Auto waschen bei Minusgraden?

Hallo zusammen,

ich schätze, jetzt kommt in euern Augen eine typische „Mädchenfrage“, aber egal:

Kann man problemlos bei den jetztigen Minustemperaturen sein Auto in der Waschstrasse waschen lassen, oder sollte man das besser lassen??

Ich denke da an gefrierendes Wasser irgendwo im Motor oder was weiß ich, was dann irgendwas kaputtmachen kann?? (ihr merkt, hier spricht der Fachmann… habe NULL Ahnung von Autos).

Einen schönen Tag noch für euch,
wünscht
Turbobine

HI!

Ich würde sagen das kommt darauf an, wo Du den Wagen parkst.
Wäschst Du den Wagen abends und parkst draußen, wird Dir höchstwahrscheinlich am nächsten Morgen aufgrund zugefrorener Türdichtungewn der Einlaß verweigert.
Falls Du eine Garage hast, sehe ich keine Probleme.
Der Motor jedenfalls wird auch im normalen Fahrbetrieb naß. Dem ist das relativ wurscht. Sieh mal rein, Du kannst am Motor vorbei auf den Boden gucken… :wink:

Grüße,

Mathias

Ich würde sagen das kommt darauf an, wo Du den Wagen parkst.

Hallo und danke für deine Antwort,

mein Auto steht draußen. Ich würde ihn dann heute mittag waschen. Dann geht das also??

Gruß
Turbobine

Hallo Turbobine,

ich würde zumindest nach dem Waschen die Türdicht-Flächen (Gummidichtung und passendes Gegenstück trockenreiben.

Etwas Graphit bzw. Türschlossenteiser hat den Türschlössern übrigens auch noch nicht geschadet (Achtung: kein normales Haushaltsöl verwenden, das nimmt Dir Dein Autoschloss übel).

Grüsse

Sven

Hi!

Ich würde sagen das kommt darauf an, wo Du den Wagen parkst.

Hallo und danke für deine Antwort,

mein Auto steht draußen. Ich würde ihn dann heute mittag
waschen. Dann geht das also??

Das hängt davon ab, ob es tagsüber Plusgrade hat und der Wagen abtrocknen kann.
Wische am besten die Türgummis ab, wie mein Vorredner das empfohlen hatte.
Die Schlösser würde ich erst behandlen, wenn sie haken. Graphitspray ist hier der richtige Weg, allerdings solltest Du den Schlüssel dann nicht in die weiße Jeans stecken…

Grüße,

Mathias

Hallo.

Im Motor friert Dir definitiv nix an, der ist nämlich dicht (sonst hättest Du ein großes Problem). Problematisch ist all das, was Dir auch an einem dreckigen Auto verfrieren kann; das sind in erster Linie die Gummiteile. Die Türdichtungen sollte man in der kalten, nassen Jahreszeit eh hin und wieder mit Glyzerin einreiben; das Gummi dankt das durch höhere Geschmeidigkeit und Lebensdauer. Achtung : Bitte nicht die Wischergummis!
Die Schlösser solltest Du nicht mit Öl, sondern mit Graphit oder Molybdändisulfid schmieren. Öl verharzt mit der Zeit, und dann sind neue Schlösser fällig.

Es ist wesentlich unvernünftiger, das Auto die ganze Frostperiode hindurch nicht zu waschen, denn der Dreck saugt sich mit Wasser voll. Dieses ist vom Streusalz gesättigt; ein ungewaschener Wagen steht also grundiziell die ganze Zeit in Salzlake. Und wenn es richtig kalt wird, sind die gefrorenen Dreckbrocken u.U. ein regelrechtes Hindernis für die Lenkung und andere mechanische Teile. Regelmäßig waschen, gerade im Winter, erhöht also die Sicherheit.

Gruß kw

@alle ‚Antworter‘
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Mittlerweile habe ich mein Autochen durch die Waschstrasse geschickt (es sah richtig glücklich aus hinterher), und mir auch alle Tipps gemerkt.

Danke nochmal und viele Grüße an euch alle.

Turbobine