Autobatterie immer leer - wo geht der Strom hin ?

Hallo zusammen, habe als 2t-KFZ einen alten VW-Polo (EZ 01/95) bei dem jetzt das 2te mal die Batterie komplett entladen war und der ADAC geholfen hat.
Nach dem die das erste Mal da waren hab ich vor 3 Wochen eine neue Batterie gekauft und eingebaut, jetzt war aber gestern diese wieder leer über das Wochenende als der Wagen stand.
Alle Verbraucher waren aus ? Der ADAC Pannenhelfer hat nur kurz sein Meßgerät an die Batterie gehalten und meinte irgendwas zieht Strom trotzdem kein Verbraucher angeschaltet war. ( Zündung war aus, keine Innenleuchte etc. war mehr in Betrieb)
Habe jetzt den Wagen zum Bosch Dienst angemeldet. Kann / muss der das schnell finden als Fachmann ??? Oder wird diese Suche / Reparatur teuer ?

Kann ich selber suchen ?? Kann eine kaputte Sicherung eine Fehlerquelle sein ? Oder eine kaputte Birne ??
Die Nummernschildbeleuchtung hinten hat eine kaputte Birne und vorne das Standlicht links ist ebenfalls defekt.

Wer hat eine Idee ???

MFG

Thomas

Wer hat eine Idee ???

Hallo
Ob irgend ein verbraucher Strom zieht läßt sich einfach überprüfen !
Minuskabel direkt an der Batterie abklemmen und erst wieder nach paar Stunden(oder Tage)anschließen.Wenn ein Verbraucher das Übel auslösen soll,müßte der Wagen danach Problemlos anspringen.
Ich glaube aber eher das die batterie garnicht genügend aufgeladen wird.
So 14V oder darüber sollte ein Voltmeter anzeigen wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl kurz läuft.wenn der keilriemen zu locker ist
bringt die Lima evt. auch knapp 14V aber der Strom zur batterie ist viel zu niedrig(bei eingeschaltetem fernlicht und bei erhöhter Drehzahl sollten so ca. 10 A oder mehr zur Batterie gehen.Da nicht jeder ein Amperemeter hat sollte man dies in der Werkstatt prüfen.

Hallo,

eine defekte Sicherung oder Glühlampe ist sicherlich nicht die Ursache. Auch wenn das kein Grund ist, die Fehler nicht zu beheben :wink:
Eher ein defekter Kontaktschalter, z.B. vom Kofferraum. Wenn alles zu ist, sieht man nicht, wenn die Lampe anbleibt.

Ich würde eine nach der anderen Sicherung rausnehmen und jedes Mal den Strom messen. Meist sieht man so recht schnell, im welchen Bereich der Verbraucher zu finden ist.

Beste Grüße
Guido

Da nicht jeder ein Amperemeter hat sollte man
dies in der Werkstatt prüfen.

Hallo Geldhai!

Nicht, dass Du hier Deinem Nahmen Ehre machst…
Das Amperemeter braucht man doch garnicht,
Man kann den Motor im Leerlauf laufen lassen, die Spannung an der Batterie messen.
Wie Du richtig schriebst, sollte die um die 14 V betragen.

Dann das Fernlicht + Warnblinkanlage + Heckscheibenheizung einschalten, da hast Du dann ca. 25 A Stromverbrauch.
Die kann man zwar nicht messen, man weiss aber, dass soviel Strom verbraucht wird.
14V kann die Batterie nicht, also kann man sicher davon ausgehen, wenn die Lima bei dieser sicheren Stromabgabe noch die 14V Bordspannung halten kann, ist sie OK.

Vielleicht sollten wir da mal eine richtig umfangreiche FAQ basteln?
" was tun, wenn die Batterie leer ist? "

Grüße, Steffen!

Vielleicht hast Du irgendwelche Verbraucher die durch ein Relais angesteuert werden ( E- Schiebedach , E- Fensterheber u.s.w. ), die nicht abschalten und ständig mit Strom versorgt werden, so dass sie allmählich die Batterie aussaugen. Du kannst es überprüfen indem Du die Relais anfasst, sind sie warm so brauchen sie Strom

Danke für die Antwort(en) !!

Elektrische Fensterheber, Schiebedach etc. hat der Polo nicht - alles manuell !

Was kostet ein Ampermeter zum messen - gibt es das bei ATU ??

Was kostet ein Ampermeter zum messen - gibt es das bei ATU ??

Hallo!

So ein kleines Messgerät für Spannungen und Ströme bis max. 10 A ist nicht teuer.
Für 20 € krigt man da schon was, was brauchbar ist.
ATU vielleicht, sicher im Baumarkt, Conrad, Ebay, und bestimmt auch im nächsten Elektroladen, Media-Markt usw.

Grüße, Steffen!

Danke - ich werds mal probieren !

Wenn ich dann messe - muss die Batterie wenn der PKW aus ist und alle Verbraucher aus sind einen „0-Verbrauch“ anzeigen, oder geht ein bischen Strom immer weg ?

Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse was muss er dann anzeigen ?

Hallo!

Ich glaube, so richtig hast Du das nicht verstanden.
Mit so einem 20€- Messgerät kannst Du lediglich die Bateriespannung messen, sowie die Bordspannung, wenn die Lima arbeitet,
und damit deren Leistungsfähigkeit beurteilen.

