Astra mit Schadstoffarm E2

Hallo,

Was bedeutet die Eintragung Schadstoffarm E2 im Fahrzeugschein? Ich bin immer davon ausgegangen, daß mein Auto der Schadstoffnorm Euro 2 entspricht. Die schlüsselnummer hat
als 5. und 6. Stelle aber eine 14, was Schadstoffarm nach Euro 1 bedeuten würde.
Diese beiden Eintragungen widersprechen sich ja somit.
Es handelt sich um einen Astra von Oktober 1995.

Wer kann helfen

Alleine die Schlüsselnummer zählt !!
Hallo Tommy,

Du bist nicht der erste, dem ein Auge aufgeht.

Viele haben sich von den verwirrenden Bezeichnungen täuschen lassen.

Alleine die besagte Schlüsselnummer gibt Auskunft über Die Schadstoffklasse des Autos und der damit verbundenen Steuerbelastung.

http://www.wurmkat.de/kfzsteuer/schluesselnummer.htm

gruß

dennis

Was bedeutet die Eintragung Schadstoffarm E2 im
Fahrzeugschein? Ich bin immer davon ausgegangen, daß mein Auto
der Schadstoffnorm Euro 2 entspricht. Die schlüsselnummer hat
als 5. und 6. Stelle aber eine 14, was Schadstoffarm nach Euro
1 bedeuten würde.
Diese beiden Eintragungen widersprechen sich ja somit.
Es handelt sich um einen Astra von Oktober 1995.

Wer kann helfen

Was bedeutet die Eintragung Schadstoffarm E2 im
Fahrzeugschein? Ich bin immer davon ausgegangen, daß mein Auto
der Schadstoffnorm Euro 2 entspricht. Die schlüsselnummer hat
als 5. und 6. Stelle aber eine 14, was Schadstoffarm nach Euro
1 bedeuten würde.
Diese beiden Eintragungen widersprechen sich ja somit.

Nein - tun sie nicht. Das sind absolut blödsinnige Bezeichnungen. E2 ist tatsächlich Euro 1!

Grüße
Johan

Hallo nochmal,

wie kann es denn sein, daß ein AUto von Bj. Ende 95 nur der Euro 1 Norm entspricht?

Vielleicht Auto von der ‚Halde‘…
…was nicht heißen soll, daß er vom Müll ist, aber schon lange vor Verkauf produziert wurde ?? Oder eine auslaufende Motorserie, d.h. man hat kurz nach Deinem Astra die Schadstoffnormen bei Opel angehoben.

Laß Dir mal beim OPEL-Händler das genaue Produktionsdatum nennen.

Bei Toyota geht das. Fahrgstellnummer eingeben und Ich sehe sofort, wann das Auto in Japan (oder wo es produziert wurde) vom Band lief. So ist z.B.mein alter Starlet vom Januar 1983 und Zugelassen wurde er am 13.Mai 1983. 3 Monate sind bei Japanern wenig, wegen der langen Reise mit dem Schiff…

gruß

dennis

leicht off-topic
Hi Dennis,

3 Monate sind bei

Japanern wenig, wegen der langen Reise mit dem Schiff…

In 3 Monaten schaff ich das ja sogar mit dem Ruderboot :wink:
Gruss Sebastian