Auto(bmw530d)ging aus und die kabel im sicherrungs

Guten Tag,ich habe ein ganz großes problem.Bin heute mitten auf der Kreutzung stehen geblieben und der wagen ging aus,er sprang auch nicht mehr an.Aus dem handschuhfach fing es an zu Qualmen,kabelschmorrgeruch kam hinterm sicherungskasten aus dem Motorraum raus.Es sind auch keine Sicherungen durchgebrannt oder sehen verschmort aus.Hab ihn in einer werkstatt stehen und die haben eine Diagnose Prüfung gemacht. Das ist das ergebnis
Fehlercode:7669, Wegfahrsperre - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode:565,Saugrohrdruck-sensor - Signal Fehlerhaft

Fehlercode:400,Drucksensor Druckverteilerrohr(Kraftstoffdruck) - Signal Fehlerhaft

Fehlercode:7680, Can-Bus - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode:277, Kuehlmittel-Temperatur-Sensor -Signal Fehlerhaft

Fehlercode:7765,Spannungsversorgung sensoren(5V)
-Spannungsversorgung Fehlerhaft

Fehlercode:544,Fahrpedalgeber sensor 1 -Signal Fehlerhaft

Fehlercode:13573,Vorgluehsystem -Funktion Fehlerhaft

Fehlercode:7728,Ladedruckregelung oder Ladedrucksteller - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode:7749,Kondensatuor 1 - Spannung/Ladung Fehlerhaft

Fehlercode:512,Dieseleinspritzventil ZYL.1 - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode:514,Dieseleinspritzventil ZYL.3 - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode:565,Saugrohrdruck-Sensor - Signal Fehlerhaft

Fehlercode:7680,Can-Bus - Funktion Fehlerhaft

Ich weiß auch nicht ist ganz schön viel,dafür das ich den Wagen erst am 10.09 2009 gekauft habe für 4700€.Und das aller schlimmste ist ,dass der Händler 150km weit weg ist.
Das währe super lieb von Euch wenn mir jemand ne antwort schreibt.Ich möchte mich im voraus schonmal bedanken. LG Mimi

Was ist denn das für eine bescheuerte Werkstatt die einfach nur sinnlos die Fehlercodes ausließt, anstatt danach zu schauen, was wo geschmort hat? Gut möglich, dass die Fehlercodes erst aufgrund dieses Schadens fälschlich auftreten.

Ein anderer Aspekt wäre evtl. die Gewährleistungspflicht des Händlers. Mal anrufen und sich anhören, was er dazu zu sagen hat.

Hallo,

ich denke auch, dass die Fehlercodes nur das Ergebnis aber nicht die Ursache des eigentlichen Schadens sind.
Das hört sich aber auf jeden Fall nach einer so großen Sache an, dass ich den Verkäufer kontakten würde.

Beste Grüße
Guido

Motorsteuergerät
sitzt hinter der Innenverkleidung des Handschuhfach.
Die Dinger gehen bisweilen hinüber (uralte BMW-Krankheit, neben der Platine der Multianzeige im Instrumentenbrett).
Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, wird da über den Verkäufer bzw. Händler nicht viel zu machen sein (das ist ein altersbedingter Verschleissschaden - mag bei einem Elektronikteil seltsam klingen, ist aber so), denn dieser Defekt tritt ohne jegliche Vorwarnung auf und ist auch sonst im zeitlichen Vorfeld nicht zu erkennen oder zu erahnen. Den einen triffts, den anderen nicht.
Alle anderen ausgelesenen Fehler sind „Kolateralschäden“ und erstmal nicht unbedingt Anlass zur Sorge. Nach dem Einbau eines intakten Motorsteuergerätes und Rücksetzung des Fehlerspeichers dürfte alles wieder o.k. anzeigen und der Motor sollte problemlos laufen.
Ein neues Motorsteuergerät ist, über BMW bezogen, richtig teuer.
Die Reparatur, also der Austausch des Motorsteuergerätes, selbst ist einfach.
Alternativ sind diese Teile (Motorsteuergerät) auch über gut sortierte Schritthändler zu beziehen (durchschnittlich so um die 40 Euro). Garantie gibts dann aber keine.

Und so geht man am Besten vor:
Such Dir jemanden mit dem gleichen Motor.
Dessen Motorsteuergerät in Deinen Wagen - testweise - einbauen (das wird nur umgesteckt. Nun sollte Dein Motor wieder anspringen und tadellos laufen. Als Gegenprobe wird Dein defektes Motorsteuergerät bei dem freundlichen Spender eingesteckt. Wenn sich nun dessen Motor nicht starten lässt oder sonstwie seltsam verhält - war es das.
Dann hast Du Gewissheit und machst dich auf die Suche nach einem Ersatz für Dein Motorsteuergerät.

Ich hoffe, dass diese Hinweise hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

ich tippe auch auf das Steuergerät, erst Recht, wenn die Dinger bei dem Wagen öfters mal das Handtuch werfen.
Aber bevor ich bei dem Wagen ein anderes Steuergerät einbauen würde, würde ich erst mal feststellen, was denn da gekokelt hat. Nicht, dass man den Schaden noch größer macht.

Dass das Steuergerät zu den Verschleißteilen gehört, kann ich dagegen nicht so ganz glauben. Zumindest würde ich versuchen, es über Gewährleistung laufen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, dann evtl. über eine Gebrauchtwagengarantie? Allerdings sollte man das vor Beginn der Reparatur abklären.

Nach dem Einbau eines intakten Motorsteuergerätes und Rücksetzung des
Fehlerspeichers …

Werden die Fehler nicht im Steuergerät gespeichert?

Beste Grüße
Guido

Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, wird da über den
Verkäufer bzw. Händler nicht viel zu machen sein (das ist ein
altersbedingter Verschleissschaden - mag bei einem
Elektronikteil seltsam klingen, ist aber so)

Das ist Unsinn, selbstverständlich hat der Händler den schwarzen
Peter und muß die Karre wieder flott machen. Den Versuch die
Bordelektronik als Verschleißteil zu bezeichnen und damit Recht zu
bekommen halte ich für abenteuerlich.

Gruß
Stefan