BMW E36 - Leerlaufproblem + Ölverbrauchsfrage

Mahlzeit!

Horst-Günther, mein 1994er E36 Compact 316i VFL, macht derzeit Mucken: egal, ob warm oder kalt, geht die Leerlaufdrehzahl rauf u runter. Nachdem am WE ein Ölwechsel (10W40) u ein Zündkerzentausch keine grossartige Besserung brachten, frag ich mal die Experten hier, woran´s liegen kann. Wenn er kalt ist, ist das Problem längst nicht so prekär wie im warmen Zustand. Und genau das verstehe ich nicht. Seit dem Ölwechsel fängt er sich kurz unter 500 U/min lt DZM u kommt meist selber wieder hoch. Wenn nicht, muss ich mitm Gaspedal nachhelfen (ähnlich wie beim Trabant im kalten Zustand ohne Choke „ditschen“; ich hab da noch Übung drin, meine Frau jedoch nicht) u es klappt meist, wenn ichs rechtzeitig mitbekomme.

Ebenso grüble ich über folgender Symptomatik: So komisch es klingen mag, aber ich hab beim Ölwechsel nach 20.000 km (also seit Erwerb, letzter Ölwechsel unbekannt) knappe 4 l Öl rausgelassen, ohne zwischendurch auch nur einen Tropfen nachzufüllen. Lt Handbuch kommen auch nur 4 l rein. Selbst bei optimistischster Schätzung hätte die Kiste (bisher immerhin 257.000 km auf der Uhr) nach spätestens 15…18 tkm ölmässig trocken sein müssen. Der Ölmessstab zeigte aber immer (ich hab so alle 2…3 tkm nachgeguckt)  „kurz vor voll“ an, was mich natürlich nicht dazu veranlasste, Öl nachzufüllen. Was ist mit der Karre los?!

Das Leerlaufproblem stört mich weitaus mehr als der quasi nicht vorhandene Ölverbrauch…

Gruss

Mutschy

Hallo!

Mit dem Ölverbrauch solltest Du dir keine Sorgen machen. Obwohl der Motor von der Leistung und Spritverbrauch nicht gerade der beste ist, hat BMW damals zu der Zeit schon sehr gute Motore gebaut, die manchmal kaum Öl verbrauchen.
Bei viel Kurzstreckenverkehr kann es aber sein, dass ein Teil der Ölfüllung aus Benzin besteht.

Mit dem Leerlauf gibt es viele Möglichkeiten, Du solltest Dir als erstes mal die Schläuche vom Luftfilter-Luftmassenmesser bis zum Motor genau ansehen.
Ich weiss, dass die bei dem alter porös werden, wenn da Risse drin sind, also nicht mehr richtig luftdicht sind, wird es wohl daran liegen. Auswechseln ist in jedem Fall wichtig, wenn die Schläuche defekt sind.

Grüße, Steffen!