Auto für Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich bin 17 Jahre alt und werde im Oktober 18.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Auto.

Es sollte wenig Sprit verbrauchen, und die Steuer bzw. Versicherung sollte auch gering sein.

Ich dachte da so an einen Nissan Micra oder Toyota Starlet.

Was meint ihr?

Gruß

besterkeeper

Hallo

Kauf Dir einen 190er Mercedes. Der ist zwar nicht günstig in der Steuer, aber dafür in der Anschaffung, in der Versicherung, die Ersatztteile sind günstig und die Autos sind nahezu unkaputtbar.

Das Auto scheint zwar erst mal teuer, da die Steuer nicht ganz billig ist, aber wenn Du das Auto mal nach 2 oder 3 Jahren durchrechnest und sämtliche Reparaturen, Spritverbrauch und Unterhaltskosten mit einrechnest wirst Du feststellen, daß man kaum billiger autofahren kann.
Ich selbst fahre seit 4 Jahren einen 190D, der hat damals 1400 Euro gekostet mit 250.000 km und ich mußte noch 250 Euro in die Schweller investieren (Wagenheberaufnahme, typisches Leiden an diesem Modell). Das Auto hat jetzt 450.000 km auf der Uhr, hat einmal neue Bremsscheiben bekommen und einen neuen Läufer für die Lichtmaschine (23,50 Euro). Ansonsten bisher keine Reparaturen mit diesem Auto. Spritverbrauch ca. 5 Liter.
Ich hab ständig irgendwelche Zettel am Auto hänge von Orientalischen Gebrauchtwagenhändlern die das Auto wollen (Zahle 800 Euro, hole sofort). Also Wertverlust hast Du mit dem Auto auch so gut wie keinen.

Horst

Hallo Andi,

Ich dachte da so an einen Nissan Micra oder Toyota Starlet.

Was meint ihr?

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich eindeutig den Nissan nehmen. Ich arbeite nebenberuflich als Fahrer und bin beide Autos schon mehrfach gefahren.

Ansonsten sind solche Kleinwagen durchaus nicht sooo sparsam. Ein C180 Kompressor, der im Kleinwagentempo gefahren wird, braucht erstaunlicherweise auch nicht mehr. Wirklich sparsam ist z.B ein 3-Zylinder-Diesel-Polo (3,xL/100km auf der Autobahn bei 120km/h). Aber wenn Du nicht so viel fährst, dann schlagen die Steuern ins Kontor. Sparsam bei gleichzeitigem Fahrspaß lassen sich auch die doppelt aufgeladenen 1,4L Golf oder Fiat Bravo mit bis zu 170PS aus knapp 1,4L Hubraum fahren. Wir der Spaß aber richtig ausgekostet, dann geht der Verbrauch hoch.
Ansonsten ist da ab 2010 der Loremo geplant, welcher 2,0L/100km brauchen soll.

Gruß
schubtil

hi,
Golf 3 1.4 ab Bj.95 mit Motor AEX, hat 60PS, kann man günstig kaufen, brauch in der Stadt selbst bei zügiger Fahrweise 7L, kostet 103Euro Steuern, in Versicherung billiger wie ein Polo und fährt sogar total gut…unserer schon seit 234000Km…
Gruß Timon

Hallo,

Ansonsten sind solche Kleinwagen durchaus nicht sooo sparsam.

Micra K12, Modell 2003, nur so als Beispiel, lässt sich mit 4,5l/100km fahren (konsequent sparsam auf Landstraße), unter 7l sind die absolute Regel unserer Kundschaft, viele fahren mit 6l. Das ist schon sparsam…

Ein C180 Kompressor, der im Kleinwagentempo gefahren wird,
braucht erstaunlicherweise auch nicht mehr.

Nicht viel, das gebe ich zu, aber 8l dann doch…

Meine Meinung: Je nach Geschmack (meiner würde zu einem größeren alten Wagen tendieren, Benziner, falls feinstaub-relevant, z.B. MB 190, W124, Audi B4), als Vielfahrer ohne Innenstadt-Problematik würde ich einen TDI aus dem VAG Konzern (66 oder 81kW) vorziehen, die Dinger sind unendlich langlebig und extrem sparsam (Golf III TDI braucht ab 4,2l/100km bei sehr beachtlichen Fahrleistungen).
Steuer: teuer.

