Auto lackieren

Liebe/-r Experte/-in,
mir wurde meine pkw-tür bewußt mit einem nagel/schlüssel beschädigt :frowning:((. beschädigung ist nicht sehr tief, ca. 35 cm lang und halt schlüsselbreite (weniger als einen halben cm).
wie kann ich den schaden beheben, ohne den pkw zur lackiererei zu geben? im tv wirbt man mit einem universal-lackstift???
im voraus herzlichen dank für jeden tipp.
mfg
rene

lieber rene,

die werbung kannst du ganz schnell vergessen. ich bin kfz-mechaniker und habe früher selbst viele autos lackiert und dazu vorbereitet, spreche also aus erfahrung.
ehrlich gesagt, kommst um eine teillackierung der tür in einer lackiererei (oder bei einem guten spritzlackierer in der bekanntschaft, der evt. jeden tag mülleimer in einer fabrik lackiert und es also auch kann) eigentlich nicht herum.
wenn irgendwo „gute“ kanten, zierleisten o. ä. sind, wo man die lackierung unauffällig enden lassen kann, dann wird die fläche nicht allzu groß und man braucht auch keine übergänge aufwendig beizupolieren.

wenn das auto schon etwas älter ist und du eine „zeitwertgerechte“ reparatur machen willst, dann gilt dasselbe, aber du machst dann die vorarbeiten und die lackierung selbst.

dazu brauchst du, wenn die kratzer wirklich nicht sehr tief sind, sog. „tuben- oder feinspachtel“. der ist einkomponentig, braucht also nicht mit härter gemischt zu werden.
wenn die kratzer allerdings zu tief für den genannten spachtel sind, dann ist normaler karosseriespachtel, (verarbeitung immer mit härter!) angesagt.

auf jeden fall muss der spachtel als letztes mit mindestens 320er papier geschliffen werden, vorher geht auch groberes papier.

dann kommt normalerweise eine lage füller, auch spritzspachtel genannt (farbton möglichst nahe dem originallack, im zweifelsfall weiß), mit der spritzpistole darauf. danach wieder kurz überschleifen mit mindestens 400er papier.