Worum geht es eigentlich bei der Krim Krise?

Die Westlichen Medien haben ihre Propaganda gut umgesetzt,indem man gesagt hat die Demonstranten wären alle sehr friedlich.Die USA hat 5 Milliarden US-Dollar ja überweisen lassen,damit man eine Unruhe in der Ukraine Land stiftet.Jeder Demonstrant hat Geld bekommen,wenn er demonstriert hat.Die Demonstranten haben ja mehrere Tage lang die Polizisten beschossen und weggedrängt,und das auf brutalste Artun weise(Haben natürlich die Massenmedien verschwiegen).Der „böse“ und ganz „brutale“ „Diktator“ Janukowitsch ist ja zurrückgetreten und jetzt gibt es eine Übergangsregierung. Russland ist ja jetzt in der Krim einmarschiert und hat das Gebiet unter Russische Kontrolle gebracht. Nun verstehe ich nicht, was den USA daran ligt die Ukraine zu schwächen.Russland will nur die in der Krim ansässige russsische Minderheit beschützen.
Nun frage ich mich ob das nun schon Alles ist,oder ob dahinter wieder etwas größeres steckt und die USA z.B. an das Erdöl&Erdgas der Ukrainer kommen wollen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

MFG Sim On 2(Bin erst 16 also bitte über bestimmte Vormilierungen hinwegsehen)

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=dqAnktKayUQ
(Übersetzung ist so miserabel bis zu geht nicht mehr, aber leider konnte wohl Phoenix-Leute keine bessere Übersetzung finden)

Im Video nimmt W. Putin die Stellung zu der ganzen Krise: und zwar schon emotional, aber auch objektiv die Lage aus der sich von Verfassung und Gesetzen beurteilt.

Schon die ersten 5 Minuten machen nachdenklich über so böse böse Russland und gute gute USA, EU und Westen insgesamt :smiley:

Und zu Krim:
Keine Ahnung, was die westlichen Medien da so schlimm finden. Die Bevölkerung in Krim ist froh, dass die russische Soldaten da sind. Sie sehen solche Bilder:

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00468/686…

aus Kiew und fürchten das es auch in ihren Städte passieren kann. Und die Angst ist nicht unbegründet, nicht umsonst haben sie sogar vor Lenin-Denkmälern Wache gehalten, weil auch in Krim die radikalen Mensch versucht haben, sich zu versammeln, um Unruhe zu stiften.

So eine Präsenz von der russischen Armee beruhigt, gibt Hoffnung auf Stabilität. Und die russische Armee macht da kein Palaver. Die schießen auf keine Menschen, die unterdrücken die Bevölkerung nicht. Die machen da kein Stress oder sonst wie.

Viele Grüße
Alex

Video am besten von Anfang an schauen und nicht ab 2:34 oder so :wink:

Hallo!

Die Westlichen Medien haben ihre Propaganda gut
umgesetzt,indem man gesagt hat die Demonstranten wären alle
sehr friedlich.

Die meisten (nicht jedoch „die“ in ihrer Gesamtheit) westlichen Medien haben die Demonstranten zu sehr „bejubelt“ und viel zu spät auch über die nicht friedfertigen (teils kriminellen) Aspekte berichtet. Propaganda ist aber etwas ganz anderes.
Du solltest Deine Aussage dahingehend revidieren.

Die USA hat 5 Milliarden US-Dollar ja überweisen lassen,damit man eine Unruhe in :der Ukraine Land stiftet.

Wie bitte kommst Du auf so einen Unsinn? Woher nimmst Du die Information aus welchem Grund Gelder geflossen sind? Hast Du einen Beleg für deren Verwendungszweck bzw. überhaupt für einen Geldfluss in dieser Höhe?

Jeder Demonstrant hat Geld bekommen,wenn er demonstriert hat.

Wo ist hier ein Beleg? Gibt es Unterlagen? Gab es Medienberichte über Auszahlungsbüros? War das in bar? Wurde es quittiert? War es per Überweisung? Oder haben CIA-Agenten ganz heimlich jedem Demonstranten ein paar Dollar zugesteckt. Allein logistisch keine einfache Sache bei einigen hunderttausend Demonstranten. Auch hier fordere ich Dich auf, Deine Aussage zu revidieren.

