Hallo Tanja!
Wir haben hier nun ein paar hochinteressante Thesen gehört, einige sind grundfalsch, daher kann ich mir meinen Senf hier nicht sparen.
1.) Vergleich 3er Compact - Audi A3:
Diese Autos bewegen sich beide am oberen Ende des Kompaktklasse-Segmentes. Sie stehen in direkter „Konkurrenz“.
Die Karosserieabmessungen sowie dioe Platzverhältnisse im Innenraum sind sehr ähnlich. Bei de Autos sind eher auf sportlich-edel getrimmt, daher findet man in einem Golf wohl etwas mehr Platz, jedoch auch einfachere Materialien.
2.) Vergleich Front- und Heckantrieb:
In dieser Fahrzeugklasse ist dieser Unterschied vollkommen uninteressant. Die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ hat bereits in den 90ern festgestellt, dass die „modernen“ Fahrwerksabstimmungen die negativen Eigenschaften des jeweiligen Prinzips weitgehend herausfiltern. ESP, Traktionssperren und AST machen es möglich.
Beim Fronttriebler (A3) spürt man eben ab und an Einflüsse auf die Lenkung, wenn man ordentlich Gas gibt, beim heckgetriebenen Fahrzeug (3er) kann bei eisglatter Straße und Vollgas das Heck instabil werden. Beides sind keine Alltagssituationen, also vernachlässigbar.
3.) Die Kilometerleistungen:
ich selber fuhr einen Diesel von Alfa und fahre momentan einen 530 Diesel von BMW, ansonsten nur Benziner. In meinem Freundeskreis werden und wurden seit 10 Jahren die verschiedensten TDIs von Audi und VW gefahren und ausnahmslos alle kamen zu demselben Schluß: spätestens mit 120.000 Km ist der 1,9 TDI tot.
Ich kann für den privaten Gebrauch nur massiv davon abraten, einen TDI zu kaufen. Einen gebrauchten würde ich mir sowieso niemals antun.
Ein 3er BMW-Benziner (318 i comp.) hingegen läuft bei einem Freund von mir, der vorher einen Golf TDI mit 110 PS hatte, nun mit 250.000 km immer noch bestens, wo hingegen der Golf bei dieser Kilometerleistung bereits den dritten Motor und den 5ten Turbo erhielt…
Ich kann daher nur wärmstens empfehlen, einen Benziner mit ca. 40-70.000 km zu kaufen, da macht man bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern für mindestens 5-6 Jahre nichts falsch.
4.) welches Modell nun?
Die Basisversionen 316i sowie A4 1.6 sind keine Rennwagen. Ich würde empfehlen, einen 318i bzw. einen A4 1.8 (ohne Turbo!!) in die Wahl zu ziehen. Der BMW hat nach meiner Erfahrung die besseren Bremsen und das angenehmere Fahrwerk (auf ein M-Fahrwerk kann man getrost verzichten), der Audi hat den sparsameren Motor, es fehlen ihm aber auch ein paar PS (125 zu 140) zum BMW. Der A4 dürfte einen etwas besseren Werterhalt und somit für Dich einen evtl. etwas höheren Anschaffungspreis, aber auch einen besseren Wiederverkaufswert als der BMW haben.
Es ist im Endeffekt wohl Geschmackssache.
5.) Die Ausstattung:
der Wagen sollte im Hinblick auf einen evtl. Weiterverkauf unbedingt mit einer Klimaanlage ausgestattet sein. Die Klimaautomatik des Audi A4 funktioniert nach meiner Erfahrung vorbildlich. Ausserdem ist eine ordentliche Farbe ratsam, wobei man weisse Autos oft deutlich unter Wert erstehen kann.
Zur Funkfernbedienung: Nachrüstung kostet meistens um die 300-600 Euro, je nach dem, ob bereits eine Zentralverriegelung vorhanden ist, oder nicht.
Auf die Automatik kann man bei beiden Fahrzeugen getrost verzichten, sie verfühgen über angenehm zu bedienende Schaltungen. Nach meiner Erfahrung macht Automatik erst ab einer gewissen Leistung Sinn, aber das ist wohl auch Geschmackssache…
Alles in allem würde ich wohl einen A4 1.8 mit maximal 70.000 Kilometern wählen.
Denke darüber nach, den Wagen vom Händler zu kaufen, er muss mindestens 1 Jahr gewährleisten.
Viel Erfolg beim Autokauf!
Grüße,
Mathias
P.S.: nur so ein Tip: einen Gebrauchtwagen mit 100.000 Km, Anhängerkupplung und Automatik kauft man prinzipiell nicht. Die 3.000 Euro-Spritze ist hier einfach vorprogrammiert.