Autogasumbau bei einem Renault Twingo 1.2 16V 75PS

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Umbau eines Twingo auf LPG-Gas?
Vielleicht sogar selber gemacht?
Was kostet der Umbau in der Werkstatt und was beim selbermachen?
Auf was muß ich achten?

Danke für Mühe und Antwort im Voraus.

Gruß
Jörg

Hallo,

mit selber schrauben ist da nicht viel, das segnet der TÜV nicht ab. Außer Du hättest die entsprechenden Schulungen, aber dann würdest Du nicht fragen :wink:

Je nach Anlage kannst Du ganz grob um die 2000 Euro für die Umrüstung rechnen. Bei dem kleinen Motor denke ich mal, dass sich das nicht lohnt, weil du wohl um die 100000km fahren musst, bis überhaupt die Umrüstung wieder drin ist.
Das ist halt der Nachteil, wenn man ein Auto fährt, das eh schon günstig ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

ich fahre ca. 25.000km und das dauert bis die 2000€-Umrüstkosten wieder drin sind.Stimmt.
Aber ich kann die Kosten absetzen und da ist es dann doch nicht so uninteressant.
Wie finde ich einen günstigen Umrüster in meiner Nähe?
Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen(wo ich kein Mitglied bin), daß jemand selber umgerüstet hat und das für die Teile 600€ war und für den TÜV 100€.
Es müste also auch Bausätze geben. Weiß jemand wo?

Danke im Voraus.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch mal,

zugegeben, mit 25TKM/Jahr habe ich bei einem Twingo nicht gerechnet. Dann kann sich das natürlich schon lohnen.

Ich habe auch schon mehrfach von Selbstumrüstern gehört, allerdings ausschließlich von Fachleuten, mindestens aber KFZ-Mechanikern, die entsprechend Kontakt (und gegenseitiges Vertrauen) zu TÜV-Leuten haben.
Trotzdem halte ich 600 Euro ohne Montage für eine komplette Anlage, also incl. Tank, Abgasgutachten etc., für recht wenig.

Was die Wahl eines Umrüsters betrifft: Das wichtigste ist, dass er Deinen Motor schon möglichst oft umgerüstet haben sollte und dass er in Wohnortnähe ist. Auch beim besten Umrüster kann es immer mal vorkommen, dass Du noch mehrfach hinfahren musst. Auch wenn nur Kleinigkeiten optimiert werden müssen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

danke für Deine Tipps.
Dann werde ich mal in meiner Nähe suchen. Ich habe auch von einem Bekannten erfahren, daß Er seinen Seat umrüsten lassen hat und mit der Werkstatt sehr zufrieden war.
Dort werde ich als 1. nachfragen.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch mal,

was mir grade noch einfällt: Bei uns rüstet sogar ein Renault-Handler um. Frage doch mal in Deiner Gegend bei den R-Händlern an, vielleicht ist da auch einer dabei. Die kennen sich zumindest schon mal recht gut mit dem Fzg. aus.

Viel Erfolg bei der Suche
Guido

Danke schön!
Das habe ich heute vormittag getan! Dort wurde mir ein Tipp gegeben - ein Umrüster in der Nähe, der mit Ihnen zusammenarbeitet.

Das war Gedankenübertragung! :wink:)

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]