Automatikgetriebe renault megane

Ich habe einen Megane I Bj. 1997 mit Automatikgetriebe
erstanden, der seit Okt. 2011 stillgelegt war.

Das Auto fährt nur im 3.Gang und rückwärts, die Kontroll-
leuchte ist permanent an.

In einer Renault-Werkstatt konnte der Fehler nicht ausgelesen werden, da kein Zugang zum Steuergerät hergestellt werden konnte. Man vermutet jedoch einen
Defekt des Schaltschiebergehäuses sowie des STG.

Frage: Da die Batterie über den Winter wohl den Geist
aufgegeben hat - kann im STG ein kompletter Datenverlust
aufgetreten sein? Tritt nach einer Neuprogrammierung
der Fehler vielleicht nicht mehr auf ?

Schade dass es hierzu keine Antwort gibt.
Mein Automatik-Megane Bj97 fährt seit gestern auch nur noch im 3. Gang und Rückwärts.
Hat hierzu jemand irgendwelche Erfahrungswerte.
… wäre doch zu schön.
Danke

Hallo nochmals,

also war alles halb so wild.
Nachdem ich alles durchgecheckt hatte -folgendes:
Es hatte nur Getriebeöl gefehlt, somit konnte der Wandler nicht mehr richtig schalten.
Einfach den Gummistopfen raus - 1/2liter Automatikgetriebe-Öl nachfüllen und alles ist wieder gut.

Nur falls es noch jemand interessieren sollte! :smile: