Auto zulassen

Hallo!

Ich habe da mal ne Frage:

Muß ich einen Gebrauchtwagen mit neuem „TÜV“ bei der Zulassungsstelle vorführen, um ihn anzumelden? Im Augenblick steht der Wagen beim Händler auf dem Hof und war seit 8 Monaten nicht zugelassen. Da der Händler aber 200DM für die Zulassung haben will, wollte ich es für 150DM lieber selber machen!

Bei Gebrauchtwagen mit weniger als 2 Jahren TÜV muß man ihn auf alle Fälle „physisch“ vorführen! Meine Zulassungsstelle hier in Kiel konnte mir keine Auskunft geben. Die haben nur ne kostenpflichtige 0190er (!!!) - Nummer, die mich 3,90DM/Min kostet! Da kann ich den Wagen auch über den Händler zulassen lassen…

Grüße aus Kiel!

Jürgen!

Hallo!

Ich habe da mal ne Frage:

Muß ich einen Gebrauchtwagen mit neuem „TÜV“ bei der
Zulassungsstelle vorführen, um ihn anzumelden? Im Augenblick
steht der Wagen beim Händler auf dem Hof und war seit 8
Monaten nicht zugelassen. Da der Händler aber 200DM für die
Zulassung haben will, wollte ich es für 150DM lieber selber
machen!

Bei Gebrauchtwagen mit weniger als 2 Jahren TÜV muß man ihn
auf alle Fälle „physisch“ vorführen! Meine Zulassungsstelle
hier in Kiel konnte mir keine Auskunft geben. Die haben nur ne
kostenpflichtige 0190er (!!!) - Nummer, die mich 3,60DM/Min
kostet! Da kann ich den Wagen auch über den Händler zulassen
lassen…

Grüße aus Kiel!

Jürgen!

Hallo,
generell würde mich interessieren, ob der Beamte der ZulSt sein Büro überhaupt verlassen würde, wenn Du das Fz. mitbringst. Wenn HU/AU am Fz. noch - schlagt mich nicht, ich weiss es nicht - ein - drei Monate gültig sind, kannst Du das Fz. natürlich ohne es vorzuführen zulassen. Die ZulSt will Dein Auto nie sehen! Ich hatte nur einmal den Fall, als ich ein kleineres Kennzeichen für meinen Cadillac beantragte, weil die normale Bauform nicht in die Aussparungen der Stoßstangen passte. Und da wollte eigentlich dann doch keiner mit `raus.
Einfach Brief, Abmeldebescheinigung (grün), AU/HU-Berichte und Ausweis mitnehmen, dann klappt es auch. Kosten sollten etwa DM 60.- für die Zulassung und weitere DM 55.- für die Kennzeichen sein.
Die 0190er-Nummer ist eine echte Unverfrorenheit, aber bei konkreter Fragestellung sollte die ZulSt auch korrekte Antworten geben können, denn die Leute dort müssen es ja wissen, da sie es schliesslich auch vor Ort entscheiden müssen.
Strange…
MfG
Michael Zettler

Hi Jürgen

Kann mir nicht vorstellen das die das Fahrzeug sehen wollen. Wofür auch?
Ich hab meinen Wagen am 30.04.01 zugelassen, TÜV und AU waren gültig bis einschließlich 04/01 - galten also noch genau den einen Tag. Für das Fahrzeug hat sich keiner der Angestellten dort interessiert. Ich hab ganz normal Fahrzeugbrief, Doppelkarte und die Abmeldebescheinigung dabei gehabt. Damit waren die zufrieden.

Gruß
Frank K.

Hallo Jürgen,
erstaunlicherweise gibt es da von Landkreis zu Landkreis grosse Unterschiede.Bis vor kurzem musste man auch bei uns das Auto vorführen.Dort wurden bei Bedarf die alten Kennzeichen entwertet,
die Fahrgestellnummer verglichen etc.
Seit ca. einem Jahr ist es nun so,wie bei fast allen Zulassungsstellen,man muss nun nicht mehr mit dem Fahrzeug anrücken,was ja besonders bei abgemeldeten Fahrzeugen immer etwas schwierig war.
Näheres erfährst Du bei Deiner Zulassungsstelle.Da gibts bestimmt auch eine reguläre Telefonnummer.
Gruss Sebastian

Zulassungsstelle und 0190-Nummer - ACHTUNG !!!
Im Spiegel stand diese oder letzte Woche (habe es jetzt nicht auf der Stelle finden können) ein Bericht über die 0190-Nummern bei den Zulassungsstellen.
Achtung, es handelt sich dabei lediglich um eine teure private Info-Hotline, die nix mit der Zulassungsstelle zu tun hat!!!
Ein Privatunternehmen aus Krefeld hat sich in 200 Telefonbüchern eintragen lassen unter „Zulassungsstelle“, da es sich dabei um keinen geschützten Begriff handelt. Dort kann man dementsprechend auch lediglich Infos abfragen, wie das Ganze abläuft. Durch die Digitalisierung der Telefonbücher kommt man auch bei der Internetabfrage auf diese Nummer.
Die Zulassungsstellen finden sich i.d.R. unter „Stadt bzw. Landkreis“ und dann „Straßenverkehrsamt“ o.ä.
Momentan wird geprüft, wie dagegen vorgegangen werden kann.
Don´t dial 0190, hier werden Sie nämlich nicht wirklich geholfen.

MfG Claus

Meine Zulassungsstelle
hier in Kiel konnte mir keine Auskunft geben. Die haben nur ne
kostenpflichtige 0190er (!!!) - Nummer, die mich 3,90DM/Min
kostet! Da kann ich den Wagen auch über den Händler zulassen
lassen…

Danke für die Infos!

Grüß Jürgen!