Arbeitsbühne - Erfahrungen als Laie?

Guten Tag zusammen!

Ich möchte mir eine Hebebühne mieten, weil ich an einer Fassade stellenweise (da wäre ein Gerüst wohl zu viel) Verbesserungsarbeiten ausführen muss.

Ich dachte da an sowas wie da auf dem dritten Bild: *klick* Ich frag mich nur, kann man das als Laie überhaupt selber bedienen? Oder brauch man da eine Art „Führerschein“?

Hallo!

nein "Führerschein " braucht man nicht, aber es kann gut sein, man verleiht solche Geräte nicht an ausgesprochene Laien.
Meist scheitert es bereits beim Transport, denn man braucht oft ein größeres Zugfahrzeug und deshalb auch einen Führerschein dafür.
Allerdings ist Anlieferung/Abholung gegen Kostenberechnung möglich.

Die Bedienung ist sehr einfach, da wird man eingewiesen bzw. muss halt nachfragen vor Ort, damit man es mal in Betrieb nimmt und vorführt.

Das Gerät nach Foto 3, also der blaue Steiger ist schon nicht ohne. Auch und gerade was das Untergestell mit den Stützbeinen angeht und wie weit man sich seitlich vom Bodengestell wegbewegen darf ohne Kippgefahr.

So etwas wäre für Montagearbeiten an einer oder 2 Stellen, nicht für großflächige Arbeiten an einer ganzen Fassade. Also Maler oder Isolierarbeiten besser vom Standgerüst,was m.E. auch kostenmäßig vergleichbar sein dürfte.
Und es wippt nicht !  Man hat viel mehr Zeit für die Arbeit und muss nicht die Tagesmiete des Steigers ausnutzen.

MfG
duck313

Hallo
Eine Hebebühne ist etwas ganz feines man braucht nur einen ebenen und festen Untergrund .
Ich empfehle die Bühne auf Bild 2 . Sie wird komplett angeliefert und man bekommt eine Einweisung . Die Bedienung ist sehr leicht und für Laien gut geeignet . Man sollte sich vorher wegen dem Preis informieren und bei mehreren Firmen nachfragen denn da gibt es schon unterschiedliche Preise .
viele Grüße  noro

Moin,

das kommt auch so ein wenig auf die Gegebenheiten an. Ist direkt an der Fassade ein solider Untergrund, dann ist das Ding auf Bild 2 brauchbar. Das Gerät auf Bild 3 erfordert schon etwas mehr. Je mehr einzeln ansteuerbare Gelenke man in dem Steiger hat, desto komplizierter wird natürlich auch die Bedienung.
Wenn Du so etwas wie auf Bild 2 nutzen möchtest ist ein wirklich tragfähiger Untergrund unbedingtes Muss. Die Dinger sind schwerer als sie aussehen. Auf einer Rasenfläche sinken die ein und da die Dinger wenig Bodenfreiheit haben sitzen die schnell mit der ganzen Fläche auf und dann musst Du das Ding mit hohem Aufwand bergen.
Einen Führerschein braucht man dafür nicht (ausser Bild 1, das Ding auf dem LKW) und mit etwas Übung kommt man damit gut klar. Das Ding auf Bild 2 hat ausser Vorwärts und Rückwärts nur noch die Lenkfunktion, ist also keine grosse Sache.

Gruss Jakob

Ich danke euch vielmals für eure Antworten! 

Da gibt es ja mehr zu beachten als ich dachte! Da ist es wohl am besten, wenn ich dann mal direkt bei der Vermietung nachfrage und mich anhand der Gegebenheiten beraten lasse.