Ab wann lohnt sich ein diesel?

hallo,

ab wann lohnt sich ein diesel??

Hi,
es gibt keine allgemeinen Regeln dafür mehr.

Bis vor einigen Jahren waren mindestens 20-25.000 Km nötig um kostengünstiger als mit Benzin zu fahren. Bei Kleinwagen wurde selbst dann kein Vorteil eingefahren.

Seit die Dieseltechnik aber Fortschritte macht, lohnt es sich oft schon ab 15 TKm/Jahr und auch für Kleinwagen.

Jetzt ist aber wieder ein Umdenken nötig:
Diesel kosten mehr in der Versicherung (Typklasse) und bei Steuer (Hubraum und Steuersatz). Das war schon immer so.

Jetzt wird demnächst aber scheinbar komplett auf Umweltverträglichkeit umgestellt. Die Steursätze sind noch nciht fixiert worden… eine Berechnung also nur vage.

Als Dieserlfahrer rate ich nur:
Denk an Umweltzonen der Städte. Wenn du noch ganz rein willst musst du den neuesten Kat-Typ haben… und den gibts bisher nicht bei Kleinwagen oder älteren.
lies mal beim ADAC nach:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_…
Da erfährst du einiges, was auf dich als Dieselfahrer zukommen kann/wird.

Umrüstung auf neueste Technik ist bei älteren Kfz oft nicht möglich oder kostet mehr als 2000 € (links auf adac folgen)

Gruß
BJ

ab wann lohnt sich ein diesel??

Je nach Hersteller und Modell zwischen „ab erstem Kilometer“ bis „niemals“.

Es gibt mehrere Vergleichstabellen (ADAC, AutoBild usw.), die Diesel-break-even-points für viele Autotypen angeben.

MfG

C.

Danke für eure Antworten!

Ich hatte gedacht mir einen Audi A3 zu kaufen… Baujahr zwischen 03-06!
Hoffe der Wagen ist dann nicht schon zu alt… Euro 4 ist das doch,oder??

Hi,
ich würde mich nicht DARAUF verlassen.
Die Euroeinstufung wird in Kürze ja kaum noch Bedeutung haben.
Schau nach den Schlüsselnummern. Die werden die neuen Umwelteinstufungen werden.

Euro 4 wird übrigens noch nicht allzu lange erreicht. 2003 wird wohl eher E3 haben als E4.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Euro 4 wird übrigens noch nicht allzu lange erreicht. 2003
wird wohl eher E3 haben als E4.

Ja, ich denke auch, dass erst ab ca. BJ06 auf E4 eingestuft ist.

Lg. Peter

hallo,

ab wann lohnt sich ein diesel??

So schnell wie unsere Regierung immer Ihre Meinung zu der jeweilgen Fahrzeuggruppe ändert, ist alles unberechenbar.

Die Frage müßte lauten: Wie lange lohnt sich ein Diesel ?

gruß
dennis