Ab-/Anmeldung Nummernschild behalten?

Hallo!
HAbe ein Auto gekauft,diesen will ich nun abmelden,will dann gleichzeitig mein altes Auto abmelden.
Kann ich dann bei dem neuen direkt die alten Kennzeichen wieder nehmen?
Oder muss ich neue kaufen,da die alten vielleicht erst mal gesperrt sind,diese waren ja auch Wunschkennezeichen!?

x-post ‚Ämter und Behörden‘
owT

Hallo Cowgirlie,

Kann ich dann bei dem neuen direkt die alten Kennzeichen
wieder nehmen?
Oder muss ich neue kaufen,da die alten vielleicht erst mal
gesperrt sind,diese waren ja auch Wunschkennezeichen!?

Du kannst die Kennzeichen vom alten Auto nicht gleich für das neue Auto nehmen. Die Kennzeichen bleiben auch nach der Abmeldung mindestens 18 Monate lang dem alten Fahrzeug zugeteilt. Nur wenn das Auto vom neuen Besitzer in einem anderen Landkreis zugelassen wird, werden die Kennzeichen vom KBA (Kraftfahrtbundesamt Flensburg) schneller wieder freigegeben. Aber auch das dauert meist mehrere Wochen.

Du wirst wohl nicht drum rumkommen, neue Kennzeichen zu kaufen. Bei vielen Zulassungsstellen kannst du aber über Internet nach Kennzeichen suchen. So kannst du dir von zu Hause aus in Ruhe das beste Kennzeichen aussuchen und reservieren. Google einfach mal nach „Stadt“ (oder „Landkreis“, je nachdem)+ den Namen der Stadt/des Landkreis, wo du wohnst.

Beste Grüße
Guido

Hi,

HAbe ein Auto gekauft,diesen will ich nun abmelden,will dann
gleichzeitig mein altes Auto abmelden.
Kann ich dann bei dem neuen direkt die alten Kennzeichen
wieder nehmen?

Wenn dein altes Auto verschrottet wird oder in einen anderen Kreis verkauft und dort zugelassen wird, kannst du das alte Kennzeichen dann behalten, wenn das in deinem Kreis so erlaubt ist, etwa durch Erlass oder so. Frag einfach bei der Zulassungsstelle nach.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

Ich habe es so gemacht.
1.) Für das alte auto ein neues Kennzeichen geholt.
2.) Altes Kennzeichen auf mich reserviert.
3.) Neues Kennzeichen auf mein neues Auto zugelassen
4.) Altes Auto abgemeldet.

Es ist so möglich das alte Kennzeichen zu behalten. Es kostet halt mehr.

Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]