Automatik Getriebe

Hallo Ihr wissenden,

meiner Tante wurde durch einen Arbeitsunfall die rechte Hand amputiert,
da meine Tante nun schon 15 Jahre bei der Firma beschäftigt ist, hat Ihr der Arbeitgeber
ein neues Auto angeboten.
Das Problem besteht darin das meine Tante nicht mehr schalten kann!
Der Arbeitgeber hat Ihr angeboten ein Fahrzeug aus England zu importieren allerdings ergibt sich in diesem Fall das Problem das die alte Dame beim schalten das Lenkrad nicht halten kann.
Also sind wir (meine Frau und Ich) auf die Idee gekommen, Sie sollte sich doch einen Wagen mit Automatik Getriebe kaufen lassen.
Nun stellt sich uns die Frage, wenn der Wagen von selbst weiß welcher Gang erforderlich ist, woher weiß er wenn meine Tante rückwärts fahren will?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Denis

Hallo,

Nun stellt sich uns die Frage, wenn der Wagen von selbst weiß
welcher Gang erforderlich ist, woher weiß er wenn meine Tante
rückwärts fahren will?

das dürfte ein Problem sein, weil in den Rückwärtsgang von Hand geschaltet werden muss. Auch für die Parkposition muss umgeschaltet werden. Das ist aber bei einer Automatik ziemlich einfach.
Der Hebel muss nur in die richtige Position nach hinten oder vorne bewegt werden.
Ließe sich das nicht mit einer Art Prothese bewerkstelligen?

LG
Rocco

Hallo Denis,

Ich hatte einen Bekannten, auch mit handprothese auf der rechten Seite.
Für ihn war das mit der Automatik kein Problem.

Schalten muss man ja nur beim Ein/Ausparken, wenn es vorwärts geht genügt „D“.
Allerdings sind die Schaltkulissen teilweise etwas unterschiedlich, also lasst die Tante mal probefahren.

MfG Peter(TOO)

Nun stellt sich uns die Frage, wenn der Wagen von selbst weiß
welcher Gang erforderlich ist,

Das weiß das Getriebe, indem es Drehzahl und Moment überwacht.
Einzig wenn man herunterschalten will, um die Motorbremswirkung zu erhöhen, muß man „Hand anlegen“, aber vielleicht gibts da ja Sonderausstattungen/Umbauten (á la Tiptronic), bei denen das vom Lenkrad aus geht - da die meisten Automatikgetriebe heute eine elektronische Steuerung besitzen, sollte das kein Problem sein.

woher weiß er wenn meine Tante
rückwärts fahren will?

Schalthebel auf „R“ - sollte auch mit einer Hand gehen, da man das üblicherweise nicht während er Fahrt macht.

LG
Stuffi

Hi!

Als ich vor einiger Zeit meine rechte Hand verletzt hatte, fuhr ich problemlos einen Automatikwagen.
Beim Losfahren schaltet man auf „D“, was man gut mit links machen kann. Mehr muss man nicht tun. Manuelles Zurückschalten am Berg ist nur bei längeren Gefällen nötig, die man üblicherweise als Deutscher nur sehr selten fährt.
Beim Parken kann man dann mit der linken Hand in „R“ schalten. Auch kein Problem.
Und irgendwann wird sie eine Automatik mit der Protese bedienen können.
BMW und VW Automaten sind recht leichtgängig.
Mercedes ist eher schwergängig und hat eine superträge Sperre aus „P“ heraus.
Daher würde ich mal einen 3er BMW Automatik testen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

wenn das Fahrzeug benötigt wird um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, sollte es keine großen Probleme geben einen speziellen Umbau finanziert zu bekommen (Krankenkasse, BG, Arbeitsamt, … ansprechen). Es gibt hierzu einige Spezialfirmen und jeder Autobauer arbeitet mit der ein oder anderen zusammen um speziell auf bestimmte Behinderungen abgestimmte Umbauten anbieten zu können.

