Audi A3

Hallo,

ich habe vor kurzem schon mal nachgefragt ob ein 316er oder ein 318er besser für mich wäre, noch mal vielen Dank für die Hilfe ! :smile:
Ich hab mich aber ein bischen umentschieden, ich denke ich werde mir einen Audi A3 1,9 TDI holen…

Ich habe nähmlich ein sehr interessantes Angebot bekommen!
Dazu wollte ich euch aber auch noch ein bischen was fragen, aber ich gehe am Mittwoch einen mal Probefahren damit ich selbst ein Bild davon habe.

Kann man den A3 mit einem BMW 3er vom Fahrgefühl vergleichen?
Was kosten den 1,9 Liter Diesel mich an Steuern im Jahr?
Das Auto dass ich kaufen würde hat 96000 km (Baujahr 97) scheckheftgepflegt und Automatik. Was mir ein bischen nicht passt ist eine Anhängerkupulung, dass würde doch heissen dass das Auto immer viel zu schleppen hatte, oder?
Sind die Kilometer (scheckheftgepflegt) in Ordnung?
Was verbraucht ein solches Auto, vor allem mit der Automatik?
Ist Automatik eigentlich ein Vor oder ein Nachteil, technisch gesehen?
Wie ist die Höchstgeschwindigkeit bei solch einem Auto? Oder besser was ist eine noch erträgliche Reisegeschwindigkeit?

Freu mich auf eure Infos :smile:
Gruss
Tanja

Noch eine Kleinigkeit…
Was würde es kosten bei einem Audi A3 Baujahr 97 Attraction eine Funkfernbedienung einzu bauen?

Hallo,

das liebe ich so an Frauen. Wenn sie erst einmal eine Meinung haben, bleiben sie auch dabei.

Im Ernst: Mit einem 3er BMW und einem Audi A3 hast Du Dir schon zwei sehr verschiedene Fahrzeuge vorgenommen.

Kann man den A3 mit einem BMW 3er vom Fahrgefühl vergleichen?

Das glaube ich wohl weniger, einer Frontantrieb, der BMW Heckantrieb, völlig andere Karosserieform und -abmessungen. Ansonsten kann ich mit den Fahrwerkabstimmungen von BMW an sich schon nichts anfangen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Was kosten den 1,9 Liter Diesel mich an Steuern im Jahr?

Rd. 260 Euro.
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20020801/b_…

Das Auto dass ich kaufen würde hat 96000 km (Baujahr 97)
scheckheftgepflegt und Automatik. Was mir ein bischen nicht
passt ist eine Anhängerkupulung, dass würde doch heissen dass
das Auto immer viel zu schleppen hatte, oder?

Nicht zwangsläufig. Der Erstbesitzer wird schon aus einem bestimmten Grund eine Anhängerkupplung haben wollen. Ob aber für den täglichen Transport von einer halben Tonne Bauschutt oder zur einmal jährlichen Urlaubsreise mit Wohnwagen, weiß man nicht. Ob die Folgebesitzer, so es solche denn gab, überhaupt genutzt haben oder sie bei denen halt einfach zufällig mit dran war, entzieht sich ja wohl auch unserer Kenntnis.

Sind die Kilometer (scheckheftgepflegt) in Ordnung?

Mir wäre es zuviel. Aber wir hatten schon den ein oder anderen Audi in der Familie, der weit über 200.000 km gekommen ist.

Ich denke mal, Du solltest Dir mal ein paar Erfahrungsberichte durchlesen, da werden auch die restlichen Fragen beantwortet:
http://www.ciao.de/produkte/220366/Pid/1,76069,16017…

Gruß
Christian

…wenn Du für den Schnickschnack viel Geld ausgeben willst, dann ja. (anständige Ware + Einbaukosten)

Meine Frau hat auch so ein Ding (vom Vorgänger) drin. Es ist halt ein zusätzliches Anhängsel am Schlüsselbund.
Bequem ja… aber nötig?
Grüße
Raimund

Hallo,

ich habe vor kurzem schon mal nachgefragt ob ein 316er oder
ein 318er besser für mich wäre, noch mal vielen Dank für die
Hilfe ! :smile:
Ich hab mich aber ein bischen umentschieden, ich denke ich
werde mir einen Audi A3 1,9 TDI holen…

Dann hol dir besser nen Golf, das ist die selbe Klasse, Anschaffungspreis günstiger, Ersatzteile günstiger, Werkstatt günstiger.

Ich habe nähmlich ein sehr interessantes Angebot bekommen!
Dazu wollte ich euch aber auch noch ein bischen was fragen,
aber ich gehe am Mittwoch einen mal Probefahren damit ich
selbst ein Bild davon habe.

