Auto lackieren

Liebe/-r Experte/-in,
mir wurde meine pkw-tür bewußt mit einem nagel/schlüssel beschädigt :frowning:((. beschädigung ist nicht sehr tief, ca. 35 cm lang und halt schlüsselbreite (weniger als einen halben cm).
wie kann ich den schaden beheben, ohne den pkw zur lackiererei zu geben? im tv wirbt man mit einem universal-lackstift???
im voraus herzlichen dank für jeden tipp.
mfg
rene

lieber rene,

die werbung kannst du ganz schnell vergessen. ich bin kfz-mechaniker und habe früher selbst viele autos lackiert und dazu vorbereitet, spreche also aus erfahrung.
ehrlich gesagt, kommst um eine teillackierung der tür in einer lackiererei (oder bei einem guten spritzlackierer in der bekanntschaft, der evt. jeden tag mülleimer in einer fabrik lackiert und es also auch kann) eigentlich nicht herum.
wenn irgendwo „gute“ kanten, zierleisten o. ä. sind, wo man die lackierung unauffällig enden lassen kann, dann wird die fläche nicht allzu groß und man braucht auch keine übergänge aufwendig beizupolieren.

wenn das auto schon etwas älter ist und du eine „zeitwertgerechte“ reparatur machen willst, dann gilt dasselbe, aber du machst dann die vorarbeiten und die lackierung selbst.

dazu brauchst du, wenn die kratzer wirklich nicht sehr tief sind, sog. „tuben- oder feinspachtel“. der ist einkomponentig, braucht also nicht mit härter gemischt zu werden.
wenn die kratzer allerdings zu tief für den genannten spachtel sind, dann ist normaler karosseriespachtel, (verarbeitung immer mit härter!) angesagt.

auf jeden fall muss der spachtel als letztes mit mindestens 320er papier geschliffen werden, vorher geht auch groberes papier.

dann kommt normalerweise eine lage füller, auch spritzspachtel genannt (farbton möglichst nahe dem originallack, im zweifelsfall weiß), mit der spritzpistole darauf. danach wieder kurz überschleifen mit mindestens 400er papier.

dann der decklack in 2 spritzgängen bzw. bis zur völligen deckung. das ganze geht auch außerhalb einer spritzkabine, wenn die umgebung ziemlich staubfrei ist, evt. alles drumrum mit wasser abspritzen zur staubbindung.

für den fall, dass es ganz billig sein soll, wenn du geschickt bist und an die lackierung keine großen ansprüche stellst und es nur „bunt“ (in wagenfarbe) sein soll, dann meinetwegen auch ohne füller und mit einer sprühdose. manche lackiereien bieten die als eigenprodukt an. sind besser und kosten dann sogar oft etwas weniger als im autozubehör. ein paar tipps und evt. ein gebrauchtes staubbindetuch gibts dann auch noch gratis.

wenn du noch detailliertere arbeitsanweisungen brauchst, kannst du mir gern nochmal schreiben.

gruß
j.b.

Hallo Rene,
du kannst den Kratzer mit einem Lackstift ausbessern. Den gibt es beim Händler oder im Autoteile zubehör. Es sieht noch etwas besser aus, wenn du vorher mit einer silicofreien Politur polierst und nach dem Trocknen auch noch mal polieren. Wenn man mit einem Lackstift ausbessert, dann sieht man es immer, aber es ist natürlich billiger als der Lackierer. Auf jeden Fall solltest du etwas tun, sonst hast du nach dem Winter ein Rost Problem.
Gruß
Claudia Blummer

Hallo Rene
Grundsätzlich kann mann Kratzer mit einen Lackstift ausbessern,ist optisch halt nicht schön. Wenn Lackstift würde ich einen beim Vertragshändler oder Lackierer kaufen kosten ca. 7- 10 Euro.Wenn Kratzer nicht sehr tief sind ( nicht bis auf Grundierung oder Blech) Können Lackaufbereiter oder Lackierer sie evtl. schleifen u. polieren. Mein Rat vor ausbbesserung auf jedenfall bei Fachmann anfragen.

hallo rene

wenn nur die oberste schicht (klarlack)beschädigt ist, kannst du versuchen, den kratzer wegzupolieren (weicher lappen oder watte und ein poliermittel). so wie du den schaden aber beschreibst, ist die klarlackschicht aber bestimmt durch bis auf den basislack beschädigt. da bringt auch das polieren nichts mehr. von einem lackstift halte ich gar nichts, da die ausbesserung immer zu sehen sein wird. je nach fz-farbe mehr oder weniger. es gibt jedoch die möglichkeit, nur den beschädigten teil der tür nachzulackieren (spotrepaer / beispritzen). die ist deutlich günstiger in einer werkstatt zu bekommen als eine ganzteillackierung. ich würde an deiner stelle, wenn es nicht mit polieren geht, einfach mehrere angebot zwecks spotreparatur einholen.

mfg friedrich

Leider nicht mein Schwerpunkt
Gruß
Thomas.