Grüße
formica

Hallo,

also ich muss da doch mal was zum Thema „Verbrauch“ loswerden.

Ich finde es recht spassig mit was für Werten hier gerechnet wird. Ich denke man muss das mal realistisch sehen. Natürlich kann ich mit jedem Auto bei konstant 106,78 Km/h und Rückenwind bei einer 300 Km Autobahnfahrt den Verbrauch unglaublich nach unten drücken. Aber was hat das mit der Realität zu tun? Der „Normalmensch“ quält sich täglich mit Kaltstarts und Staus durch den Stadtverkehr zur Arbeit. Da sieht der Verbrauch schon anders aus. Natürlich gibt es auch da Menschen die eine unglaubliche Fahrweise entwickeln um zu sparen. Das sind meist die Menschen die diese Staus verursachen, weil sie schon 800m vor der gelben Ampel auskuppeln und nur noch daher kriechen und zb mich als Abbieger daran hindern meine Abbiegerspur überhaupt zu erreichen, obwohl ich noch grün hätte. Und mal ehrlich, sowas ist doch kein fahren mehr.
Unter für mich „realistischen“ Bedingungen brauch selbst ein Smart CDI fast 5L, das bestätigen mir auch meine Kunden. Und meinen VR6 könnte ich bestimmt auch mit 8L fahren, da ich aber „ganz normal“ fahre und auch ich mich durch die Stadt quäle brauche ich gut 10,5L. Und Spass mit dem VR6 fängt bei 12,5L an…

Gruß Timon

Hi,

also ich muss da doch mal was zum Thema „Verbrauch“ loswerden.

Ich finde es recht spassig mit was für Werten hier gerechnet
wird.

Ich auch.
Noch spassiger finde ich, dass den Versicherungskosten so wenig Relevanz beigemessen wird. Der OP ist Fahranfänger und wenn da niemand ist, auf den das Fz als Zweitwagen zugelassen werden kann, wird er mit 230% (IMHO) anfangen.

Anders als bei den Spritkosten kann man den Versicherungskosten nicht ausweichen.
Wenn zwischendurch mal wenig Geld da ist, kann man das Auto wenigstens stehen lassen und so Geld einsparen. Die Versicherung muss aber auf jeden Fall immer und pünktlich bezahlt werden.
Wenn dann noch auf Grund des Fz-Alters und großem Hubraum dicke Steuern obendrauf kommen, wird das Ganze fast unbezahlbar.

Es bietet sich also eher ein nicht so altes kleines Auto an mit kleinem Motor und möglichst ohne „sportlich-jugendliches“ Image.

WoDi

1 Like

(…) und extrem sparsam (Golf III TDI braucht ab 4,2l/100km bei
sehr beachtlichen Fahrleistungen).

Hallo formica,
das halte ich für stark untertrieben.

Ich schaffe mit meinem TDI 1,9 minimalst 5 l/100km und das bei:

  • Fahrstrecken überwiegend >60km, davon ca. 30 km Autobahn
  • so gut wie nie unter 30km
  • sehr wenig Stadtverkehr

Die beachtliche Fahrleistung kann ich bestätigen. Bisher 345.000km ohne nennenswerte Reparaturen.

Freundliche Grüsse,
Markus

Rollende Särge
Hallo

ich würde als Fahranfänger in keinem Fall einen Kleinwagen kaufen, ein Unfall damit kann den Tot bedeuten.

Eine Unfallstatistik besagt dass in Kleinwagen die häufigsten Unfälle mit Todesfolge haben.

Spritkosten usw sind doch marginal, ob das Auto 7 Liter oder 11 Liter verbraucht sollte unter den Gesichtspunkten keine große Rolle spielen.

Meine Sicht der Dinge.

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich würde als Fahranfänger in keinem Fall einen Kleinwagen
kaufen, ein Unfall damit kann den Tot bedeuten.

ach so, erfahrene Fahrer sterben darin dann nicht mehr?

Eine Unfallstatistik besagt dass in Kleinwagen die häufigsten
Unfälle mit Todesfolge haben.