Die Demonstranten haben ja mehrere Tage lang die Polizisten beschossen und :weggedrängt,und das auf brutalste Artun weise(Haben natürlich die Massenmedien
verschwiegen).

Wohl kaum. Über die eskalierenden Zusammenstösse wurde berichtet. Auch darüber, dass es auch auf Seiten der Demonstranten zum Schußwaffengebrauch kam. Nun aber die Frage: Wieviel Verletzte und Todesopfer gab es im Einzelnen auf beiden Seiten? Oder waren die Todesopfer auf Seiten der Demonstranten nur ein Medienfake? Vielleicht in einem Hollywood-Studio produziert? Die Mondlandung soll ja auch so ein Propagandafake gewesen sein, oder doch nicht?

Der „böse“ und ganz „brutale“ „Diktator“ Janukowitsch ist ja zurrückgetreten (…)

Völlig falsch. Er wurde (formal evtl. illegitim[vgl. Amtsenthebungsverfahren]) vom Parlament abgesetzt. Er selbst bezeichnet sich ja nach wie vor als Präsidenten der Ukraine. Woher hast Du nur Deine völlig falschen Infos?

(…)und jetzt gibt
es eine Übergangsregierung.

Bisher die einzig völlig wahre Behauptung in Deinem Artikel.

Nun verstehe ich nicht, was den USA daran ligt die
Ukraine zu schwächen.

Wieso schwächen die jetzt angeblich die UKR.

Russland will nur die in der Krim
ansässige russsische Minderheit beschützen.

Daneben will RUS vor allem seine Schwarzmeerflotte schützen, „sein Revier im eigenen Vorhof markieren“ und insgesamt Stärke demonstrieren. Die Motivationslage ist also durchaus vielfältig. Das grosse Interesse von RUS läge durchaus in einer Spaltung der UKR in West und Ost, solange sie nicht auch den Westen der UKR in ihrer Einflusssphäre halten können. Und davon wird Putin wohl kaum ausgehen. Aber auch ein weiteres Plus an Autonomie der Krim oder die Separation „nur“ der Krim läge durchaus im regionalen Interesse Russlands.

Nun frage ich mich ob das nun schon Alles ist,oder ob dahinter
wieder etwas größeres steckt und die USA z.B. an das
Erdöl&Erdgas der Ukrainer kommen wollen.

Welches Erdgas? Also hier kann ich nur darüber den Kopf schütteln, wie es Dir gelingt ohne Hintergrundinformationen so einen Unsinn zu verbreiten. Die UKR importiert Erdgas aus RUS. Welches hätten sie wohl an die USA zu verschenken?

Es gibt zwar im Schwarzmeerschelf einige Vorkommen und auch seit 2007 einen Vertrag mit einer US-Firma. Die Förderung erreicht aber bei weitem nicht die Dimensionen, um auch nur die UKR selbst von russischen Importen unabhängig werden zu lassen.

MFG Sim On 2(Bin erst 16 also bitte über bestimmte
Vormilierungen hinwegsehen)

Okay, dies erklärt einiges. Dann solltest Du aber auch bei einigen Formulierungen vorsichtiger sein. Die meisten Deiner Aussagen sind unbelegte Verschwörungstheorien. Es wäre sinnvoll, sich vorab besser zu informieren, bevor man solche Theorien verbreitet. Und falls man es tut, sollte man Belege beibringen.

Gruß
vdmaster

Hallo!

Keine Ahnung, was die westlichen Medien da so schlimm finden.
Die Bevölkerung in Krim ist froh, dass die russische Soldaten da sind.

Das ist auch falsch. Sagen wir einmal die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung. Vor allem die Russischstämmigen. Und die bilden eben die Mehrheit auf der Krim (ca. 60%).

Gruß
vdmaster

Moin auch,

meines bescheidenen Wissens nach gehört die Krim zum ukrainischem Staatsgebiet. Was also haben russische Soldaten dort zu suchen? Selbst wenn Janukowitsch durch einen Staatsstreich zum Rücktritt gezwungen wurde geht das Russland nichts an. Alles, was Putin von sich gibt, sind nur hohle Phrasen, ein Versuch, seinen Machtgelüsten einen legalen Anstrich zu geben.

