12V auf 5V mit mind. 5A

Hallo,

ich möchte mir einen Adapter für mein Auto bauen um Handy und Navi zu laden, ich weiß, dass es fertige gibt, aber da überzeugt mich die Qualität nicht.
Ich brauche 5A, da mein Handy 2,3A zieht und mein Navi 2,1A
Ich habe bereits erfahrungen mit löten und auto zerlegen
Ich kann leider keine Schaltpläne lesen und ich werde die Teile bei conrad.at kaufen

Bei den USB Anschlüssen muss ich die Datenleitungen zusammenlöten, oder?

Hallo,

Auch Hallo!

ich möchte mir einen Adapter für mein Auto bauen um Handy und
Navi zu laden, ich weiß, dass es fertige gibt, aber da
überzeugt mich die Qualität nicht.

Was überzeugt dich dabei nicht?

Ich brauche 5A, da mein Handy 2,3A zieht und mein Navi 2,1A

Navi sollte bereits einen integrierten Anschluss für den Zigarettenanzünder 12V=>5V dabei haben.

Ich habe bereits erfahrungen mit löten und auto zerlegen

Das kann eigentlich fasst jeder.

Ich kann leider keine Schaltpläne lesen und ich werde die
Teile bei conrad.at kaufen

Und da stimmt natürlich die Qualität?

Bei den USB Anschlüssen muss ich die Datenleitungen
zusammenlöten, oder?

USB gibt m.W. max. 1A aus. Des weiteren frage ich, warum auf einmal USB? Haben Deine Geräte eine „USB-Ladefunktion“ ? Wenn JA, dann regelt es sich einfach von selber, wenn Du dir einen Adapter „Zigarettenanzünder=>USB-Port“ beschaffst. Zu dem zusammenlöten irgendwelcher Leitungen ohne Kenntnis deren Funktion, würde ich erstmal kpl. von abraten!

VG Thomas

Hallo,
woher weißt du, vieviel Strom die Geräte brauchen?
Das erscheint mir etwas sehr viel.
Gruß

Mein Handy ist ein Note 3 und auf dem 230V Adapter steht, dass er mit 2,3A ladet. Beim Navi steht es auch am 12V Netzteil (dass möchte ich aber auf USB umbauen, da mich der 12V stört)

Dass alles wird irgendwo hinter einer Verkleidung versteckt. Alles was man von außen sieht sind 2 USB Anschlüsse

Hallo,
woher weißt du, vieviel Strom die Geräte brauchen?
Das erscheint mir etwas sehr viel.
Gruß

Ich habe auch erst gestutzt, habe dann aber an meinem Navi nachgesehen und festgestellt, der Zigarettenanzünderanschluss hat „Output 5V/2A“ Heißt ja nun nicht, dass das Navi das auch „verbrutzelt“!

VG Thomas