Benzin sparen Kuplung treten oder nicht ?

Wenn ich z.B auf eine rote Ampel zufahr ?

Hallo SAM,

NEIN. Sonst funktioniert die Schubabschaltung nicht.

gruß

dennis

Mehr dazu im Archiv. Ich werde das mal verFAQen…

Hallo Sam,

nein, denn selbst eine (scheinbar) ganz durchgetretene Kupplung schleift oftmals noch mit und nutzt sich ab. Ausserdem tut es dem Ausrücklager nicht gut.

Grüsse

Sven

Direkt dazu: ab welchem Bj. gibt es das?
Hi Dennis!

Ich hab mal die Formulierung gehört „neuere Autos haben die Schubabschaltung […]“
Ab wann ungefähr gibt es das? Ich versuche mir die blöde Angewohnheit, Kuplung früh zu tretten auch grad abzugewöhnen. Doch bring es bei einem 96er Golf überhaupt was?

Denn wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass er noch mehr verbraucht als im Leerlauf (der dreht sich dann ja öfter :wink:

Gruß,
Andreas

Hallo,

NEIN. Sonst funktioniert die Schubabschaltung nicht.

Hat das jedes Auto?
Wenn ja, wie lange schon, und warum sagt einem das niemand?

Cu Rene

Hi Dennis!

Ich hab mal die Formulierung gehört „neuere Autos haben die
Schubabschaltung […]“

Schubabschaltung wurde bereits Anfang der 80er bei FAhrzeugen mit Einspritzung realisiert.

Spätestens alle Fahrzeuge mit EURO II Schadstoffnorm haben Einspritzung. Früher bei Einführung des G-Kat waren auch noch elektronische Vergaser möglich.

Ab wann ungefähr gibt es das? Ich versuche mir die blöde
Angewohnheit, Kuplung früh zu tretten auch grad abzugewöhnen.
Doch bring es bei einem 96er Golf überhaupt was?

Ja.

gruß

dennis

Hallo,

NEIN. Sonst funktioniert die Schubabschaltung nicht.

Hat das jedes Auto?

Alle mit Einspritzanlage.

Wenn ja, wie lange schon, und warum sagt einem das niemand?

Warum fragt keiner ??

gruß

dennis

Schubabschaltung
Hallo allerseits,

die Benutzung der Schubabschaltung ist extrem wirkungsvoll beim Benzinsparen. Dabei messe ich immer die größten Einspareffekte.
Ich fahre dabei im 5ten Gang auf die Ampel zu und nehme schon 500-700 m vorher das Gas ganz weg. Die Bremswirkung ist dabei sehr schwach. Mit der Geschwindigkeit kann ich bis 45 Km/h runter. Danach in den 4ten Gang bis 30 Km/h runter.
Meistens lohnt es sich nicht mehr in den 3ten Gang runterzuschalten.

Wenn man einen halben Kilometer (oder mehr bei Autobahnen und Landstraßen) ohne Benzin fährt, macht sich das deutlich bemerkbar.

Gruß
Carlos

Hi Dennis!

steht sowas in der Bedienungsanweisung und wenn ja, wo? Bei meinem Seat-Arosa SDI Bj. 8/2000 find ich nix in der BA.:frowning:

Gruß
Pat

Hi Pat,

steht sowas in der Bedienungsanweisung und wenn ja, wo? Bei
meinem Seat-Arosa SDI Bj. 8/2000 find ich nix in der BA.:frowning:

Bei meinem 97er Starlet, den ich letztens verkaufte, stand es NICHT in der BA drin.

Der hatte eine Saugrohreinspritzung Prinzip „D-Jetronic“ drin mit Schubabschaltung.

ALLE neuen Diesel (TDi, CDi, TDCi, SDi) die ein elektronisches Motormangement (E-Gas) haben, sind auch mit Schubabschaltung ausgestattet.

Sollte Dein SEAT Arosa über einen Bordcomputer verfügen, kann man das sich in der Anzeige „Liter“ (Sofortanzeige des Momentanverbrauches) anzeigen lassen.

Gas wegnehmen, Gang drin, dann muß er nach paar Sekunden 0,00 anzeigen.

Trittst Du die Kupplung, zeigt er 0,5L an…

Ich konnte das mal bei einem Leihwagen (TOYOTA Yaris) sehen.

