Autobatterie: laden/entladen Memory-Eeffekt;

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem richtigen pfleglichen Umgang mit einer 12 V. Autobatterie.
Man sagt immer, dass man Akkus für Handys / Navis oder Elektrospielzeug immer voll laden und gut entladen soll, damit sie lange halten und bei älteren Batt-Modellen kein Memory-Eeffekt entsteht, wenn sie immer nur teil entladen werden und dann wieder voll geladen werden.
Nun ist es doch bei jeder Autobatterie so, dass sie nie wirklich entladen wird und immer nur kurz zum starten verwendet wird und dann beim fahren wieder aufgeladen wird, also nie richtig gleichmäßig entladen und geladen wird. Und trotzdem halten sie immer ca. 5 - 7 Jahre nach meiner Erfahrung… wie geht dass?
Sie haben noch nicht mal Lithium-Ionen Technik.

Danke für jede Antwort

MfG Sascha

Hallo,

Man sagt immer, dass man Akkus für Handys / Navis oder
Elektrospielzeug immer voll laden und gut entladen soll, damit
sie lange halten und bei älteren Batt-Modellen kein
Memory-Eeffekt entsteht, wenn sie immer nur teil entladen

Das ist korrekt gilt aber im wesentlichen für NiCd Akkus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie)

Nun ist es doch bei jeder Autobatterie so, dass sie nie
wirklich entladen wird und immer nur kurz zum starten
verwendet wird und dann beim fahren wieder aufgeladen wird,
also nie richtig gleichmäßig entladen und geladen wird. Und
trotzdem halten sie immer ca. 5 - 7 Jahre nach meiner

Im Auto ist aber ein Bleiakku eingebaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Und das der besonders durch kurze Stecken soweit entladen werden kann das beim nächsten Startvorgang nichts mehr geht, werden im Winter bestimmt wieder einige Autobesitzer feststellen.

Schließlich ist die primäre Aufgabe der „Autobatterie“ das Starten des Fahrzeuges. http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Viele Grüße

Stefan

Moin,

ich habe eine Frage zu dem richtigen pfleglichen Umgang mit
einer 12 V. Autobatterie.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html


Nun ist es doch bei jeder Autobatterie so,
dass sie nie wirklich entladen wird
und immer nur kurz zum starten verwendet wird
und dann beim fahren wieder aufgeladen wird,
also nie richtig gleichmäßig entladen und geladen wird.

Nicht ganz richtig.
Das Starten belastet die Batterie ganz ordendlich.

Starter -Anforderungen
Pkw Ottomotoren bis 5 l Hubraum
Dieselmotoren bis 3 l Hubraum
Starternennleistung - 0,8 … 2,2 kW
Nennströme = 200 … 500 A
Beispiel:
Bei 4-Zylinder Motor M40 des BMW 318i,
benötigt der Starter einen Strom von I = 130 A,
also ca. 1500W.

Und trotzdem halten sie immer ca. 5 - 7 Jahre nach meiner
Erfahrung… wie geht dass?

Andere, z.B. Ortsfeste Bleiakkus,
halten je nach Bauart der Platten, bis zu 20 Jahren.

Sie haben noch nicht mal Lithium-Ionen Technik.

Meine LiIon-Akkus aus dem Siemens S55 sind nun schon 6 Jahre alt
und halten im Standby immernoch ca. 8-10Tage. :wink:

Danke für jede Antwort

MfG Sascha

mfg
W.