Kann man den A3 mit einem BMW 3er vom Fahrgefühl vergleichen?

Nein, aber mit nem Golf!

Das Auto dass ich kaufen würde hat 96000 km (Baujahr 97)

Die Fahrleistung sagt, daß das Auto viel gefahren ist. Für einen Diesel eigentlich ein gutes Zeichen. Bei heutigen dieselmotoren insbesondere dem 1,9tdi von VW/Audi ist eine Kilo-Leistung von 200Tsd. und mehr locker drin.

scheckheftgepflegt und Automatik. Was mir ein bischen nicht
passt ist eine Anhängerkupulung, dass würde doch heissen dass
das Auto immer viel zu schleppen hatte, oder?

Automatik ist im Reparaturfall sehr teuer. Die meisten anhängerkupplungen diene heute als Fahradständer. Ruf doch einfach mal den Vorbesitzer an und frag, was er dranhängen hatte.

Sind die Kilometer (scheckheftgepflegt) in Ordnung?

Keine Strecke für´n Diesel.

Was verbraucht ein solches Auto, vor allem mit der Automatik?

6,7 l diesel ungefähr aber abhängig vom Fahrstil.

Ist Automatik eigentlich ein Vor oder ein Nachteil, technisch
gesehen?

Automatik ist bequem, besonders im Stadt- und Stauverkehr.

Wie ist die Höchstgeschwindigkeit bei solch einem Auto? Oder
besser was ist eine noch erträgliche Reisegeschwindigkeit?

Schau in die Papiere, dort ist die Höchstgeschwindigkeit eingetragen. einen passende Reisegeschwindigkeit ist 130.

gruss
winkel

hallo Tanja,
zu Christians Sätzen:

ich habe vor kurzem schon mal nachgefragt ob ein 316er oder
ein 318er besser für mich wäre, noch mal vielen Dank für die
Hilfe ! :smile:
Ich hab mich aber ein bischen umentschieden, ich denke ich
werde mir einen Audi A3 1,9 TDI holen…

ein wesentlich sichereres Auto: Frontantrieb ist bei Glätte und Schnee dem Heckantrieb hoch überlegen.
:

Kann man den A3 mit einem BMW 3er vom Fahrgefühl vergleichen?
Was kosten den 1,9 Liter Diesel mich an Steuern im Jahr?
Das Auto dass ich kaufen würde hat 96000 km (Baujahr 97)
scheckheftgepflegt und Automatik. Was mir ein bischen nicht
passt ist eine Anhängerkupulung, dass würde doch heissen dass
das Auto immer viel zu schleppen hatte, oder?

Da der Audi Automatik hat, ist die Anhängerkupplung nicht so schlimm. Wenn der Vorgänger nicht gerade Tonnenlasten geschleppt hat (also mehr, als zulässig ist), dann kann bei der Automatik nichts kaputt gehen.
Ich fahre jetzt schon seit 22 Jahren Automatik, mit und ohne Anhängerkupplung. Ich will kein Schaltgetriebe mehr. Schaltgetriebe ist eine Schaltform aus den Anfängen des Autobaues. Vollkommen überholt. Moderne Automatiken sind genaus (oder fast) genauso sparsam wie Schaltgetriebe und die Spitzengeschwindigkeit ist auch nur noch 2-3 km/h niedriger.

Sind die Kilometer (scheckheftgepflegt) in Ordnung?

Wie Christian sagt: etwas viel, aber wenn der Preis stimmt!?

Was verbraucht ein solches Auto, vor allem mit der Automatik?
Ist Automatik eigentlich ein Vor oder ein Nachteil, technisch
gesehen?

Du müsstest mit durchschnittlich 7 Liter auskommen. Mein Citroen XM Diesel brauchte trotz Automatik und fast 2 Tonnen Eigengewicht nur 8,5 Liter auf 100 km. Auf Fernstrecken sogar nur 7,2 l auf 100 km.

Wie ist die Höchstgeschwindigkeit bei solch einem Auto? Oder
besser was ist eine noch erträgliche Reisegeschwindigkeit?

Reichen Dir 180 bis 190 km/h?
Vielleicht läuft er sogar noch schneller!
Aber wo möchtest Du die fahren? Wenn Du 160 - 170 fährst, hast Du doch schon einen sehr guten Durchschnittswert, oder?
Ich würde den Audi den BMW´s vorziehen.
Grüße
Raimund

Hi Tanja,

du solltest auf jeden Fall beim anschauen des Wagens noch abklären, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Der ist IMHO bei 90tkm fällig.

