Baumstumpf mit PKW ziehen?

Moin zusammen!

Ich habe einen Kirschbaumstumpf von seinen Wurzeln befreit und würde jetzt gerne den Stumpf mit meinem PKW (Mazda Premacy) über die Heckstange (keine Anhängerkupplung vorh.) aus dem Grabeloch ziehen. Ist das möglich? Geschätztes Holzgewicht ca. 200 - 300 kg.

Gruß
Razul

Hallo,

das Gewicht kannst Du mit einer Abschleppöse wegziehen, aber nicht, wenn noch Wurzeln verankert sind, da ist der Pkw zu leicht und dreht durch.

Keine Stoßfänger, oder weichen Blechteile oder Achsenteile nehmen zum ziehen !!!

MfG

Hallo,

300kg sollte man nicht unterschätzen, da so ein Stumpf nicht so leicht rollt wie z.B. ein Anhänger. Vor allem, wenn man ihn noch aus einem Loch über eine Kante hinweg ziehen muss.

Probiere es aus, siehe aber zu, dass Du die Kupplung (bzw. das Automatikgetriebe) nicht zu sehr quälst.
Wenn man es drauf anlegt, schafft man es bei einem Schaltwagen, die Kupplung innerhalb von 5 Minuten zu ruinieren. Wenn sich der Stumpf recht schnell bewegt, sollte das aber kein Problem sein.

Viel Erfolg
Guido

moin moin,

… meinem PKW (Mazda Premacy)

der vermutlich Antischlupfregelung hat und die sich hoffentlich ausschalten lässt (Schalter in der Mittelkonsole??) - sonst bleibt der gnadenlos stehen

aus dem Grabeloch ziehen

Grabenwand muss schräg sein

200 - 300 kg.

also wir haben das gerade gemacht mit nem Audi Q7 4.2tdi Allrad und der war schon an der Kotzgrenze…
cu Tom

Hi,

ohne es je probiert zu haben sage ich mal voraus, daß die angetriebenen Vorderräder (wenn Du den Baum hinten anmachst) gnadenlos durchdrehen werden. Vor allem, wenn der Untergrund nicht befestigt ist.

Geschickter wäre es eventuell den Baum vorne irgendwo anzumachen (Abschleppöse) und ihn rückwärts rauszuziehen.

Wenn der Baum allerdings nicht ganz lose ist (manchmal gehen da auch Wurzeln unten raus), dann ist das mieten eines Treckers billiger…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

ich würde eher nach einer sicheren Befestigung für eine Flaschenzug ausschau halten und ihn damit rausziehen.

Gruß, Niels

Bloß nicht die Stoßstange !! (Das sind doch alles nur „Prallelemente“)

Abschleppöse benutzen - dafür ist sie da (Autos wiegen mehr als 300 kg).
Darauf achten, dass die Leine unbeschädigt ist und nicht über scharfe Kanten läuft : Ein plötzlicher Riss und der Zugwagen macht einen Satz (in den Wintergarten o.ä.)

Noch´n Tipp : Schlaufe mit Rolle an den Baumstumpf, dann Seil an einem Fixpunkt + an der A-Öse befestigen = Flaschenzugeffekt mit doppelter Wirkung.

Good luck !

Hallo,
egal, wie du es machst, sorge dafür, daß wirklich niemand in der Nähe rumsteht. Nicht, um dich nicht zu blamieren, sondern, damit umherfliegende Teile ihn nicht treffen können.

Cu Rene

Hallo,

nochwas:

Leicht ruckartig ziehen, also Kupplung nicht dauernd sondern nur kurz belasten, am besten juckeln, also immer wieder dran ruckeln !

Keine Räder durchdrehen lassen, das geht mit erheblichem Verschleiß auf das Differential ! Habe mir mal beim selbstbefreiungsversuch ein Differential vorzeitig verschlissen, sodaß es seither heult…

Kette nehmen, reißt diese, schnalzt sie nicht wie eine Peitsche durch die Gegend und trifft womöglich einen Helfer ! Nylongurte sind da kritischer.

MfG

Hallo

Ich kann Dir nur davon abraten, daß mit einem PKW zu versuchen. Ich hab so etwas schon öfters gemacht, entweder mit einem Traktor (da reicht auch ein kleiner mit 20 PS) oder mit meinem LKW, der eine 12 Tonnen Seilwinde hat. Die Seilwinde kommt da sehr schnell an die Abschaltgrenze, wenn Du irgendwo eine Wurzel vergessen hast mit abzutrennen. Man sollte diese Wurzeln nicht unterschätzen, auch wenn sie nur 5cm Durchmesser haben, Die sind extrem belastbar. Auf jeden Fall belastbarer als eine PKW Abschleppöse.

Horst

Keine Chance !!!
Hallo,

kannst Du vergessen mit dem Auto.

Außer einem kaputten Auto wirst Du nicht viel erreichen.

Der Baumstumpf selbst wäre evtl. nicht das Problem,aber Du hast mit Sicherheit nicht alle Wurzeln ausgegraben.

Wie gesagt,am besten mit einem Traktor,Bagger o.ä.

Seilwinde brauchst Du auch nicht unbedingt.

Kette o.ä. herum und angezogen.

Vielleicht kennst Du ja jemanden in der Nachbarschaft,der schweres Gerät hat.

Ansonsten mal kurz die Müllabfuhr/Müllwagen oder ähnliches einspannen :smile:

Gruß,Jak

Hi!
Ja, dem kann ich nur zustimmen, aus eigener Erfahrung.
Ich hab auch mal einen mittleren Apfelbaum gefällt, Stammdurchmesser so 30 cm.
Ringsum abgegraben, und die Wurzeln durchgehackt.

Da waren aber halt noch Wurzeln, die nach unten gehen…
Ich hab dann den Wurzelstock mit einem Traktor-Bagger herausgerissen,
aber das war ein ganz schöner Kampf,
das hat nicht gleicht geklappt. Obwohl der hinten dran einen Baggerarm hat, mit einer recht kräftigen Hydraulik,
da konnte ich dann erstmal den Wurzelstock etwas bewegen, noch paar Wurzeln durchhacken,
und dann hab ich den Wurzelstock irgendwie mit etwas Anlauf herausgerissen,
aber da hab ich sogar schon Bedenken gehabt, dass ich der 6 Tonnen schweren Maschine Schaden zugefügt habe…

Also lass das lieber,
versuche besser den Wurzelstock mit Kettensäge, (ohne in den Dreck zu schneiden)
und Keilen in mehrere Teile zu spalten,
und diese einzeln herauszunehmen.

Grüße, Steffen!