Ralph

Hi,

so wie ich es verstanden habe kommt man einem Präsidenten zu HIlfe der um diese Hilfe gebeten hat. Laut Putin und ihm selbst ist Janukowitsch immer noch der rechtmässige Präsident der Ukraine. Auch befindet sich auf der Krim in Sewastopol der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Diesen will Putin schützen damit er nicht von den antirussischen Ukrainern überrannt wird, denn schliesslich hat dieser Stützpunkt eine grosse strategische Bedeutung.

Ich denke die USA die jetzt so rumtösen würden genau so reagieren wenn es einen Staatsstreich von Antiamerikanisten in einem unhabhängigen Land geben würde, sie vom weggeputschten proamerikanischen Präsidenten um HIlfe gebeten werden und auch noch befürchten müssten dass ein sehr wichtiger US-Militärstützpunkt in Gefahr ist. Aber bei Russland wird erstmal zu mehr „freedom and domocracy“ gemahnt.

Gruss
K

Letztendlich um Putins Klöten. Sprich um das Ego eines eigentlich sehr schwachen, aber umso lauter tönenden homophoben kleinen Sandkastenrockers.
Er will (mal wieder) beweisen, daß er die dicksten Eier hat und sich im Hinterhof der Ex-UdSSR nehmen kann, was er will. Deswegen hat er ja auch mit dem geistg verwandten Diktator Weißrußlands keine Probleme - solange der wie Putin selbst schön die Meinungsfreiheit niederknüppelt und ab und zu mal eine Reporterin ermordet…
So ganz nebenbei hat´s in der Ukraine auch noch etwas Industrie und damit Devisen.
Außerdem träumt die „Schwarzmeerflotte“ von ehemaligen Heldenzeiten und man kann mit der Krim schön protzen (wenn Sotchi wie zu erwarten den Bach runter geht).

I

Hallo vdmaster,

Das ist auch falsch. Sagen wir einmal die Mehrheit der
ukrainischen Bevölkerung. Vor allem die Russischstämmigen. Und
die bilden eben die Mehrheit auf der Krim (ca. 60%).

Ich gebe dir Recht, dass es nicht alle sind, die Russen in Krim willkommen heißen. Es sind aber weit wenige.

Was primär allen Menschen in Krim beunruhigt (aber auch nicht nur in Krim), sind diese Unruhe-Stifter, die nicht friedlich demonstrieren können, sondern alles kaputt machen (sieht man auch, was aus Maidan geworden ist). Die Gebäude besetzen, dort alles drinnen zerstören. Die Straßen unsicher machen usw.

Und sowas will keiner, auch nicht die Ukrainer und auch nicht die Krim-Tataren, die sehen, was in anderen Teilen von der UKR passiert.

Es gibt natürlich paar Radikale, die immer gegen etwas sind und am besten mit Gewalt alles erreichen wollen. Die sind aber in einer Minderheit.

Schöne Grüße
Alex

Hallo nochmals Vdmaster,

Wie bitte kommst Du auf so einen Unsinn? Woher nimmst Du die
Information aus welchem Grund Gelder geflossen sind? Hast Du
einen Beleg für deren Verwendungszweck bzw. überhaupt für
einen Geldfluss in dieser Höhe?

Da muss auf jeden das Geld geflossen sein, um die ganzen Leute auf dem Maidan zu unterstützen. Welche Höhe und aus welchem Land vermag ich nicht zu sagen: man hört nur diese saloppen Parolen über die USA und dass sie das alles unterstützt haben.

Aber die Menschen auf Maidan wollen essen, sie haben Decken und warme Sachen bekommen. Sie wurden medizinisch versorgt. Wie machte man das? Mit welchen Mitteln?

Das ganze kam nicht von gutmütigen Kiewern, die so könnte man glauben, ihren letzten Buchweizen und Tee mit Zucker dankend aus dem Haus holten und die Menschen da ernährten. Oder liefen in Apotheken und haben Medizin geholt oder so.

Das war alles organisiert und wer bezahlte das ganze? Auf jeden Fall nicht die Omas, die da auf dem Platz das Essen verteilten und nicht die arme Bevölkerung von der UKR. Und auch nicht die Regierung von Janukowitsch oder jetzt Jazenük.

