Alfa Romeo Baujahr 1998 Probleme

Wer hat Erfahrung?Alfa Romeo Baujahr 1998, bringt keine Leistung mehr (fährt als ob Handbremse angezogen ist und kommt kaum den Hügel hinauf, beim Schalten spinnen die Drehzahlen, ist sehr wetterempfindlich. Wenn es kühl ist, kommt er schneller auf Touren. Werkstatt wollte 200 Euro nur für DIAGNOSE. Ich kann ohne Auto nicht zur Arbeit und habe nur circa 500 euro Werkstattbudget. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?Bin verzweifelt!

Hallo!

Wer hat Erfahrung?

Nach aller Erfahrung haben die meisten Motorprobleme irgendwas mit Zündung oder Gemischaufbereitung nebst Sensorik zu tun. Aber das hilft dir nicht, wie überhaupt eine Ferndiagnose hier nichts bringt.

Das Geld ist knapp. Also gehe zu einer freien Werkstatt (lasse dir eine in deiner Wohngegend empfehlen) und sage offen, was Sache ist, dass du nämlich nicht viel Geld hast, aber die Karre wieder laufen muss.

Btw: Ein betagtes Auto und für den Weg zur Arbeit davon abhängig, nicht viel Geld und sich nicht selbst helfen zu können - das alles passt nicht wirklich zusammen. Du brauchst entweder Möglichkeiten der Selbsthilfe (Sachkunde, räumliche Voraussetzungen und ein paar Werkzeuge) oder ein jüngeres Auto. Oder beides.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich denke, dass am preisgünstigsten eine Fehlerauslese sein wird. Alles andere ist nur raterei und kostet ggf. unnötig Geld.
Ich würde versuchen herauszufinden (über das Internet oder bei der nächstbesten freien Werkstatt fragen), ob der Wagen schon eine OBD2-Schnittstelle hat. Seit 2001 hat das jeder PKW. Je nachdem wann Dein Wagen entwickelt wurde, kann der das aber schon haben (so wie z.B. mein früherer 1999er Ford Focus). Dann kann jede freie Werkstatt innerhalb von Minuten weiter helfen.

Was bedeutet eigentlich „beim Schalten spinnen die Drehzahlen“?
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder schleichend?
Wie ist der Verbrauch, hat der sich in letzter Zeit deutlich geändert?

Auch von mir der gut gemeinte Tipp: Kleiner Geldbeutel und exotisches Auto passen nicht gut zusammen. Auch wenn z.B. der Kaufpreis interessant erscheint würde ich beim nächsten Auto daran denken.

Beste Grüße
Guido

hi,

Benziner?
Ich würde ja pauschal darauf tippen, dass ein Zylinder nur noch mitgeschleppt wird.
Wenn dem so ist, dürfte der Kat nun auch hinüber sein.
Da könnte man aber eben die Kerzen ansehen. Zündet eine nicht, sollte das deutlich sichtbar sein.

Freie Werkstatt und auslesen lassen ist erstmal die beste Option, oder wurde das schon gemacht und nix gefunden und daher die teure Suche vorgeschlagen?

Weiterfahren kann deine 500€ sehr schnell aufrauchen, kümmer dich lieber umgehend. Das liest sich etwas, als würde das schon eine ganze Weile so gehen.

Motorkontrollleuchte? an oder blinkt?

grüße
lipi

Moin!

Modell?
Benzin / Diesel?
Regelmässig gewartet?
Km-Stand?

Ich tippe jetzt mal auf einen 147 oder 156.
Diese Autos sind eigentlich zuverlässiger als die damaligen Wettbewerber von VW (Golf 4) oder aus Frankreich.

Eine vernünftige Werkstatt prüft den Wagen und macht Dir einen Kostenvoranschlag. Wenn dafür 200 Eur aufgerufen werden, ist das die falsche Werkstatt für Dich.
Frage mal im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft nach einer guten freien Werkstatt in der Nähe.
Dort dann Fehler auslesen und kalkulieren.

M.