Autoscheibe innen angefroren !

Hi,

ich hab ein Problem mit meinen Autoscheiben.

Letztens steig ich in meinen Punto und ich musste feststellen, dass die Scheiben innen leicht angefroren waren.

Wie kann ich verhindern, dass sie wieder anfrieren und an was liegt das? Ists im Auto zu feucht?

Grüße
MICHAEL

Wie kann ich verhindern, dass sie wieder anfrieren und an was
liegt das? Ists im Auto zu feucht?

Feuchtigkeit im Innenraum kann normal sein - nasse Schuhe, Schwitzen, Kondenswasser, etc. Passiert vor allem wenn das Auto nach dem Abstellen warm und innen feucht von außen schnell abkühlt.
Wenn du aber dauernd eine dicke Eisschicht innen auf der Scheibe hast, kann das auch durch undichte Türen, Durchrostung an der Karosse, oder einen defekten Wärmetauscher verursacht sein.
Wirf einfach erstmal einen Blick auf den Innenraumboden, wenn es akut sein sollte.

Gruß,
Peter

Laub
und ähnlichen Unrat aus dem Lufteinlass ( Motorraum ) räumen.

Gab´s bei meinem alten Opel Omega, das Problem. Schau mal, ob auch bei dir …

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einfache Physik…
Hi,

warmes Auto = warme Luft nimmt viel Feuchte auf (Atem, nasse Kleidung…)
Du stellst das Auto im Kalten ab -> Luft im Innenraum kühlt sich um 20° oder mehr ab. Die kältesten Flächen sind dabei die unisolierten einfachen Glasscheiben.
Durch die Abkühlung der Luft sinkt das Aufnahmevermögen der Luft für Wasser stark ab -> das überschüssige Wasser kondensiert an der kältesten Fläche, nämlich an den Scheiben, und gefriert dort.

Abhilfe schafft es oft schon, das Auto 2-3 Minuten mit offenen Türen durchzulüften, damit ersetzt Du die warme feuchte Luft durch trockene Kaltluft.

Gruss A.

Hi,

danke für die Tips.

Grüße und Frohes Fest, lasst euch die Gans schmecken.
MICHAEL