Bosch universal Lambda-sonde

Hallo,

Die Bosch Sonde kostet im Vergleich zu der vom Händler ein Drittel. 
Kann mir jemand sagen was der Nachteil ist (ausser dass die kontakte angepasst werden müssen was kein Problem darstellt)?
Gruß
M.

Auch Hallo,

naja, dass Zubehörteile, selbst wenn sie von solch namenhaften Herstellern kommen, deutlich günstiger sind als Originalteile, ist ja nichts neues.
Wobei ich bei einer L-Sonde schon drauf achten würde, dass sie zum Auto passt. Wenn sich beim Ändern der Stecker der Widerstand auch nur etwas ändert, kann das zu einem größeren Problem führen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

insbesondere bei nicht alltäglichen Fahrzeugen ist das eine gute Alternative.
Wie Du schon sagst, ist der Nachteil, dass man den Stecker anbringen muss - Zeitaufwand, Fummelei, Risiko, etwas falsch zu machen.

Wir verbauen die Sonde meist mit dem Stecker der alten Sonde, das geht schneller, und wenn man sauber arbeitet und für gute und isolierte Verbindungen sorgt, ist es 100% sicher.

Ein technisches Risiko sehe ich nicht, hatten wir auch noch nie.

Grüße
formica

Hallo,

Das Steckzeugs macht ein Mensch der an der Uni Elektrotechnik studiert hat und jetzt Berufschüler quält, da mache ich mir keine Sorgen.
Dann bekommt die Universale von Bosch mal eine Chance.
Der Mech macht sich eher Sorgen wegen des Gewindes, aber das betrifft egal welche Sonde…
Gruß
M.