Was zum Teil daran liegen dürfte, daß Kleinwagen den größten Anteil an Fahrzeugen stellen, mit denen sich unerfahrene Heranwachsende im Straßenverkehr bewegen.

Das Problem ist nicht die Fahrzeuggröße. Auch in einem 7er BMW kann man sich und seine Kumpels nach der Disco hervorragend um den nächsten Baum wickeln. Das Problem ist und bleibt die mangelnde Fahrpraxis und die Selbstüberschätzung. Da hilft auch eine größere Fahrzeugklasse nichts.

Gruß
Nils

1 Like

Hallo…

Das Problem ist nicht die Fahrzeuggröße. Auch in einem 7er BMW
kann man sich und seine Kumpels nach der Disco hervorragend um
den nächsten Baum wickeln. Das Problem ist und bleibt die
mangelnde Fahrpraxis und die Selbstüberschätzung. Da hilft
auch eine größere Fahrzeugklasse nichts.

Stimmt!!! Und das geht mit 18 und mangelnder Erfahrung mit dem 7er mit 200 - weit über 300PS deutlich einfacher als mit dem Micra :smile:

Gruß Timon

Hallo Markus,

das halte ich für stark untertrieben.

und ich halte es für extrem realistisch, da ich einen solchen Golf ungefähr 80.000 km fuhr und keine MFA hatte, also den Verbrauch wirklich ausrechnen musste.
Unter 5l waren eigentlich nie problematisch, Landstraße, ca. 30km am Stück, keine Stadt, aber reichlich Berge und Kurven.
Allerdings hatte der Golf durch modifizierte Software im unteren Drehzahlbereich ein deutlich erhöhtes Drehmoment, weswegen man sehr früh schalten konnte.

Beim jetzigen IVer Golf 81kW TDI brauche ich (ebenfalls mit optimierter Software) locker einen Liter mehr.

Ich schaffe mit meinem TDI 1,9 minimalst 5 l/100km und das
bei:

  • Fahrstrecken überwiegend >60km, davon ca. 30 km Autobahn
  • so gut wie nie unter 30km
  • sehr wenig Stadtverkehr

Vielleicht ist etwas nicht in Ordnung? Oder Produktstreuung?

Grüße
formica

Hallo zusammen,

Ich dachte da so an einen Nissan Micra oder Toyota Starlet.

Was meint ihr?

.
Starlet haben wir auch.
Der ist jetzt 11,5 Jahre alt, knapp 100000 km und läuft wie ne eins.
Kaputt in den 11 Jahren: ein ABS Sensor. Eine Batterie wurde vorsorglich ersetzt (nach fast 11 Jahren!). Zahnriemen ebenfalls vorsorglich erneuert.
Sprit: zwischen 6 und 8 Liter. Öl: keines.
Autobahn sehr flott (170). Aus Landstraße und Stadt geht es ebenfalls schnell wegen sehr guter Beschleunigung (ein 100 PS-Golf von 1997 braucht wenn ich das Recht erinnere länger auf 100).
Straßenlage meiner Ansicht nach gut bis sehr gut, in flott gefahrenen Wechselkurven kann er etwas aufschaukeln (dann biste aber doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt).
Sehr übersichtlich die Kiste!
Nachteil: auf der Rückbank isses arg eng, wenn vorne noch jemand sitzt. Sextauglichkeit habe ich noch nicht geprüft…zweifle sie aber ernsthaft an.
Auch vorne könnte es über 1,80m eng werden (kann ich aber nicht genau sagen, weil ich nicht größer bin). Wenn Due also groß bist, dann guck Dir mal einen an und setz’ Dich rein.
Wenn Du einen mit Schiebedach kriegst (moonlight) dann ist das Auto noch superer!

Viele Grüße
HylTox

Ich seh das ganz anders.

Als Vergleich in ein anderes Extrem zu flüchten ist unsinnig.

Klar wenn man mit 80 frontal gegen eine Betonmauer fährt ist man in 90% weg vom Fenster.

Ein %tualer Anteil hat nichts mit der Menge der Fahrzeuge zu tun,

Wenn von 1000 Unfällen mit Kleinwagen 200 tödlich enden kann man das in Relation zu 1000 Unfällen mit Mittelklasse Wagen setzen bei denen nur 100 tödlich enden.