Das weitere, was du schriebst, ist der Ruhestrom.
Da wird, wenn am Auto alles ausgeschalten ist, ein Batteriepol gelöst, und zwischen Batteriepol und Kabel das Messgerät geschalten.
Da wird dann die Stromstärke gemessen,
normal ist je nach Fahrzeugausstattung ein Ruhestrom von 15 - 50 mA.
Also max 0,05 A.
Das ist so der Strom, den die Uhr, das Radio + Motorsteuergerät für die Datenerhaltung brauchen.
Manchmal gibt es auch Steuerteile , die erst nach paar Minuten in Ruhestellung gehen, also bischen warten.

Wenn Du das irgendwie einrichten kannst, möglichst den Stromfluss nicht trennen,
zwecks Uhr, Radiocode usw. Das bischen Strom, fliesst durch das Messgerät, am besten vorher anklemmen, und dann den Batteriepol lösen.

Messe niemals den Strom, wenn der Motor läuft. Da wirst du auf jeden Fall die Sicherung im Messgerät zerstören, und die Elektronik im Auto mag sowas auch nicht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also die einfachste Möglichkeit den Stromfresser zu finden - wenn nicht mangelde Ladung das Problem ist…
Einfach Minuspol abklemmen. Das sollte jetzt Funken beim wieder gegenhalten (keine Angst ist ungefährlich - es sei denn Du bist evtl. Herzschrittmacher-Besitzer…) nun eine Sicherung nach der anderen entfernen & immer wieder den Funkentest machen - aber vorsicht bestimmt Verbraucher wie Uhr oder Radio ect. sollen ja auch bei ausgeschalteter Zündung Spannungsversorgt sein und Strom ziehen dürfen!
Sollte da wirklich ein Stromfresser dabei sein merkst Du das ziemlich schnell weil das Funken deutlich weniger wird wenn die entsprechende Sicherung entfernt ist…
Ist die entsprechende Sicherung entdeckt hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung was über diese Spezielle Sicherung abgesichert wird. So lässt sich nach und nach der Täter einkreisen & schließlich finden.

MfG Beo

Vielleicht sollten wir da mal eine richtig umfangreiche FAQ
basteln?

Hallo Steffen
Das Problem in der Elektronik der heutigen Fahrzeuge,ohne Tester
zum auslesen der Fehler braucht man als Privatmann(bzw. zuhause in der Garage) garnicht anfangen . Anlasser oder Lima sind (oftmals)so verbaut dass ohne Hebebühne oder Grube,nichts zu machen ist.Selbst die Batterie abzuklemmen kann schon zu Problemen führen,die Laien überfordert !!

1 Like

Hi Hai!

Das ist richtig was Du schreibst,
aber ich will mich damit nicht abfinden, wegen jeder Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt zu müssen. Dann könnten wir das Forum hier gleich zumachen, oder nur noch streiten was das schönste Auto ist, oder die besten Reifen sind und wo man die an billigsten bekommt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das ist richtig was Du schreibst,

Das sehe ich genau so.

aber ich will mich damit nicht abfinden, wegen jeder
Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt zu müssen.

Der Punkt ist, dass die heutigen „Kleinigkeiten“ andere sind als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Um beim Thema Batterie zu bleiben: Beim aktuellen A6 oder A8 mit Batteriemanager kannst du nicht einfach eine neue Batterie einbauen. Dafür gibt es eine bestimmte geführte Funktion im Tester. Du kannst auch nicht einfach irgend eine Batterie einbauen, sondern musst zwingend die originale von Audi nehmen.
Desweiteren darf die Batterie in diesem Fz nicht mehr per Belastungstester geprüft werden, sondern per Tester und OBD-Schnittstelle.

Die richtige Antwort an jemanden, der bei dem genannten Fz ein Batterieproblem hat, kann demnach nur lauten: fahr zur Vertragswerkstatt.

Vor 10 Jahren wäre das in einem solchen Fall kaum denkbar gewesen.

Dann könnten
wir das Forum hier gleich zumachen, oder nur noch streiten was
das schönste Auto ist, oder die besten Reifen sind und wo man
die an billigsten bekommt.

Das Forum wird noch lange seine Berechtigung haben. Zum einen, weil es noch genug ältere Autos gibt, zum anderen, weil mancher eben gern „Benzingespräche“ führt.

Aber, und das scheint mir wichtig zu sein, man sollte seine eigenen Grenzen kennen und demzufolge lieber einen Tipp zu wenig als einen zu viel geben.
Ich habe hier im Brett schon so manches Zeug gelesen, bei dem sich mir die Fußnägel aufgerollt haben.
Das liegt eben auch daran, dass die neue Fz-Technik in der breiten Masse noch gar nicht angekommen ist, was auch nicht weiter schlimm ist.
Wenn dann aber Falsches weiter verbreitet wird, wird es bedenklich. Denn immerhin kann ein solcher falscher, weil veralteter Tipp den Fragesteller eine Menge Geld kosten. Und das ist möglicherweise die harmlose Variante.

Dass du, Steffen, neulich nach der Bremse des A6 gefragt hast, fand ich klasse. Denn nur wirkliche Fachleute kennen ihre Grenzen und fragen ggf. nach. Der sog. „interessierte Laie“ hingegen weiß alles und kann alles. Stand schließlich in der Auto-Blöd und sein Schwager hat das auch schon usw…

Nein, das Brett wird noch lange seine Berechtigung behalten, da bin ich sicher.
Aber man wird den Fragenden öfter als früher den Weg zur Vertragswerkstatt empfehlen müssen.

WoDi

1 Like