Bremsbeläge nach 30.000 km erst halb 'runter?

Hallo Leute,

ich hab gerade meinem Ford Escort Turnier TD BJ’98 (Kombi, überwiegend Stadtverkehr als Kurierfahrer) nach 30.000 km neue Bremsbeläge vorne spendiert.
Wie ich die Altteile angeschaut habe, musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Beläge noch fast 1 cm dick (von der Metall-Trägerplatte ab gemessen) sind!
Wie kann das sein - ich dachte, bei „normaler“ Fahrweise halten Bremsbeläge im Stadtverkehr höchstens 30.000 km?

Grübelnde Grüße
BT

Hallo Leut,

äh, 30 TKM in 10 Jahren als Kurierfahrer?

Wie lange die Beläge halten ist vor allem eine Frage der Fahrweise. Sicher ist es möglich, die Dinger nach 30TKM runterzubremsen. Vor allem beim Automatik. Eigentlich sollten die aber länger halten.
Zumal man vor dem Austausch mal einen Kontrollblick wirft.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

äh, 30 TKM in 10 Jahren als Kurierfahrer?

wieso in 10 Jahren?
Ich fahre pro Jahr etwa 70.000 km.
Vorher fur ich einen Mazda Premacy TD, da waren 2 x jährlich die Bremsbeläge fällig.
Mit diesem Ford seit 15 Monaten, der hat jetzt 270.000 km drauf und heute „Geburtstag“.

Gruß
BT

Endlich mal ein Kurierfahrer der vernünftig fährt!
Hallo BT

Das dürfte vor allem an Deinem Fahrstil und dem verbauten Material liegen. Bei meinem Privaten sind nach elf Jahren und 77000 km vorne immer noch die Originalteile drin, hinten mußte ich die Beläge schon wechseln lassen weil sie festgerostet waren.

Viele Grüße
Chrischi

Hallo Beuteltier,
das lässt auf eine vorausschauende und schonende Fahrweise schließen. Also nicht „Normal“. Mit den alten Backen hättest Du noch gut 30000 km fahren können. Passiert bei mir nicht - ich schaue erst zweimal ehe ich einmal wechsle. Der Eine sagt ich sei zu faul zum Wechseln, der Andere meint ich bin zu geizig. Wie auch immer.
Hast Du keine Anzeige die die Mindestdicke des Bremsbelages anzeigt?
Weiterhin gute bremsbackenverschleißfreie Fahrt.
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, dass kann schon sein, es gibt da sehr stark abweichende Reibbelagqualitäten.
Wenn du zufälligerweise von der selbsternannten „Nr.1 Meisterwerkstatt“ welche gekauft hast, werden die wohl ehr alle sein, als wenn du die alten drin gelassen hättest.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so, …
… 30TKM seit dem letzten Belagwechsel? Ich dachte schon, das wäre der Tachostand.
70TKM pro Jahr sind für einen Kurierfahrer schon realistischer :smile:

Beste Grüße
Guido

Hi Bernd,

nein, der alte Karren (BJ 1998!) hat so was nicht,
ich kann nur die Reifen abmontieren und dann schauen, ob ich was sehe :wink:

Gruß
BT

Hi Steffen!

Neee, die Beläge waren von A.T.U. und ich hab auch wieder bei denen solche reinmachen lassen.
Fast alles Andere mache ich selber an dem Auto, aber aus Versicherungs-Gründen lass ich die BRemsen von einer „selbsternannten Fachwerkstatt“ machen :wink:

Gruß
BT

Hallo Chrischi,

DANKE!

Gruß
BT