Ich habe irgendwo mal früher gelesen: ein Mensch auf der Maidan kostet pro Tag und Nacht ca. 40 US-Dollar. Auch wenn wir nur 10 US-Dollar annehmen, sind es eine Menge Geld, die seit Dezember da ausgegeben wurde.

Welches Land hat das nun bezahlt?

Viele Grüße
Alex

Hallo Ralph,

meines bescheidenen Wissens nach gehört die Krim zum
ukrainischem Staatsgebiet. Was also haben russische Soldaten
dort zu suchen? Selbst wenn Janukowitsch durch einen
Staatsstreich zum Rücktritt gezwungen wurde geht das Russland
nichts an. Alles, was Putin von sich gibt, sind nur hohle
Phrasen, ein Versuch, seinen Machtgelüsten einen legalen
Anstrich zu geben.

Janukowitsch und die Mehrheit der Bevölkerung von Krim haben Russland gebeten, um eine Unterstützung, damit in Krim die Lage stabil bleibt. D.h. damit man keine Angst hat, mit Kindern durch die Stadt zu gehen, damit es keine Unruhe stattfinden.

Dass es schon Radikale aus Westen kamen und versuchten Lenin-Statuen zu zerstören (deswegen haben die Menschen die dort bewacht) und somit ein ruhiges Leben in den Städten von Krim zu beenden, steht außer Frage.

Und bei Denkmälern würde es nicht bleiben, sondern neue Radikale würden auftauchen und noch mehr die Lage in Krim destabilisieren.

Und das wollen die Menschen dort nicht. Sie wollen durch unzerstörte, unverdreckte Städte gehen. In Café sitzen, ohne drauf zu achten, dass es gleich Steine fliegen usw.

Deswegen unter anderem auch dort die Armee jetzt präsent.
Und wie ich schon geschrieben habe: die russische Militär sieht man nicht im Alltag, es ist ja nicht so dass dort jetzt überall Panzer stehen oder alles okkupiert ist. Und vor allem was wichtig ist: es ist nicht so, dass jetzt die Bevölkerung dort irgendwie unterdrückt wird oder von Russen missbraucht wird oder sonst wie.

Die werden eher als Freunde empfunden, weil russische Soldaten da keine Aggression oder sonst was gegen Bevölkerung ausüben. Und die Bevölkerung von Krim (Männer, Frauen, Kinder, alte Leute) wissen, dass ein russischer Soldat niemals von sich selbst aus jetzt anfangen würde, auf die Leute zu schießen oder sonst was schlimmes machen.

Das Verhältnis ist dort genauso, wenn ein bayerischer Polizist nach Hamburg käme und ein Wohnviertel gegen Linken-Radikale vor Zerstörung schützen würde.
Es sind keine Fremden, Russen wohnen dort zur Mehrheit auf der Krim.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alexander!

Da muss auf jeden das Geld geflossen sein, um die ganzen Leute
auf dem Maidan zu unterstützen. Welche Höhe und aus welchem
Land vermag ich nicht zu sagen: man hört nur diese saloppen
Parolen über die USA und dass sie das alles unterstützt haben.

Da muss gar kein Geld geflossen sein. Es müssen nur ausreichend Leute auf dem Maidan gewesen sein, um eine Räumung zu verhindern. Nach der Arbeit und am Wochenende sind dann mehr hinzugekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan

Angefangen hatte das gerade mal mit schlappen 2000 Demonstranten und erreichte zu Spitzenzeiten bis zu evtl. einer halben Million (falls es doch nur 300T waren, dann wäre es immer noch enorm viel Masse Mensch gewesen). Sicher gab es auch im „harten Kern“ einige, die Urlaub nahmen oder ohnehin arbeitslos waren. Teilweise kamen auch aus Deutschland ukrainische Studenten angereist, um sich zu beteiligen wie ich in Fernsehberichten sah. Außerdem verfügen die Oppositionsparteien natürlich auch über einige Gelder.

Aber die Menschen auf Maidan wollen essen, sie haben Decken
und warme Sachen bekommen. Sie wurden medizinisch versorgt.
Wie machte man das? Mit welchen Mitteln?

Sowas wird über Solidarität finanziert. Auch Nichtdemonstranten organisieren Essen, Zelte und anderes für die Demonstranten.

