Abbiegen - Kreuzung - rote Ampel

Hallo,

wie reagiert man richtig?
Ich stehe an einer Kreuzung, möchte links abbiegen und warte. Es sind drei Autos vor mir. Es wird grün, die anderen fahren vor, müssen aber den Gegenverkehr vorbei lassen. Ich fahre über die Haltelinie, sehe die Ampel gerade noch, muss aber wegen Gegenverkehr warten. Die Ampel wird rot.
Jetzt ist vor mir frei und ich könnte theoretisch fahren.
Darf ich? Ich stehe ja schon auf der Haltelinie, erkenne aber gerade noch, das schon rot ist.

Was sagt die Rechtslage?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

das interessiert mich auch.

Zum genaueren Verständnis:

Wie weit stehtst Du über der Haltelinie?
Zu einem drittel, zu zwei drittel? Oder?

Michael

Hallo Tato,

Über die deutsche Rechtslage weiss ich nicht bescheid, aber in Österreich ist es AFAIR so, dass man nur dann in den Kreuzungsbereich einfahren darf, wenn sichergestellt ist, dass man ihn verlassen kann. D.h. Du darfst erst dann die Haltelinie überfahren, wenn der Gegenverkehr ein Abbiegen zulässt. Dass dies áusserst unpraktisch ist und man sich daher nicht daran hält, steht auf einem anderen Blatt…

Mfg,
Pürsti

seit 01/04/05 in D auch o.w.T.
.

Da ich die Ampel gerade noch gesehen habe… ich würde mal sagen die Haltelinie war direkt unter mir, also vielleicht zur Hälfte.

Hallo,

mal wieder etwas gelernt… Dann darf man zukünftig auch an erster Stelle nicht in die Kreuzung einfahren? Oder darf man nur, wenn davon auszugehen ist, dass man noch mitkommt? Ich mein, bei Stau ist das klar, man muss sicher sein, dass man die Kreuzung nicht zuparkt. Aber an dritter Stelle und bei normalem Verkehr kann man doch davon ausgehen, dass man die Kreuzung noch passieren kann.

Aber ist es ein Rotlichtverstoß, wenn man dann noch fährt?
Rotlichtverstoß bedeutet ja, dass man die Haltelinie bei rot überfahren hat, aber ich stand ja schon drauf…

Gruß
Tato

Lösung aus der wirklichen Welt:
…laut Hupen, so dass der Penner an erster Position wirklich so weit wie möglich vor fährt und auch sofort Gas gibt, wenn die Ampel umschaltet. Dann kommst Du noch mit… :wink:

Grüße,

Mathias

auch sofort Gas gibt, wenn die Ampel umschaltet. Dann kommst Du noch :mit… :wink:

Gas geben ist bei einem Roller relativ…
Die Kreuzung hat aber auch eine wirklich ungünstige Ampelschaltung.

Gruß
Tato

hallo.

man nennt es „nachschleichen“ und es ist verboten.

Was sagt die Rechtslage?

StVO § 11 Besondere Verkehrslagen
(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.

gruß

michael

Hallo Michael!

StVO § 11 Besondere Verkehrslagen
(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem
Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung
einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.

Was heißt in diesem Zusammenhang „Stockt der Verkehr“? Oder anders: gilt ein Fahrzeug (das erste an der Ampel, das dann bei Gegenverkehr links abbiegen möchte) also schon als stockender Verkehr?

Viele Grüße

Dennis