Autoradio Mercedes A Klasse

Weiß jemand, ob ich bei meiner A-Klasse jeden handelsüblichen Autoradion einbauen kann, oder ob da wieder nur der von Mercedes passt?

Moin,

Weiß jemand, ob ich bei meiner A-Klasse jeden handelsüblichen
Autoradion einbauen kann, oder ob da wieder nur der von
Mercedes passt?

ich kann es mir nicht verkneifen: Du solltest jedenfalls nichts mit Sprachsteuerung nehmen - das wird dich NIE verstehen!
Aber zum Thema. Ich habe das mit meinem B gerade Erfahrungen gmacht.
Der Radioschacht der A-Klasse ist größer als der übliche DIN-Ausschnitt, möglicherwesie macht es auch einen Unterschied, ob du as Audio 5, das Audio 20 oder eines der Command-APS Systeme austauschen willst.
Du mußt folgende Fakten exakt wissen:

  • Fahrzeugyp (W168 oder W169)
  • Baujahr + Monat wg. MOPF
  • verbautes Radio incl. sonstiger Audio- / Mediakomponenten
    Dann solltest du ich an einen echten Fachmann wenden, die große Werkstattkette in rot-weiß ist bei mir kläglich gescheitert (falscher Einbausatz, verbastelte Belegung des CANBUS-Adapters…) un ich bin dann doch beim Car-Hifi-Studio gelandet. Wenn du im Raum Duisburg wohnst kann ich dir ggf. jemanden empfehlen.
    Laß die Finger vom selberbasteln!

Am Ende ird das Radio selbst nicht der Kostenfaktor sein.
Bei mir waren es:
Kenwood Radio mit USB: 80,-
Einbauadapter für MB-Schacht: 30,-
CANBUS Adapter für 50,-
Trinkgeld für die Jungs von ACR, die den Remmel wieder hingebogen haben: 20,-
Der CANBUS-Adapter ist so etwas wie ein Interface. Moderne Fahrzeuge haben eigentlich nur noch eine computerüberwachte Ringleitung und keinen Kabelbaum wie früher. Dort einfach Strom abgreifen reicht nicht, man benötigt ein Interface, das dem Auto sagt: „Hier ist ein neues Gerät, das folgendes kann und braucht…“
Die 50 Euronen sind übigens die Basisversion, wenn die Lenkradfernbedienung auch funktionieren soll, dann kannst du das locker verdoppeln
Von daher mußt du dich fragen, ob der Radiotausch den Aufwand und den Schweiß der Edlen wert ist. Bei mir war dem so, weil das Originalteil (Auio 5) nicht mal mp3 lesen konnte, vom USB-Anschluß gar nicht zu reden.

Hilfreich sind auch die Leute in diesem Spezialforum:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b20.html

Gruß
RF