Das ganze kam nicht von gutmütigen Kiewern, die so könnte man
glauben, ihren letzten Buchweizen und Tee mit Zucker dankend
aus dem Haus holten und die Menschen da ernährten. Oder liefen
in Apotheken und haben Medizin geholt oder so.

Das war alles organisiert und wer bezahlte das ganze? Auf
jeden Fall nicht die Omas, die da auf dem Platz das Essen
verteilten und nicht die arme Bevölkerung von der UKR. Und
auch nicht die Regierung von Janukowitsch oder jetzt Jazenük.

Naja, Leute wie Klitschko und Timotschenko haben auch ihre Gelder.

Ich habe irgendwo mal früher gelesen: ein Mensch auf der
Maidan kostet pro Tag und Nacht ca. 40 US-Dollar. Auch wenn
wir nur 10 US-Dollar annehmen, sind es eine Menge Geld, die
seit Dezember da ausgegeben wurde.

Welches Land hat das nun bezahlt?

Kein Land. So jedenfalls meine Überzeugung. In Ägypten gab es ja auch über Monate die Demonstrantencamps. Da wurde auch nichts über das Ausland finanziert. Aber es kann natürlich auch Geld aus dem Ausland geflossen sein. Dann jedoch nicht von Regierungen, sondern von Privatpersonen in Form von Spenden.

Z.B. hier: http://euromaidanberlin.wordpress.com/donate/
http://bigthink.com/purpose-inc/euromaidan-how-you-c…
https://www.facebook.com/EuroMaydan

Zudem gibt es auch außerhalb der UKR sicherlich Ukrainer, die zwar nicht zu Demonstrationen anreisen wollten, aber eben über Geld- oder Sachspenden ihre Solidarität ausdrücken wollten.

Gruß
vdmaster

Hi, Janukowitsch ist nicht zurück getreten, der wurde abgesetzt.
Letztendlich geht´s darum, dass die Ukraine, samt der Krim, sich der EU anschliessen will.
Das hätte zur Folge, dass Russland komplett vom Westen eingeschlossen wäre und, dass damit Tür und Tor für die USA offen wären um, direkt vor Russlands/Putins Haustür, einen Raketenabwehrschirm zu errichten.
https://www.google.de/#q=raketenabwehrschirm+
http://www.neopresse.com/politik/usa/russland-droht-…
MfG ramses90

Leute) wissen, dass ein russischer Soldat niemals von sich
selbst aus jetzt anfangen würde, auf die Leute zu schießen
oder sonst was schlimmes machen.

Dann waren die Schüsse, die dort gefallen sind, sicherlich nur Mißverständnisse. Aber generell ist es interessant zu lesen, wie viele junge Leute heute wieder die Sprüche aus dem kalten Krieg für bare Münze nehmen und sich damit so richtig schön verladen lassen. Ein bißchen beneide ich Euch ja um die Sorglosigkeit.

Als Mensch, dessen Jugend vom kalten Krieg geprägt war und der schon recht frühzeitig lernte, daß mit Freiheit und Schutz oft Besetzung und Unterdrückung gemeint sind, sehe ich die Sache etwas weniger entspannt. Die Zeiten haben sich eben nicht grundsätzlich geändert. Für Putin, der ja nun auch schon die russische Verfassung das ein oder andere mal beugte, um seine Macht zu erhalten, existiert die Sowjetunion im Sinne einer Machtsphäre Russlands weiter und die Unabhängigkeit von Staaten im sowjetischen Kerngebiet wird nur so lange und insofern geduldet, wie sie Russland freundlich gesonnen sind. Schlagen sie einen eigenen oder gar pro-westlichen Kurs ein, sehen wir Verhaltensweisen, wie man sie noch aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren in Erinnerung hat. Fehlt diese Erinnerung (bzw. versagt in der Hinsicht der Geschictsunterricht), kann man die aktuellen Vorgänge und Verlautbarungen (offensichtlich) gar nicht richtig einschätzen.

Interessant ist weiterhin, wie es Putin & Konsorten es gelingt, Begriffe aus der Welt des westlichen Demokratieverständnisses zu entlehnen und für seine Zwecke zu mißbrauchen. So hat mich der Spruch mit dem Schutz der Menschenrechte der Russen auf der Krim (insbesondere des Rechts auf Leben) buchstäblich zum Lachen gebracht. Insbesondere (aber nicht nur), weil Putin die Menschenrechte ansonsten - selbst für einen osteuropäischen Politiker - überdurchschnittlich gleichgültig sind.

