Autoschlösser tauschen

Hallo, mir wurden mein Schlüssel und Fahrzeugschein sowie Personalausweis gestohlen.
Nun müssen ja die ganzen Schlösser getauscht werden, damit das Auto wieder sicher ist.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was sowas kostet?
Ist ein Dacia Sandero, Baujahr 2011.
Und wie ist das mit der Versicherung…unter welchen Umständen übernehmen die welche Kosten?
Vielen Danken schon mal.

Hallo Eselchen,

zu den Kosten kann ich nichts sagen. Aber alle Schlösser (Tankdeckel?) austauschen und die Wegfahrsperre sowie - falls vorhanden - Funkfernbedienung für die ZV neu zu programmieren ist sicherlich nicht ganz günstig.

Über die KFZ-Versicherung wirst Du das sicherlich nicht abrechnen können. Es gibt aber generell die Möglichkeit, Schlüsselverlust über die Hausratversicherung abzusichern. Erkundige Dich mal, ob das generell in Frage kommt. Wobei es auch auf die Umstände des Diebstahls ankommt (Stichwort grobe Fahrlässigkeit).

Viel Erfolg bei der Sache
Guido

Hallo,

Über die KFZ-Versicherung wirst Du das sicherlich nicht
abrechnen können.

evtl. doch? kenne mich mit der Materie eigentlich gar nicht aus, da ich aber vor kurzer Zeit ein Auto frisch zugelassen und auch versichert habe, habe ich erfahren das unsere Versicherung einen Schlössertausch bis 500/1000€ übernimmt.
Was dabei aber für Fälle abgedeckt werden weiß ich nicht.

Gruß raicer

Hoppla, gibt es das inzwischen? Da bin ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand.
Dann kann es sich evtl. doch lohnen, sich auch die KFZ-Versicherungsbedingungen noch mal genau durchzulesen.
Aber auch hier gilt, was ich schon vorhin schrieb: Ist es versichert? Wenn ja: Gibt es Ausschlüsse?

Beste Grüße
Guido

Hi,

Hallo, mir wurden mein Schlüssel und Fahrzeugschein sowie
Personalausweis gestohlen.
Nun müssen ja die ganzen Schlösser getauscht werden, damit das
Auto wieder sicher ist.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was sowas kostet?

das hängt davon ab wie viele Schlösser es denn sind. Zwischen Null und sieben wird deine Anzahl wohl liegen. Die Frage ist auch, ob du noch einen zweiten funktionierenden Schlüssel mit Wegfahrsperre hast. Dann wird man das Steuergerät auf den neuen umlernen können, sonst eher nicht. Bei der Funkfunktion des Schlüssels weiß ich’s nicht, könnte aber genauso sein.

Und wie ist das mit der Versicherung…unter welchen Umständen
übernehmen die welche Kosten?

Welche Versicherung du hast weiß hier keiner und das ist auch keine technische Frage. Das ist was fürs Rechts- oder Versicherungsbrett.

VG
J~