Mein nächster Wagen (Toyota Corolla Verso D4D) hat das auch. Der hat Common-Rail-Direkteinspritzung. Dadurch daß das ganze elektronisch gesteuert wird und auch die Einspritzventile eletrisch angesteuert werden, läßt sich auch eine Schabsch realisieren.

gruß

dennis

1 Like

Hallo Dennis,

Mein nächster Wagen (Toyota Corolla Verso D4D) hat das auch.
Der hat Common-Rail-Direkteinspritzung. Dadurch daß das ganze
elektronisch gesteuert wird und auch die Einspritzventile
eletrisch angesteuert werden, läßt sich auch eine Schabsch
realisieren.

Du Geizhals willst wohl nichts mehr für Treibstoff ausgeben. :wink:
Den hätte ich mir auch geholt, wenn es ihn vor 2 Jahren gegeben hätte.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Du Geizhals willst wohl nichts mehr für Treibstoff ausgeben.
:wink:

Genau…

Den hätte ich mir auch geholt, wenn es ihn vor 2 Jahren
gegeben hätte.

Da ich jedes Jahr eine Fahrt nach Marokko habe und sonst viel bei uns gefahren wird habe ich die Benzinkutsche mit Automatikgetriebe vor 4 Wochen noch meistbietend verkauft.

Jetzt fahre ich noch den ganz alten Starlet und in zwei Wochen wird gedieselt. Dann krieg ich den VfW „meines“ TOYOTA-Händlers. Mit AHK, SH und Tempomat.

gruß

dennis

Hi Carlo!

Les ich das hier alles also richtig, dass im Leerlauf die „Schubabschaltung“ nicht wirkt? Also ich beim „an die Ampel rollen“ lieber nen hohen Gang drinlasse?

Danke!

Dennis =o)

Hallo,

mal was zum Prinzip der Schubabschaltung:

Die SA unterbricht die Spritzufuhr komplett, wenn kein Gas gegeben wird und die Motordrehzahl über einem bestimmten Wert liegt (bei meinem Auto so ca. 1200 U/min). Sinkt die Drehzahl unter diesen Wert, so wird wieder Sprit geliefert, weil sonst der Motor ausgeht.

Gruss, Niels

Hallo Namensvetter,

in FAQ:424 müßte meiner MEinung nach alles wichtige drin stehen.

gruß

dennis

Danke, ich muss mich an die FAQs noch gewöhnen :o)
Viele Grüße,

Dennis =o)

Hallo,

Alle mit Einspritzanlage.

Also auch Benziner, oder?

Wenn ja, wie lange schon, und warum sagt einem das niemand?

Warum fragt keiner ??

Weil ich eigentlich vom Hersteller (evtl. auch von anderen, die über energiesparende Fahrweise informieren) erwarte, daß er mir mitteilt, daß ich mein Fahrverhalten ändern sollte , wenn ich Kraftstoff sparen will. Andererseits: ich habe es heute mal probiert (ob der alte Kasten >12J schon Einspritzung hat weiß ich nicht, hat mich auch nie interessiert, da er nicht mir gehört), sehr gewöhnungsbedürftig ich habe dann doch lieber (wie immer) die Kupplung getreten, und den Gang rausgenommen.
In der FAQ steht noch was von Drehzahl >1500. woherweiß ich das ohne Drehzahlmesser? Muß ich evtl. zurückschalten?

Cu Rene

Hallo René,

sehr
gewöhnungsbedürftig
ich habe dann doch lieber (wie immer)
die Kupplung getreten, und den Gang rausgenommen.
In der FAQ steht noch was von Drehzahl >1500. woherweiß ich
das ohne Drehzahlmesser? Muß ich evtl. zurückschalten?

Das hörst und spürst du als erfahrener Autofahrer. Wenn der Wagen zu ruckeln anfängt musst du etwas Gas geben.
Natürlich muss man sich an eine niederturige Fahrweise erst gewöhnen (das tiefe wohlige Brummen des Motors), wenn man jaulende Motoren gewöhnt ist.

Gruß
Carlos

Hey,
hinzukommt, dass der Motor sich bei getretener Kupplung im sog. Schleppbetrieb befindet. D.h., er gibt zwar Leistung ab, aber in die Luft. Also ist es besser, den niedrigeren Gang zu benutzen. Dann wird auch nicht unnötig diese Leistung „weggeblasen“. beim Schleppbetrieb wird ja weiterhin Kraftstoff eingespritzt oder was auch immer, nur halt nicht wirklich verbraucht, heisst, zu fettes Gemisch im Verbrennungsraum.
Und so groß kann der Unterschied gar nicht sein…es sei denn, Du fährst 100km mit durchgetretener Kupplung…und das ist sicherlich kein Spass

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]