Das Verhältnis ist dort genauso, wenn ein bayerischer Polizist
nach Hamburg käme und ein Wohnviertel gegen Linken-Radikale
vor Zerstörung schützen würde.

Oder ein dänischer Polizist nach Kiel, um die Interessen der dänischen Mindertheit zu schützen, nachdem der abgesetzte Ministerpräsident Schleswig-Holsteins das Land verlassen hat.

Es sind keine Fremden, Russen wohnen dort zur Mehrheit auf der
Krim.

Und doch gehört die Krim zur Ukraine und nicht zu Russland.

C.

Hallo,

Und zu Krim:
Keine Ahnung, was die westlichen Medien da so schlimm finden.

Also wäre es auch in Ordnung, wenn die Türkei eine Division nach Neukölln schickt, weil da ja so viele Einwohner türkischstämmig sind? Schon mal was von territorialer Integrität gehört?

TET

Russland hat Verträge mit der Ukraine, welche es russischen Truppen erlauben Stützpunkte auf ukrainischem Gebiet zu betreiben. Stichwort Schwarzmeerflotte.

Und natürlich geht es Russland etwas an, wenn ein langjähriger Verbündeter sich durch einen Staatsstreich in einen Gegner zu verwandeln droht. Insbesondere, wenn der rechtmäßige Präsident offiziell um militärische Hilfe ersucht.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Amtsenthebungsverfahren nicht rechtmäßig war, das wird selbst in deutschen Medien so kommuniziert.

Insofern finde ich, dass du es dir ein bisserl einfach machst. Das mit dem Schutz der russischen Bevölkerung rechtfertigt sicherlich noch kein Eingreifen. Obwohl die Tatsache, dass eine der ersten Amtshandlungen der Übergangsregierung ein Gesetz zur Unterdrückung der russischen Minderheit war, schon Bände spricht.

Janukowitsch ist nicht zurück getreten, der wurde
abgesetzt.
Letztendlich geht´s darum, dass die Ukraine, samt der Krim,
sich der EU anschliessen will.

So in etwa 15 Jahren, wenn alles hinhaut. Das erfordert natürlich ein unverzügliches Eingreifen, zumal die EU ja als verbrecherische, imperialistische Macht bekannt ist.

Das hätte zur Folge, dass Russland komplett vom Westen
eingeschlossen wäre

Hast Du in letzter Zeit mal auf eine Weltkarte geschaut?

Hi,

Oder ein dänischer Polizist nach Kiel, um die Interessen der dänischen Mindertheit zu :schützen, nachdem der abgesetzte Ministerpräsident Schleswig-Holsteins das Land :verlassen hat. …

würden in SH 60% Dänen wohnen und in Berlin die NPD putschen, wäre das nichtmal von der Hand zu weisen.

Gruß
T.

Hallo!

Dann waren die Schüsse, die dort gefallen sind, sicherlich nur
Mißverständnisse.

Welche Schüsse meinst Du denn genau?

So hat mich der Spruch mit dem Schutz der
Menschenrechte der Russen auf der Krim (insbesondere des
Rechts auf Leben) buchstäblich zum Lachen gebracht.

Aus Sicht der russischstämmigen Ukrainer waren ihre Rechte durchaus akut bedroht. Der Rest ist doch nur Semantik wie man sie auch von dem ein oder anderen US-Präsidenten kennt. Werbung um den wahren Inhalt eines Produkts zu schönen.

Gruß
vdmaster

Servus,

Im Video nimmt W. Putin die Stellung zu der ganzen Krise: und
zwar schon emotional, aber auch objektiv die Lage aus der sich
von Verfassung und Gesetzen beurteilt.

Schon die ersten 5 Minuten machen nachdenklich über so böse
böse Russland und gute gute USA, EU und Westen insgesamt :smiley:

Haben wir eigentlich das gleiche Video gesehen?
Ich sehe da einen selbstgefälligen Putin, der sich seine eigene Wahrheit zurecht strickt und sich betont jovial geben will. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei dieser „Pressekonferenz“ nur ausgewählte, russische Journalisten ihre (vorgefertigten?) Fragen vortragen durften auf die „Zar“ Putin dann mehr oder weniger freundlich zu Antworten gedenkt.

