50 Ah gegen 36Ah Autobatterie tauschbar?

Hallo Freunde,

ich habe folgendes problem:
Meine alte Autobatterie (Mazda323f BJ1994, LiMa 70A) hatte einen wert von 50 Ah, ist aber jetzt den Weg allen irdischen gegangen. Ich habe im letzten Jahr aber noch ein anderes Auto gehabt, wo ich damals ebenfalls eine neue Batterie gekauft hatte, wo aber nur eine 35 Ah-Batterie reinkam. Die kam aber nicht mehr zum Einsatz, weil der Wagen vorher schrott war. Könnte ich nun die kleinere, quasi neue Batterie(sie wurde warm und trocken gelagert!) auch verbauen?

Hallo !

Wenn Du die sicher kleinere auch im Halter befestigen kannst,ist das machbar.
Die wird genauso geladen und vom Regler der Lima überwacht wie die andere.
Die Ladeströme verträgt sie auch,sie ist nur eben schneller voll,aber überladen kann sie nicht,weil die Spannung ja begrenzt wird.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort!:wink:

Hi!

Aber erstmal nachsehen, ob die wirklich passt.
Japaner haben meist andere Batterien als Europäer,
Japan- Batterien sind oft höher, schmäler,
haben kleinere Pol-Anschlüsse.
Es gibt auch Batterien, da ist die Polung vertauscht, also + und -.

Aber rein elektrisch,
wie schon beschrieben, geht das schon.

Grüße, E !

geht das so einfach?
Moin,

Aber rein elektrisch,
wie schon beschrieben, geht das schon.

wieso seid ihr euch da so sicher, ganz ohne Nachfrage? Kann es sich nicht auch um einen Diesel handeln, da wäre 36Ah doch reichlich knapp, oder?

VG
J~

Moin,

Aber rein elektrisch,
wie schon beschrieben, geht das schon.

wieso seid ihr euch da so sicher, ganz ohne Nachfrage? Kann es
sich nicht auch um einen Diesel handeln, da wäre 36Ah doch
reichlich knapp, oder?

Hi!
Klar, alles geht,
an so einen Diesel hab ich zwar nicht gedacht,
(mal nachgesehen, gibt es aber tatsächlich welche, Sch…), obwohl ich noch nie einen gesehen habe, und das auch nicht wusste,
aber die hätten dann original sicher mehr als 50 Ah.

Grüße, E !

Moin,

Klar, alles geht,
an so einen Diesel hab ich zwar nicht gedacht,
(mal nachgesehen, gibt es aber tatsächlich welche, Sch…),

laut Wikipedia gab es einen „1,7 l Diesel“-Motor.

obwohl ich noch nie einen gesehen habe, und das auch nicht
wusste,
aber die hätten dann original sicher mehr als 50 Ah.

Ich will ja nicht die Nadel im Heuhaufen suchen :wink: aber die 50Ah könnte ja auch schon kleiner sein als das Original, aber eben gerade noch in der Praxis ausreichend (oder auch nicht, immerhin ist sie ja kaputt gegangen).

An den UP: ich denke es wäre mal eine gute Idee im Handbuch nachzulesen, was du denn für eine Originalgröße brauchen würdest. Dann könnte man vielleicht besser abschätzen, ob der kleine Akku reicht oder besser nicht.

VG
J~

ahoi!

Also, es handelt sich nicht um einen Diesel, es ist ein Benziner. Und zum anderen, die batterie ist schlichtweg uralt und der wagen steht in letzter Zeit, da ist sie einfach kaputtgegangen. Laut des Vorbesitzers war aber niemals eine größere Batterie als die 50er verbaut.

Das handbuch kann übrigens nicht befragt werden, weil es smchon lange nicht mehr vorhanden ist…deswegen ja meine frage hier…:wink:

gruss, Bogo