Ephoren (die oft aus den ärmeren Schichten stammten) Bestechungen nicht abgeneigt waren.

Demokratie in Sparta ?

Hallo,
Zentralismus und Demokratie sind eigentlich nicht miteinander
zu vereinbaren.

Eine Frage der konkreten Ausgestaltung. Über lange Zeiträume der Neuzeit waren Staaten wie Frankreich oder Großbritannien recht zentralistisch organisiert.

Demokratie in seiner Urform, entstand nicht in Griechenland,
sondern in den Stadtstaaten wie Sparta, Athen usw.

Nun habe ich, wie Du unten verlangt hast, diesen Satz mehrfach und im Gesamtzusammenhang gelesen. Du rechnest also Sparta zu den Keimzellen demokratischer Systeme ?
Da solltest Du Dich aber noch ein bißchen besser informieren. Sparta ist, nach allem was wir wissen, in der Antike nie über ein System oligarchisch-militaristischer Monarchie, bei dem die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung „Staatssklaven“ waren, hinausgekommen

Ein Grund hierfür war Bestechung.
Beispiel:
Wohnst du in einer Stadt oder Dorf fällt es im allgemeinen
schnell auf wenn ein Politiker über seine Verhältnisse lebt.
Passiert das mit einem Politiker in Berlin oder Brüssel fällt
das einem kleinen Wähler nicht auf.

So platt zu formulieren, ist schon fast wieder kunstvoll. Historisch gesehen ist es zB auf die Antike bezogen ziemlicher Quatsch

grusspeke

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Christian,

Hi Ihr lieben Auslandspolitikexperten,
wo liegt ein zentralistisches Privileg, das immer wieder in
Anspruch genommen ist, aktuell gegen die Katalonier, d.h.
vernünftige Menschen, die sich in demokratischen Wahlen frei
machen, selber verwalten wollen, politische Autonomie
erlangen möchten von Zwängen ferner Regierungsgewalt, d.h. zu
lösen von zentraler Machtpolitik, aber aktuell zum Opfer
fallen zentralistischem Privileg kriegerischer Rückeroberung ,

Könntest du den Satz: „kriegerischer Rückeroberung“ im Bezug der sp. Regierung und Katalonien mal näher Begründen, weil das war doch deine Kernaussage…neben dem Wort Zentral…was irgendwie in dem Zusammenhang keine Sinn ergibt?

so daß z.B. in Osteuropa Christen gegeneinander kämpfen
müssen?

Jump to the left (Teil-Refrain aus RHPS)! Wen meinst du damit „Osteuropa Christen gegeneinander kämpfen“? Und was hat das mit Katalonien / Spanien zutun?

Hallo,

es gibt kein „Privileg des Zentralismus“. Der Vergleich Ukraine mit Spanien ist unsinnig. Jedes Land hat (im Regelfall) eine Verfassung. Bzgl. der separatistischen Gelüste Kataloniens geht es um ein völlig friedliches Referendum ohne jede Waffengewalt. Das katalanische Regionalparlament hatte das Referendum entschieden. Die spanische Regierung hatte das spanische Verfassungsgericht angerufen, welches das Referendum in einer Eilentscheidung vorläufig (für 5 Monate) untersagte, um genügend Zeit zu haben, in der Hauptsache entscheiden zu können.

http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/146939…
Vgl. die graue Infobox.

Nun wird man erst einmal abwarten müssen. Zwischenzeitlich macht Katalonien weiterhin „politischen Druck“. Die halten jetzt kein Referendum, sondern eine „Meinungsumfrage“ ab. Im Ergebnis haben nur 2,25 von 5,4 Mill. Abstimmungsberechtigten teilgenommen. Von diesen 2,25 Mill. sollen sich 80% für eine Unabhängigkeit ausgesprochen haben. Man darf getrost davon ausgehen, dass die Gegner größtenteils nicht teilnahmen, da diese „Umfrage“ rechtlich nicht bindend sein kann. Alle werden auf das Verfassungsgericht warten müssen.

vdmaster

Hallo Wolfgang,

Demokratie in seiner Urform, entstand nicht in Griechenland,

sondern in den Stadtstaaten wie Sparta, Athen usw.

Nun habe ich, wie Du unten verlangt hast, diesen Satz mehrfach
und im Gesamtzusammenhang gelesen. Du rechnest also Sparta zu
den Keimzellen demokratischer Systeme ?
Da solltest Du Dich aber noch ein bißchen besser informieren.
Sparta ist, nach allem was wir wissen, in der Antike nie über
ein System oligarchisch-militaristischer Monarchie, bei dem
die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung „Staatssklaven“
waren, hinausgekommen

Ich habe die Demokratie in seiner Urform beschrieben.
Weitere Erklärungen:
Demokratie setzt sich aus den Wörtern DEMOS (das Dorf) und KRATEN (herrschen, sich selbst beherrschen) zusammen. Daraus folgt Demokratie ist ein sich selbst beherrschendes Dorf.
Die Struktur wurde in 4 Ebenen aufgeteilt.