Und zu Krim:
Keine Ahnung, was die westlichen Medien da so schlimm finden.
Die Bevölkerung in Krim ist froh, dass die russische Soldaten
da sind. Sie sehen solche Bilder:

Iss klar. Was scheren Putin internationale Verträge oder die Integrität eines Landes. Nur weil 60% der Bevölkerung Russisch-stämmig sind und daher ein Teil hiervon (sicherlich nicht alle) sich wieder heim ins Reich - pardon - heim in die Sowjetunion wünschen, muss das noch lange nicht für den Rest der Bevölkerung, insbesondere Krim-Tartaren, gelten.

Man sollte hierbei übrigens auch nicht vergessen, dass die 60% Mehrheit von Russen vor allem Stalins „Umsiedelungspolitik“ zu verdanken ist, bei der Millionen von Krim-Tartaren deportiert und ermordet wurden, und die Russen auf der Krim erst später intensiv angesiedelt wurden, um die dortigen Mehrheitsverhältnisse den Wünschen der Sowjetunion anzupassen.

Ich habe jedenfalls noch solche Bilder im Kopf und Frage mich, wo da der große Unterschied ist…
http://www.welt.de/kultur/history/zweiter-weltkrieg/…

aus Kiew und fürchten das es auch in ihren Städte passieren
kann. Und die Angst ist nicht unbegründet, nicht umsonst haben
sie sogar vor Lenin-Denkmälern Wache gehalten, weil auch in
Krim die radikalen Mensch versucht haben, sich zu versammeln,
um Unruhe zu stiften.

Tja, Politik ist so einfach: Menschen, die für ihre Freiheit und Unabhängigkeit von Russland demonstrieren sind Radikale, Faschisten und Gewaltverbrecher.
Menschen, die für den Anschluss an Russland demonstrieren, sind brave Bürger, die sich nur Sicherheit wünschen.

Wer hat denn auf die Demonstranten am Maidan gezielt mit Scharfschützen schießen lassen (Und komme mir bitte nicht mit der russischen Propaganda die Aufständler hätten deutsche Söldner dafür bezahlt auf sich selbst schießen zu lassen, wer so etwas glaubt hat wirklich jeglichen Sinn für die Realität verloren).

So eine Präsenz von der russischen Armee beruhigt, gibt
Hoffnung auf Stabilität.

Fragt sich für wen…

Die Polen, die Türken, die baltischen Staaten, die Ukraine und viele andere sehen das mit der Stabilität anders…

Und die russische Armee macht da kein
Palaver. Die schießen auf keine Menschen, die unterdrücken die
Bevölkerung nicht. Die machen da kein Stress oder sonst wie.

Nö, gar nicht. Autos werden gestoppt und durchsucht (mit welcher Legitimation?), ukrainische Soldaten in ihren Kasernen quasi in Geiselhaft genommen, andere Soldaten, Polizisten und Amtsträger mit vorgehaltener Waffer daran gehindert ihre Arbeitsplätze aufzusuchen, russische Einheiten besetzen Raketen-Abwehrstellungen auf der Krim und übernehmen die Kontrolle über Kraftwerke, zusätzlich russiche Kriegschiffe wurden ins schwarze Meer verlegt…alles sehr friedlich.

Gleichzeitig wird mit Sergej Aksjonow ein politischer Hinterbänkler und bislang Chef einer Splitterpartei (Partei Russische Einheit) mit lediglich drei Sitzen im Parlament als neuer Krim-Chef installiert.

Was würde wohl die Welt sagen, wenn z.B. Österreich mehr als 10.000 Soldaten nach Südtirol schicken würde um die ca. 60% deutschsprachige Bevölkerung vor der Politik Belusconis „zu schützen“, den dortigen Vertreter der Partei „Freies Bündnis für Tirol“, die bei den letzten Wahlen 7,2% geholt haben (mehr als Aksjonow) als Chef eines unabhängigen Tirols installieren und ein Unabhängikeitsreferendum fordern würde?

Gruß,
Sax