Daneben gibt es auch Leute, die entsprechende Dinge aus Spaß an der Freude selbst basteln (muss natürlich alles seine Richtigkeit haben und eingetragen werden). Hatte früher in der Schule einen schwer behinderten Lehrer, dessen Fahrzeuge z.B. immer von unserem Schulassistenten umgebaut wurden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also wie die meisten hier schon geschrieben haben ist Automatik eine gute Wahl. Ein Kollege von mir hatte das gleiche in der Familie und die betroffene Person ist nur noch Rechtslenker gefahren, weil man bei den meisten Automatikgetrieben zum Wechseln von D (Drive) nach P (Parken) schon auch die Finger braucht um einen Hebel am Wählhebel zu ziehen (Opel), etwas zu drücken (Audi) oder den Wählbehel durch die Schaltgasse zu führen. Stellt sich nur die Frage, ob die „alte Dame“ sich noch auf das Fahren mit Rechtslenker umstellen kann/will. Vielleicht also wirklich eine Spezialanfertigung, da gibts ja so allerhand.

Hallo Denis,

hier ein interessanter Link:
http://www.rehagruppe.de/de/PDF/Produkte/Fahrhilfen/…

Viele Grüße
Huxy

Hallo Denis!

Interessant wäre ein Automatikgetriebe mit Schalthebel bzw. -stange am Lenkrad.
Serienmässig kenne ich das allerdings nur beim aktuellen 7er BMW. Aber selbst da ist der Hebel auf der rechten Seite und sehr klein, wäre also noch schlechter zu bedienen als ein Automatikschaltknauf zwischen den Sitzen.

Es gibt (oder gab?) aber Umbauten mit Hebel auf der linken Lenkradseite.
Das habe ich mal in einem Fernsehbericht gesehen, ist aber schon ewig her.

Da der Chef ja auch importieren würde:
Vielleicht gibt es in den USA noch Modelle mit passender Lenkradschaltung? Sieht man in älteren Filmen öfter, dass die Fahrstufe per Hebel am Lenkrad gewählt wird. Möglicherweise werden einige Fahrzeuge dort immer noch so ausgestattet, kenne mich da nicht aus.

Gruss Froggie

Hi!

Interessant wäre ein Automatikgetriebe mit Schalthebel bzw.
-stange am Lenkrad.
Serienmässig kenne ich das allerdings nur beim aktuellen 7er
BMW. Aber selbst da ist der Hebel auf der rechten Seite und
sehr klein, wäre also noch schlechter zu bedienen als ein
Automatikschaltknauf zwischen den Sitzen.

Aktuell wird es das auch bei der neuen S-Klasse von Mercedes geben.
Aber das wird auch ein kleiner Hebel ähnlich wie bei BMWs 7er sein.

Es gibt (oder gab?) aber Umbauten mit Hebel auf der linken
Lenkradseite.
Das habe ich mal in einem Fernsehbericht gesehen, ist aber
schon ewig her.

Da der Chef ja auch importieren würde:
Vielleicht gibt es in den USA noch Modelle mit passender
Lenkradschaltung? Sieht man in älteren Filmen öfter, dass die
Fahrstufe per Hebel am Lenkrad gewählt wird. Möglicherweise
werden einige Fahrzeuge dort immer noch so ausgestattet, kenne
mich da nicht aus.

In den USA ist die Lenkradautomatik nach wie vor Usus, allerdings befinden sich die Wählhebel immer auf der rehcten Seite.
Links sind die Scheibenwischer.
Und hier sind wir bei dem Dilemma: wie soll den die Dame die Scheibenwischer einschalten, wenn diese plötzlich rechts sind…? Beides links geht nur bei speziellen Umbauten, die ich nach wie vor nicht für nötig erachte (im vorliegenden Fall), denn man benutzt den Automatikwählhebel nur sehr selten, kann ihn daher auch mit links bedienen. Die Scheinbenwischer braucht man jedoch manchmal sehr schnell, daher sollten sie auf jeden Fall links bei der gesunden Hand sein.

Grüße,

Mathias