BMW 730i (E32, Bj 87) kaufen - was checken?

Hallo,

ich moechte mir einen BMW 730i (Bj 87) mit Automatik und knapp 300.000 km kaufen.

Auf was muss ich achten? Hab gelesen dass das Automatikgetriebe nicht gut sein soll - wie kann ich das testen?

Die Elektronik soll auch eine Schwachstelle sein - wie prueft man das?

Auch wird in einem Autobildbericht (http://www.autobild.de/artikel/bmw-7er-1986-1994–21…) auf Knarren und Quietschen der Vorderachse hingewiesen - wie testet man das am besten? Im Stand lenken oder bei langsamer Fahrt? Wieviel Geraeusche duerfen sein ohne dass etwas kaputt ist?

Was sollte man noch beachten?

Und zuletzt: Taugt so ein Auto ueberhaupt etwas oder ist es auch so eine Moehre wie mein bisheriger Omega A?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

ohne den Fahrzeugtyp zu kennen: Was verlangst Du von einem Auto mit dem KM-Stand? Dass es Dich täglich zuverlässig dort hinbringt, wohin Du möchtest/musst?

Bei der KM-Leistung muss man bei jedem PKW damit rechnen, dass in Zukunft teure Reparaturen z.B. am Fahrwerk auftreten können.
Zumal die durchschnittliche Jahresfahrleistung nicht darauf schließen lässt, dass der Wagen viel Langstrecke gesehen hat. Falls mehrere Vorbesitzer vorhanden sind, würde ich versuchen herauszufinden, wer in welchem Zeitraum wie viele KM gefahren ist.

Beste Grüße
Guido

Hi

kurz und bündig .
bei der Laufleistung und dem Baujahr darf der Wagen nicht mehr als 500 Euronen kosten .

typische BMW stellen sind Ölverlust am Motor und am Simmerring , Achsmanschetten , Achsaufhängungen vorne und hinten , Ölverlust am Differential , sowie Kantenrost .
Dann würde ich mir das Serviceheft vornehmen , schauen wann Zahnriemen und inspektionen gemacht wurden und wenn wo , ob bei BMW oder bei Murkserketten.

ohne den Wagen hoch zu heben und mir das Teil mindestens 20 Minuten von unten betrachtet zu haben , würde ich den Wagen stehen lassen dort wo der steht .

wenn du ein dankbares Auto in der grösse suchst und unter 2000 Eu bleiben willst , schaue dir Audi’s an , den 100 bzw A6 ( Kürzel C4 ) Bj 1990 - 1997
die 2,0 Maschine und die 2,6 Maschine gelten als unkaputtbar , Rost kennen die keinen , lediglich Verschleissteile wie Bremsen , Stossdämpfer und Achsgummis bedürfen besonderer beachtung

gruss

Toni

Hallo Desperado,

als Frau bin ich natülich kein Autoexperte :smile:, aber dein Vorhaben kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor.

Mein Mann hatte gegen Ende der 90er Jahre das Nachfolgemodell. Er hatte es neu gekauft und dann ca. 4 Jahre bis knapp über 200.000 km gefahren. Obwohl er den Wagen mochte und bis dahin keine erheblichen Mängel zutagegetreten waren, erachtete er es als wirtschaftlich vernünftiger, auf ein neues Fahrzeug umzusteigen.

LG
sine

Hallo Toni und andere,

Danke fuer die Tipps. Der Wagen kostet ohne Tuev und mit (wie der Verkaeufer sagt) leichten Maengeln 800 Euro, allerdings schon mit Euro 2 Umruestung und Gasanlage.

Weil ich fuer meinen Omega (auch mit LPG ohne Euro 2) in aehnlicher Kondition auch schon 500 Euro bezahlt habe kommt mir der Preis nicht so hoch vor - kommt natuerlich auf den Zustand an.

Ich werd mir den Wagen morgen mal gut ansehen und ansonsten evtl. doch an Audi… denken.

Gruss

Desperado

Hi

wenn du dir den Wagen angeschaut hast , schreibe auf was der Verkäufer als leichte Mängel bezeichnet und dann sagen wir ob man das investieren kann , oder ob die Presse sinnvoller wäre.

unterzeichne keine Vertrag , bis du Antwort hast , sonst hast du 3 Gurken zu hause stehen !

Toni

Hallo Toni,

ich glaube das mit dem Auto wird eh nichts - ich wollte morgen 350 km zu dem Verkaeufer fahren aber bei meinem Omega entlaedt sich die Batterie immer und mit dem Zug wuerde ich von dort nicht mehr zurueckkommen. Ich muss also eh warten bis mein Auto wieder geht und bis dahin ist der BMW vielleicht schon weg - waere vielleicht eh besser denn so ein Audi 100 hat sicher die bessere Qualitaet und wird sich schon auch finden.

Bisher hat der Verkaeufer von einem Loch im Auspuff, einen gebrochenen Sitz, durchgerosteten Kotfluegeln, kaputten Schiebedach und Fensterheber und einen kleinen Defekt im Bordcomputer gesprochen.

Gruss

Desperado

Bisher hat der Verkaeufer von einem Loch im Auspuff, einen
gebrochenen Sitz, durchgerosteten Kotfluegeln, kaputten
Schiebedach und Fensterheber und einen kleinen Defekt im
Bordcomputer gesprochen.

Und was zahlt er dir, wenn du diesen Schrotthaufen - denn um mehr handelt es sich nicht - entsorgst?

Gruß TL

2 Like

Hi
treffender konnte man das nicht formulieren , … leichte Mängel , echt cool , grins

Sternchen für diesen gelungenen Satz

Toni