Natürlich kann man jetzt sagen dass ein Mercedes Fahrer dessen Kiste 70.000€ gekostet hat schon mehr Fahrpraxis etc hat… oder ein rentner ist…

Dennoch ich bleib dabei. Lieber große Kiste als kleine.
Halt ich für gesünder.

daniel

Fiat Seicento oder Cinquecento.

Einen gut erhaltenen Cinquecento wirst du schwer finden, dafuer aber Seicentos.

Gibts als 0,9er und 1,1er. 39 bzw. 54 PS.

Steuer und Versicherung fast unschlagbar guenstig. Anfallende Reperaturen kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst erledigen. Ich habs immer LEGO fuer Erwachsene genannt :wink:
Ersatzteille gibts sehr guenstig aufm Schrottplatz oder bei eBay.

Wenn du einen Seicento ab 2001er BJ nimmst, die haben noch eine bessere Abgasnorm wegen geaenderter Einspritzung.

Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 5,5 und 6,5l Super.

Falls du dich naeher fuer eines der Autos interessieren solltest, schau mal bei w*w.cento-world.de vorbei.

MfG Maximus

Eine Unfallstatistik besagt dass in Kleinwagen die häufigsten Unfälle ::mit Todesfolge haben.

Wenn von 1000 Unfällen mit Kleinwagen 200 tödlich enden kann man das :in Relation zu 1000 Unfällen mit Mittelklasse Wagen setzen bei denen :nur 100 tödlich enden.

Wenn du dich auf diese Statistik berufst, kannst du doch sicherlich sagen, wo sie nachzulesen ist?

Dennoch ich bleib dabei. Lieber große Kiste als kleine.
Halt ich für gesünder.

Für den Fahrer unter Umständen gesünder. Für alle unschuldig Beteiligten dürfte eine vernünftige und verantwortungsbewußte Fahrweise sicherer sein als ein großes und trotzdem unbeherrschtes Automobil.

Das Auto ist nicht gefährlich, der Fahrer ist es.

Gruß
Nils

Du hast was vergessen
Hallo Daniel,

im Prinzip hast Du dann Recht, wenn es sich um Neuwagen handelt.
Guck mal hier - das unterstreicht Deine Forderung:
http://www.nord-west-media.de/index.php?id=2810

Oder aber, wenn beide schon zig Jahre auf dem Buckel haben. Dann lieber eine gebrauchte S Klasse als einen gebrauchten Kadett.

Aber alt gegen neu? Ich würde lieber in einem neuen Polo sitzen als in einem 10 Jahre alten Passat.
(andererseits lieber in einer 10 Jahre alten S Klasse als in einm neuen Polo).

Noch drastischer wird es, wenn der Große kein ABS, keine Airbags etc. hat und dann noch tragende Teile angerostet sind. Da gibt es im Netz genug Crashtests die beweisen, dass solche Wagen wie ein Kartenhaus zusammenklappen. Da hast Du dann in einem neuen Smart wesentlich größere Überlebenschancen.

Du siehst, generell kann man hier keine Aussagen machen - es sei denn, es handelt sich um Neuwagen, da wiederhole ich mich gerne.

MFG
Hagen

Vielleicht ist etwas nicht in Ordnung? Oder Produktstreuung?

…würde ich bei der Laufleistung nicht mal ganz ausschliessen.
Aber ich fahr’ den schon seit knapp 300.000km. Und ausser der Zeit, als ich die Servopumpe wegen Undichtigkeit „abgeschaltet“ hatte, kam ich nur selten unter die 5 l/100km. Die Pumpe genehmigt sich doch tatsächlich fast 0,5l/100km! Aber wenigstens die in der damaligen Werbung versprochenen 1.000km/Tankfüllung konnte ich schon oft erreichen und manchmal auch übertreffen. Über fehlendes Drehmoment im untersten Drehzahlbereich kann ich nicht klagen. Der Golf fährt im fünften Gang ohne Gas bergab :wink: und auch berauf :smile:
Ich fahre zwar grundsätzlich spritsparend (vorausschauend), aber die Tachonadel kitzelt auch täglich die 200 (Angezeigt; der Tacho lügt in dem Bereich etwa 10%). Das ganze ohne Manipulation der Motorsteuerung.

Freundliche Grüsse,
Markus