  1. Ebene DEME war der Führer, gewissermaßen ein Diktator
  2. Ebene BÜRGER waren die Abgeordneten, findet man heute in Bremer Bürgersch
  3. Ebene VOLK besonders Deme treue Menschen die Waffen tragen durften
  4. Ebene IDIOS Untertanen, Sklaven,

Ebene 1 - 3 waren weniger als 10% der Einwohner
Nur Ebene 1- 3 durften wählen, die anderen hielt man für zu blöd.

grusspeke

Hallo,

wo liegt ein zentralistisches Privileg, das immer wieder in Anspruch genommen ist, aktuell gegen die Katalonier, d.h. vernünftige Menschen, die sich in demokratischen Wahlen frei machen,

Von welcher freimachenden Wahl redest Du hier?

selber verwalten wollen, politische Autonomie erlangen möchten von Zwängen ferner Regierungsgewalt, d.h. zu lösen von zentraler Machtpolitik, aber aktuell zum Opfer fallen zentralistischem Privileg kriegerischer Rückeroberung,

Das hat in Spanien/Katalonien stattgefunden?

so daß z.B. in Osteuropa Christen gegeneinander kämpfen müssen?

Die gegenwärtige Heim ins reich Politik Putins hat eventuell weniger mit Zentralismus zu tun als mit reiner Machtpolitik.
Ansonsten gibt es kein Privileg für Zentralismus oder Autonomie. Inwiefern das eine oder andere gefordert oder akzeptiert wird, hängt sicher von der aktuellen Situation/Ausgestaltung ab. Die Vor- und Nachteile beider Varianten werden dann jeweils anders gewichtet.
Wenn sich beispielsweise die Katalanen mehrheitlich für eine Loslösung entschieden und sich dann wiederum eine kleinere Region (nehmen wir mal spaßeshalber die wirtschaftlich stärkste) davon loslösen wollte, dann könnte es ganz gut sein, dass die Mehrheit in der Restregion plötzlich eine ganz andere Meinung dazu hätte. Wenn es dann mal wirtschaftlich schlecht läuft, dann besinnt man sich plötzlich und beantragt die Aufnahme in eine größeres Gemeinwesen. Und wenn es dann inzwischen wieder ein bißchen besser geht, dann lässt man es doch wieder sein.

Grüße

Moin vdmaster,

weil ich hier kein Sternchen geben kann, sage ich dir in Worte, dass ich deine Ansicht teile.

Gruss: Gerrit

Moin,

Demokratie setzt sich aus den Wörtern DEMOS (das Dorf)

Nana, demos = Volk(eigentlich Staatsvolk) Gegensatz zu ethnos

und
KRATEN (herrschen, sich selbst beherrschen) zusammen.

kratein = herrschen (nix sich selbst)
Daraus

folgt Demokratie ist ein sich selbst beherrschendes Dorf.

Insofern ist deine Herleitung bestenfalss ungenau, eigentlich aber falsch, weil es vom Wortstamm her eben keinen Bezug zum Dorf gibt.

Die Struktur wurde in 4 Ebenen aufgeteilt.

  1. Ebene DEME war der Führer, gewissermaßen ein
    Diktator
  2. Ebene BÜRGER waren die Abgeordneten, findet man
    heute in Bremer Bürgersch
  3. Ebene VOLK besonders Deme treue Menschen die
    Waffen tragen durften
  4. Ebene IDIOS Untertanen, Sklaven,

Ebene 1 - 3 waren weniger als 10% der Einwohner
Nur Ebene 1- 3 durften wählen, die anderen hielt man für zu
blöd.

Und das entspricht nicht so ganz dem, was man heute so unter Demokratie versteht.

TET

Hallo TET,

Meine Ableitung habe ich, wie vorgetragen. in der Schule gelernt.

Demokratie setzt sich aus den Wörtern DEMOS (das Dorf)

Nana, demos = Volk(eigentlich Staatsvolk) Gegensatz zu ethnos

Falls du hier mit Wikipedia ankommst, dann lese auch weiter: DEMOS ist ursprünglich als Dorfgemeinde die kleinste Verwaltungseinheit…

KRATEiN (herrschen, sich selbst beherrschen) zusammen.

kratein = herrschen (nix sich selbst)
Daraus

folgt Demokratie ist ein sich selbst beherrschendes Dorf.

Insofern ist deine Herleitung bestenfalss ungenau, eigentlich
aber falsch, weil es vom Wortstamm her eben keinen Bezug zum
Dorf gibt

Der Bezug zum Dorf habe ich oben hergestellt. Wenn du dich weiter auf Wikipedia berufst, schaue bitte dort unter Demokrat nach.

Die Struktur wurde in 4 Ebenen aufgeteilt.

  1. Ebene DEME war der Führer, gewissermaßen ein
    Diktator
  2. Ebene BÜRGER waren die Abgeordneten, findet man
    heute in Bremer Bürgersch
  3. Ebene VOLK besonders Deme treue Menschen die
    Waffen tragen durften
  4. Ebene IDIOS Untertanen, Sklaven,

Ebene 1 - 3 waren weniger als 10% der Einwohner
Nur Ebene 1- 3 durften wählen, die anderen hielt man für zu
blöd.

Und das entspricht nicht so ganz dem, was man heute so unter
Demokratie versteht.

Klar!
Bei meinem Vortrag ging es um die Demokratie in der Urform. Es ist interessant welche Herkunft und Hintergründe die heute genutzten Worte haben

grusspeke

Hallo Peke,

ich muss mich nicht auf wikipedia beziehen, ich nehme einfach die Kenntnisse, die ich beim Erwerb meines Graecums gewonnen habe. Selbst dir dürfte aufgehen, dass egal, wie ich Volk definiere, es etwas anderes ist als Dorf. In keiner Form der Herleitung kommt man auf sich selbst beherrschendes Dorf.

Gruß

TET