'96er er Ford Transit - Kupplungspedal fällt immer wieder durch

FT 100, DI 2.5 l / 75 PS mit 220’ km - mechanische Kupplungstrennung

Hallo,
wer kennt sich mit der Umlenkung vom Transit aus, die „rutscht“ beim Kupplungstreten immer wieder durch.
Anscheinend -das lässt sich im Fahrbetrieb nicht erkennen sondern nur vermuten- halten die Zähne der Umlenkrolle der Trittkraft nicht stand und das Kupplungspedal rutscht durch. Oft gibt es dabei durch die Kraftaufwendung einen Knall und das Pedal schlägt am Boden auf.
Nachtreten hilft, die Zähne sind bei der „Nachstellung“ zu hören.
Die Umlenkrolle selbst ist schon getauscht.

Die Befürchtung ist (weil die Mechanik schon in der örtlichen Werkstatt inspiziert wurde - ohne Befund…), dass die Kupplungspedalhalterung selbst instabil ist und durch die Trittkraft etwas verdreht (?) oder zumindest bewegt wird und dadurch dann die Umlenkrollenzahnreihe rausrutscht.

wer kennt eine Heilmethode?
wer ist Transit-Profi und kann einen Tipp geben?

Danke, Helge

Hi!
Ich hab das schon repariert.
Beim Transit kommt man da zum Glück sehr gut ran.
Es gibt dafür einen Rep-Satz.
Problem ist eigentlich das kleine Zahnsegment, das Loch, wo das gelagert ist, klappert aus.

Grüße, E!

Hi E!
danke für den Tipp, fahr ich mal zum freundlichen Ford-Händler - oder gibts das Kit auch im Zubehör (und wie heisst das dann genau?).
Kann ich mich da auch als Laie rantrauen oder eher was fürn Profi?

Gruss

Hallo!

Also das sind blos paar Kleinigkeiten, Rep-Satz für Kupplungsnachstellung, denke ich, nennt sich das. Gibt es im freien Markt, ich würde es aber bei Ford bestellen. Soviel Unterschied im Preis wird nicht sein.

Selbst wechseln, ich denke schon, musste Dir mal ansehen.
Wie schon geschrieben, vor Jahren hab ich das schon gemacht, war recht einfach.

Und nochwas: Wenn die Kupplung sich abnutzt, wird die Betätigungskraft höher.
Das bedeutet auch eine höhere Belastung für das kleine Plastezeugs.
Auch daran bitte mit denken.

Wenn die neuen Teile nach einem halben Jahr schon wieder knacken, müsste dann auch mal über eine andere Kupplung nachgedacht werden, wenn sie sehr schwer geht.

Grüße, E!

1 Like

danke - gibtn Stern