Antennenverstärker in Verbindung mit TMC Empfänger

Guten Morgen allerseits,

derzeit besitze ich einen Golf 4 1.4 und habe in diesen das Radio Aurora GX630N im Doppelschacht verbaut. Der Einbau hat problemlos funktioniert. Nachdem ich das Radio eingebaut hatte habe ich festgestellt, dass ich kaum Emfpang habe. Daraufhin habe ich mich informiert und es wird überall empfohlen ein Antennenverstärker einzubauen. Dies habe ich jetzt auch vor und will mir ein geeignetes Gerät bestellen. Das Radio besitzt auch eine Navigationsfunktion mit TMC. Der TMC-Empfänger war im Lieferunmfang enthalten. Diesen habe ich auch wie in der Anleitung beschrieben zwischen Antenne und Radio geschalten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich einen Antennenverstärker einbauen muss.

Variante 1:
Radio - Antennenverstärker - TMC - Antenne

oder Variante 2:
Radio - TMC - Antennenverstärker - Antenne

Logisch gedacht würde ich den Verstärker wie in Variante 2 zwischen Antenne und TMC-Modul einbauen, da ja auch der TMC-Empfänger ein Signal benötigt, aber wird das so funktionieren? Oder muss solch einen Verstärker an ganz anderer Stelle einbauen?

Viele Grüße
kleiner.kaktus

Version 2, in der Hoffnung, daß der TMC-Empfänger nicht zu viel Antennensignal durch den Antennenverstärker bekommt und „dicht“ macht.

Gruß technikus

Hallo,

mögliche Ursache ist die fehlende Speisung des Antennenverstärkers im Sockel (auf dem Dach) über die Antennenleitung des Radios. Alternativ ist es auch möglich, daß der Verstärker im Sockel der Antenne defekt ist durch Feuchtigkeitseintritt, was bei solchen prähistorischen Fahrzeugen keine Seltenheit ist.
Lösung:
Überprüfen des Antennenverstärkers im Sockel der Antenne, Überprüfung der Bedienungsanleitung des Radios, ob dieses eine Gleichspannung zur Speisung des Verstärkers über die Antennenbuchse liefert, wenn nicht, entsprechenden Adapter in die Antennenleitung einbauen.

mfG

Bonsai