Astra Bj.98: Wie löscht man den Fehlercode?

Moin,

wer weiss, wie man bei einem Opel Astra (Kombi) Bj. 98 den Fehlercode-Speicher löschen kann? Es gibt ständig Probleme, mit einer Fehlermeldung, die ohne vorhandenen Fehler auftritt und man will ja nicht immer in die Werkstatt :wink:

thx
moe.

Hallo Moe,

also ohne Diagnosetester gehts meiner Meinung nach nicht. Und Fehlermeldungen ohne Fehler gibts nicht ;o)

Schönes Wochenende,
Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

wer weiss, wie man bei einem Opel Astra (Kombi) Bj. 98 den
Fehlercode-Speicher löschen kann? Es gibt ständig Probleme,
mit einer Fehlermeldung, die ohne vorhandenen Fehler auftritt
und man will ja nicht immer in die Werkstatt :wink:

thx
moe.

Hallo Moe,

also ohne Diagnosetester gehts meiner Meinung nach nicht. Und
Fehlermeldungen ohne Fehler gibts nicht ;o)

Ja, Fehlermeldungen ohne Fehler nicht, aber ohne Fehler, die eigentlich der Meldung zugrunde liegen sollten :wink:

Bei meinem alten Honda konnte man das ganz simpel löschen. Einmal Sicherung ziehen --> Ende. Ist es wirklich soweit, dass man als KFZ-Besitzer an der Leine in die Werkstatt gezwungen wird wegen einer lästigen Leuchte ??

moe.

Hallo Moe,

beim alten Astra ging das Löschen auch noch mit Batterie abklemmen o.ä., aber beim '98 meines Wissens nach nicht mehr. Vielleicht gibts da aber auch einen Trick, ich reparier alles (freie Werkstatt), kann daher nicht alles wissen.

Wo ist denn das Problem? Was für Fehlermeldungen gibt er denn? Vielleicht hab ich auf dem Weg ne Idee zur Abhilfe…

Gruß Timon

Hallo Moe,

beim alten Astra ging das Löschen auch noch mit Batterie
abklemmen o.ä., aber beim '98 meines Wissens nach nicht mehr.
Vielleicht gibts da aber auch einen Trick, ich reparier alles
(freie Werkstatt), kann daher nicht alles wissen.

Wo ist denn das Problem? Was für Fehlermeldungen gibt er denn?
Vielleicht hab ich auf dem Weg ne Idee zur Abhilfe…

soweit ich gehört habe ein typisches Astra-Problem: mit der Sitzverstellung wird die Airbag-Warnleuchte ausgelöst. Ich weiß, dass man das wohl durch Verlötung irgendeines Kontaktes beheben kann, nur ist das im Moment zu aufwändig. Es soll eben einfach das Lämpchen aus sein, damit es demnächst beim TÜV keinen Stress gibt.

thx
moe.

soweit ich gehört habe ein typisches Astra-Problem: mit der
Sitzverstellung wird die Airbag-Warnleuchte ausgelöst. Ich
weiß, dass man das wohl durch Verlötung irgendeines Kontaktes
beheben kann, nur ist das im Moment zu aufwändig. Es soll eben
einfach das Lämpchen aus sein, damit es demnächst beim TÜV
keinen Stress gibt.

thx
moe.

Stimmt, typisches Astra-Problem. Meist Kabelbruch unterm Sitz. Das Lämpchen kann man nicht ausmachen solange der Fehler nicht behoben ist, es wird immer wieder angehen, auch wenn man den Fehlerspeicher jetzt löscht. Da hilft nix außer reparieren…

Und übrigens funktioniert dein gesammtes Airbagsystem nicht sobald die Lampe leuchtet, das System schaltet bei Fehlern komplett ab! Also geht nicht nur der betreffende Seitenairbag nicht im Falle eines Unfalls, es funktioniert überhaupt keiner, nur mal so als Info…

Also ab in Werkstatt und Fehler beheben lassen (bitte nicht selbst versuchen, es könnte sein das du versehentlich den Airbag auslöst), ist auch nicht teuer wenn es wie üblich nur am Kabel liegt.

Gruß Timon

Hi,

Ist es wirklich soweit,
dass man als KFZ-Besitzer an der Leine in die Werkstatt
gezwungen wird wegen einer lästigen Leuchte ??

Nein, kein Mensch zwingt dich dazu, schon gar nicht die Werkstatt. Lass die Lampe leuchten und gut ist. Dass sie zu Recht leuchtet, hast du ja weiter unten bestätigt, aber wenn dir das egal ist, musst du nicht in die Werkstatt fahren.
Im übrigen ist nicht die Leuchte lästig, sondern dass du den Fehler nicht beheben lässt.
Ergo können weder Leuchte noch Werkstatt etwas dafür, sondern du selbst bist derjenige welcher. :smile:
Anders herum wird ein Schuh draus: gäbe es diese Warnleuchte nicht und die Airbags würden bei einem Unfall nicht aufgehen, weil niemand die Fehlfunktion bemerken konnte, hieße es dann nämlich: Ist es wirklich soweit, dass man als Kfz-Besitzer selbst prüfen muss, ob der Airbag i.O. ist?

Viele Grüße
WoDi