Grüßle
Frank K.

Audi A3

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt am überlegen ob ich mir für den selben Preis einen A3 mit 63 000 kmh dafür hat er aber keine Klimaanlage und keine Automatik…

Ich denke ich muss mir wohl oder übel beide mal anschauen…

Hallo Tanja!

Wir haben hier nun ein paar hochinteressante Thesen gehört, einige sind grundfalsch, daher kann ich mir meinen Senf hier nicht sparen.

1.) Vergleich 3er Compact - Audi A3:
Diese Autos bewegen sich beide am oberen Ende des Kompaktklasse-Segmentes. Sie stehen in direkter „Konkurrenz“.
Die Karosserieabmessungen sowie dioe Platzverhältnisse im Innenraum sind sehr ähnlich. Bei de Autos sind eher auf sportlich-edel getrimmt, daher findet man in einem Golf wohl etwas mehr Platz, jedoch auch einfachere Materialien.

2.) Vergleich Front- und Heckantrieb:
In dieser Fahrzeugklasse ist dieser Unterschied vollkommen uninteressant. Die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ hat bereits in den 90ern festgestellt, dass die „modernen“ Fahrwerksabstimmungen die negativen Eigenschaften des jeweiligen Prinzips weitgehend herausfiltern. ESP, Traktionssperren und AST machen es möglich.
Beim Fronttriebler (A3) spürt man eben ab und an Einflüsse auf die Lenkung, wenn man ordentlich Gas gibt, beim heckgetriebenen Fahrzeug (3er) kann bei eisglatter Straße und Vollgas das Heck instabil werden. Beides sind keine Alltagssituationen, also vernachlässigbar.

3.) Die Kilometerleistungen:
ich selber fuhr einen Diesel von Alfa und fahre momentan einen 530 Diesel von BMW, ansonsten nur Benziner. In meinem Freundeskreis werden und wurden seit 10 Jahren die verschiedensten TDIs von Audi und VW gefahren und ausnahmslos alle kamen zu demselben Schluß: spätestens mit 120.000 Km ist der 1,9 TDI tot.
Ich kann für den privaten Gebrauch nur massiv davon abraten, einen TDI zu kaufen. Einen gebrauchten würde ich mir sowieso niemals antun.
Ein 3er BMW-Benziner (318 i comp.) hingegen läuft bei einem Freund von mir, der vorher einen Golf TDI mit 110 PS hatte, nun mit 250.000 km immer noch bestens, wo hingegen der Golf bei dieser Kilometerleistung bereits den dritten Motor und den 5ten Turbo erhielt…
Ich kann daher nur wärmstens empfehlen, einen Benziner mit ca. 40-70.000 km zu kaufen, da macht man bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern für mindestens 5-6 Jahre nichts falsch.

4.) welches Modell nun?
Die Basisversionen 316i sowie A4 1.6 sind keine Rennwagen. Ich würde empfehlen, einen 318i bzw. einen A4 1.8 (ohne Turbo!!) in die Wahl zu ziehen. Der BMW hat nach meiner Erfahrung die besseren Bremsen und das angenehmere Fahrwerk (auf ein M-Fahrwerk kann man getrost verzichten), der Audi hat den sparsameren Motor, es fehlen ihm aber auch ein paar PS (125 zu 140) zum BMW. Der A4 dürfte einen etwas besseren Werterhalt und somit für Dich einen evtl. etwas höheren Anschaffungspreis, aber auch einen besseren Wiederverkaufswert als der BMW haben.
Es ist im Endeffekt wohl Geschmackssache.

5.) Die Ausstattung:
der Wagen sollte im Hinblick auf einen evtl. Weiterverkauf unbedingt mit einer Klimaanlage ausgestattet sein. Die Klimaautomatik des Audi A4 funktioniert nach meiner Erfahrung vorbildlich. Ausserdem ist eine ordentliche Farbe ratsam, wobei man weisse Autos oft deutlich unter Wert erstehen kann.
Zur Funkfernbedienung: Nachrüstung kostet meistens um die 300-600 Euro, je nach dem, ob bereits eine Zentralverriegelung vorhanden ist, oder nicht.
Auf die Automatik kann man bei beiden Fahrzeugen getrost verzichten, sie verfühgen über angenehm zu bedienende Schaltungen. Nach meiner Erfahrung macht Automatik erst ab einer gewissen Leistung Sinn, aber das ist wohl auch Geschmackssache…

Alles in allem würde ich wohl einen A4 1.8 mit maximal 70.000 Kilometern wählen.
Denke darüber nach, den Wagen vom Händler zu kaufen, er muss mindestens 1 Jahr gewährleisten.

