Automatikgetriebe in den USA

Warum sind Automatikgetriebe in den USA so weit verbreitet?
Was ist der historische Grund dafür?

Bequemlichkeit o.w.T
.

Hallo Guido,
ich kann Dir nur zustimmen.

Ich selbst wollte nie ein Automatikgetriebe haben. Langweilig, blöde, öde. Nun gibt es aber meinen Wagen grundsätzlich nur mit Automatik. Nach einem halben Jahr habe ich das Schaltgetriebe nicht mehr vermisst. Nach nunmehr 4 Jahren kann ich sagen: nie wieder ohne Automatik. Vor allem im Stau vermisse ich das Schaltgetriebe nicht :smile:
MFG
Pluto

weil es viel leichter,und auch sicherer zu fahren ist.

Leichter ja, aber sicherer?

Hallo Pluto,

da ich viel Innerorts fahre, habe ich auch schon an einen Automatikwagen gedacht. Aber der höhere Kraftstoffverbrauch war es mir bisher nicht wert.

Gestern bin ich mal wieder Automatik gefahren und musste feststellen, so bequem wie es - gerade mit Anhänger - beim anfahren ist, so eine nervöses Getriebe möchte ich nicht haben. Dazu stehe ich wohl zu selten im Stau. OK, das war ein schon ca. 7 jähriger Wagen (Opel Zafira). Ich kann da aber nur hoffen, dass sich in den letzten Jahren in der Sache viel gebessert hat. Beim gasgeben wusste ich nie, ob er beschleunigt oder erst mal runterschaltet. Und ein herunterschalten, etwa eine Viertelsekunde bevor ich eh vom Gas gegangen wäre, war ich auch nicht gewohnt.

Beste Grüße
Guido

1 Like

Hallo Guido,
das hört sich mies an. Mein Dickerchen ist zwar auch erst 7 Jahre alt und hat erst 120tsd gelaufen, aber die Automatik ist einfach ein Genuss. Deine Erfahrungen kann ich da in keiner Weise bestätigen.
Aber DB hat schon immer gute Automatikgetriebe gebaut - die von Opel ruckelten schon damals im Senator so, dass ich Kopfschmerzen bekam.
Und Mehrverbrauch? Wohl kaum wesentlich, ja, man liest oft, dass ein neues Automatikgetriebe sogar spritsparender schalte.
Bis dann,
MFG
Pluto

Ja,
besonders Fahranfänger müssen sich nicht mehr auf den Gangwechsel konzentrieren. Ach ja, und am Berg anfahren ist nun ganz einfach: nur Gas geben. Denn die Autonatik hält den Wagen fest ohne dass ich Bremsen betätigen muss.
MFG
Pluto

Leider bin ich erst heute auf die interessante Frage gestossen und kann nicht mehr auf das Einstiegsthread antworten:

Meine Sicht der Dinge:
Erste automatische bzw. automatisierte Getriebe hat es bereits vor dem zweiten Weltkrieg sowohl in Europa (z.B. Cotal) als auch in den USA gegeben. Während hier der krieg für eine Unterbrechung der Entwicklung geführt hat, konnten die Amerikaner auf diesem Gebiet weiterarbeiten. Nach dem Krieg wurden in Europa zunächst nur Kleinwagen gebaut, die keine „Komfortverluste“ durch hydraulische Kupplungen bzw. Pumpenantriebe zuliesen. Ganz im Gegensatz in den USA, wo ein V8 oder zumindest ein 3 bis 4 Liter großer Sechszylinder zur Standardmotorisierung zählte, dem das eine oder andere im Triebstarng aufgezerrte PS nichts anhaben konnte. Außerdem lassen sich mit einem solchen Getriebe auch höhere Motorleistungen einfacher beherrschen als mit Kupplung und Schaltgetriebe. Die Kunden sind dann eben auf den Geschmack gekommen und schätzen das lässige und komfortable Gleiten auf den Highways. Dies und die in den 70er Jahren eingeführten rigiden Tempolimits sind weitere Gründe, warum Automatik-Fahrzeuge in den USA weiter verbreitet sind als bei uns.

Gruß
hps