Beifahrertür Skoda ohne Funktion was kann ich tun

Guten Abend,

ich hab da folgendes Problem an meine Skoda Octavia I Combi
Meine Beifahrertür läßt sich über die Zentralverriegelung nicht mehr öffnen bzw. schließen hinzukommt, dass mein Beifahrerfenster (elektrisch)nicht mehr funktioniert und mein Beifahrerspiegel sich nicht mehr elektrisch verstellen läßt. in der Tür sind klakkernde Geräusche. Ich habe jetzt den Stecker im Fußraum getrennt. Was kann es sein. In der Werkstatt sagte man es wäre der Fensterhebermotor aber der Rest funktionier ja auch nicht.

Hi!

Als erstes solltest Du mal die Tür öffnen,
da gibt es so einen Falten-Gummi-Balg von der Karosserie zur Tür.
Da drin sind die ganzen Kabel.

Versuche mal, den Faltenbalg irgendwie zu lösen, zur Seite zu drücken,
so dass Du Dir die Kabel, soweit möglich, ansehen kannst.
Da drin sind öfters Kabelbrücke oder Kurzschlüsse.

Grüße, Steffen!

Ich habe den kabelbaum schon überprüft jedoch ohne Erfolg d.h. keine Brüche alles i.O.

Ich habe den kabelbaum schon überprüft jedoch ohne Erfolg d.h.
keine Brüche alles i.O.

Hi!

Dann müsstest Du mal eine Werkstatt bemühen,
die mit dem Diagnosegerät die Fehler ausliest.

Mal sehen, was da gespeichert ist.
Ich kenne Dein Auto nicht, aber bei meinem `98 er Golf ist das schon diagnosefähig.
Das Fehlerprotokoll aber mit Vorsicht geniessen…
ehe ich da irgendwelche Teile bestelle, würde ich dann ehr die Türenverkleidung abbauen, und nachsehen,
ob IN der Tür die ganzen Kabel und Stecker OK sind.

Besonders auf das Massekabel achten. Vielleicht kannst Du das irgendwie durchmessen…

Grüße, Steffen!

Ich habe den kabelbaum schon überprüft jedoch ohne Erfolg d.h.
keine Brüche alles i.O.

Wenn alle elektrischen Funktionen in der einen Tür nicht funktionieren, ist es zu 99% eben dieser Kabelbaum.

Der Fensterhebermotor verursacht keine Störung am Spiegel und der ZV, kann jedoch bei VW-Konzernmodellen in der Tat sehr häufig defekt sein.

Gruß,
M.

Zum Gruße,

Der Fensterhebermotor verursacht keine Störung am Spiegel und
der ZV, kann jedoch bei VW-Konzernmodellen in der Tat sehr
häufig defekt sein.

Soweit ich weiß, ist im Fensterhebermotor das Steuergerät für die Türfunktionen integriert, so dass die Störungen durchaus von dort kommen können. Dieses Steuergerät sollte eigendiagnosefähig sein und die Werkstatt sollte den Fehler auslesen können.

Gruß TL