Viel Erfolg beim Autokauf!

Grüße,

Mathias

P.S.: nur so ein Tip: einen Gebrauchtwagen mit 100.000 Km, Anhängerkupplung und Automatik kauft man prinzipiell nicht. Die 3.000 Euro-Spritze ist hier einfach vorprogrammiert.

Auf eine Klimaanlage würde ich nie im Leben mehr verzichten wollen… schon gar nicht im Winter! (Wie schnell da die Scheiben frei sind…ok Standheizung mag noch komfortabler sein, aber ist nicht nötig)

Gruß Ivo

Hallo Tanja,

ich habe vor kurzem schon mal nachgefragt ob ein 316er oder
ein 318er besser für mich wäre, noch mal vielen Dank für die
Hilfe ! :smile:
Ich hab mich aber ein bischen umentschieden, ich denke ich
werde mir einen Audi A3 1,9 TDI holen…

Ich gratuliere dir schon mal zum Kauf den Golfs *g*

Ich habe nähmlich ein sehr interessantes Angebot bekommen!
Dazu wollte ich euch aber auch noch ein bischen was fragen,
aber ich gehe am Mittwoch einen mal Probefahren damit ich
selbst ein Bild davon habe.

Das ist nie ein Fehler… einen mal Probe zu fahren.

Kann man den A3 mit einem BMW 3er vom Fahrgefühl vergleichen?

Jein, der Heckantrieb des BMW hat für keine Lenkungseinflüsse. Der Audi mit dem Frontantrieb fährt sich schon ein bischen anders.
Die Unterschiede sind allerdings marginal.

Was kosten den 1,9 Liter Diesel mich an Steuern im Jahr?

Zuviel. Diesel lohnt sich erst bei einer gewissen KM Zahl, die eine Privatperson recht selten erreicht.

Das Auto dass ich kaufen würde hat 96000 km (Baujahr 97)
scheckheftgepflegt und Automatik. Was mir ein bischen nicht
passt ist eine Anhängerkupulung, dass würde doch heissen dass
das Auto immer viel zu schleppen hatte, oder?

Weiss mam es? Ist der Besitzer damit nur ein mal Im Jahr mit wohnwagen in den Urlaub gefahren, oder brauchte er den Hänger regelmäßig?

Sind die Kilometer (scheckheftgepflegt) in Ordnung?

Mir wäre es zuviel. Aber kommt immer auf den Preis an.

Was verbraucht ein solches Auto, vor allem mit der Automatik?

ca. 6-7 Liter. Beim 318ti bist du mit 8-8,5 Liter dabei (meine Erfahrung)

Ist Automatik eigentlich ein Vor oder ein Nachteil, technisch
gesehen?

Technisch gesehen ein Nachteil, weil dein Auto dadurch ca. 1 Liter mehr verbraucht.
Andererseits ist eine entspannteres Fahren möglich!
Man muss es eben mögen.

Wie ist die Höchstgeschwindigkeit bei solch einem Auto? Oder
besser was ist eine noch erträgliche Reisegeschwindigkeit?

Beim Audi ca. 170. Im 318ti hab ich mich auch mit 190 noch wohl gefühlt.

Gruß Ivo

Hi Tanja,
nachdem ich das alles hier so gelesen habe, naja, www ist immer für ein paar lacher gut.
Eine Automatik betrachte ich schon eher als technischen Vorteil.
Kein Ärger mit der Kupplung, keine Verschleissteile.
Die Anhängerkupplung ist wohl bei diesem Auto kein Nachteil. Wer mächtige Gewichte ziehen will, kauft sich keinen A3 als Zugfahrzeug. 100.000km sind scheckheftgepflegt nicht viel. Die Audi-Diesel sind recht robust. Viele sehen das anders, vergessen aber, das es sich bei den Negativ-Beispielen um zergurkte Kisten handelt, deren Fahrer mit kaltem Öl drauflos gedroschen sind.
Einen A3 mit einem Golf zu vergleichen halte ich für fatal. Der A3 ist längst nicht so eine schlampig zusammengenagelte Klapperkiste wie der Golf. Die Verarbeitung bei Audi ist für heutige Verhältnisse gut. Würde ich die Audis auch optisch ansprechender finden, hätte ich mir auch einen gekauft, aber dafür bin ich zu sehr Individualist :wink: Ich mag mehr Autos mit dem gewissen Etwas :wink:
Gruss Sebastian

Hmm der Preis ist 9600 Euro das halte ich für ein Auto was checkheftgepflegt ist Klima Diesel Automatik (Schwarz) eigentlich für einen guten Preis, oder?