Bremsflüssigkeit

Hallo,

ich habe beim TÜV eine Prüfung der Bremsflüssigkeit machen lassen und soll sie nun austauschen.

Bisher habe ich nur gelegentlich Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet. Wieviel brauche ich nun wohl etwa (Mercedes W 124)?

Zunächst sauge ich den größten Teil der Flüssgkeit aus dem Behälter heraus. Was aber mit der in den Röhren?

Lässt sich die durch mehrfaches Treten des Pedals entfernen, und ich befülle dann ein komplett leeres System neu?

Oder bleibt die zunächst in den Röhren drin, ich gieße frische in den Behälter und pumpe dann mehrfach, bis die alte durch die neue ersetzt ist?

Falls letzteres: Woran erkenne ich, wenn die frische Flüssigkeit kommt? Hat die andere Farbe als die alte (wie man ja auch Motoröl von Altöl problemlos unterscheiden kann) oder mache ich das nach Gefühl?

Grüße
Carsten

Hallo!

ich habe beim TÜV eine Prüfung der Bremsflüssigkeit machen
lassen und soll sie nun austauschen.

Normalerweise alle 2 - 3 Jahre.

Bisher habe ich nur gelegentlich Flüssigkeit nachgefüllt und
entlüftet. Wieviel brauche ich nun wohl etwa (Mercedes W 124)?

Ungefähr 0,5 Liter.

Zunächst sauge ich den größten Teil der Flüssgkeit aus dem
Behälter heraus. Was aber mit der in den Röhren?

Lässt sich die durch mehrfaches Treten des Pedals entfernen,
und ich befülle dann ein komplett leeres System neu?

Oder bleibt die zunächst in den Röhren drin, ich gieße frische
in den Behälter und pumpe dann mehrfach, bis die alte durch
die neue ersetzt ist?

Ja, so wird das was. Mach ja nicht leer, und pass auf, dass keine luft reinkommt.

Falls letzteres: Woran erkenne ich, wenn die frische
Flüssigkeit kommt? Hat die andere Farbe als die alte (wie man
ja auch Motoröl von Altöl problemlos unterscheiden kann) oder
mache ich das nach Gefühl?

Das sieht man ganz gut, die neue ist wesentlich heller als die alte.

2 Tipps:

-Trete das Bremspedal nur bis zur Hälfte rein.

-In einer Werkstatt kostet das so 15 €, das wäre zu überlegen, oder?

Grüße, Steffen!

Hallo Carsten,
durch deine Darstellung

Zunächst sauge ich den größten Teil der Flüssgkeit aus dem
Behälter heraus. Was aber mit der in den Röhren?

Lässt sich die durch mehrfaches Treten des Pedals entfernen,
und ich befülle dann ein komplett leeres System neu?

Oder bleibt die zunächst in den Röhren drin, ich gieße frische
in den Behälter und pumpe dann mehrfach, bis die alte durch
die neue ersetzt ist?

lässt du fehlendes Fachwissen erkennen. Durch „Pumpen“ tauscht du die
Flüssigkeit in den Leitungen nicht aus.
In diesem Fall ganz dringend - bevor du einem Staatsanwalt oder
Richter Fragen beantworten musst - dem Rat des Vorposters folgen und
in der Werkstatt die Flüssigkeit austauschen lassen.
Bei falscher Handhabung fährst du mit einer lebensgefährlichen Bremse
durch die Gegend!
Gruss
T-Bird

Hallo,

lässt du fehlendes Fachwissen erkennen. Durch „Pumpen“ tauscht du die
Flüssigkeit in
den Leitungen nicht aus. In diesem Fall ganz dringend - bevor du einem Staatsanwalt …

du hast mich da wohl, anders als dein Vorschreiber, völlig missverstanden.

Mit „Pumpen“ meinte ich, und glaubte, das sei auch verständlich, dass ich alle vorhandene Flüssigkeit „rausschiebe“. Um dann von oben herab mit neuer Flüssigkeit von vorn zu beginnen. Wobei mir sehr wohl bekannt ist, wie man Bremsflüssigkeit ins Rohr treibt und Luftblasen vermeidet. Deshalb hatte ich, und das sehr bewusst, erwähnt, dass ich weiss, wie man Bremsleitungen entlüftet.

Da dein Vorschreiber aber sagt, dass man die neue Flüssigkeit an ihrer Farbe sehr wohl von der alten unterscheiden kann (was ich durch meinen Vergleich mit Motoröl ja schon vermutet hatte) gibt es da offenbar gar kein Problem.

Wenn dein Vorschreiber aber meint, es kostet nur 15 EU, das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, werde ich das prüfen. Meine Erfahrung ist, dass Werkstätten einen erheblichen Stundenlohn verdienen, und zusätzlich daran, dass sie das Material, ob Ersatzteil oder Flüssigkeit, zu weit höheren Preisen in Rechnung stellen, als wenn man es sich selbst besorgt.

Grüße
Carsten

Bei Pitstop oder ATU machen lassen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Wenn dein Vorschreiber aber meint, es kostet nur 15 EU, das in
einer Fachwerkstatt machen zu lassen, werde ich das prüfen.
Meine Erfahrung ist, dass Werkstätten einen erheblichen
Stundenlohn verdienen, und zusätzlich daran, dass sie das
Material, ob Ersatzteil oder Flüssigkeit, zu weit höheren
Preisen in Rechnung stellen, als wenn man es sich selbst
besorgt.

Wenn Du es selbst machst, musst Du Dir noch überlegen, was Du mit der alten Bremsflüssigkeit anstellst. Giftig, ätzend, hygroskopisch - das Zeug ist nicht ohne Grund Sondermüll. Da ist die Werkstatt schon der bessere Ort.

Gruß Eillicht zu Vensre


du hast mich da wohl, anders als dein Vorschreiber, völlig
missverstanden.

Mit „Pumpen“ meinte ich, und glaubte, das sei auch
verständlich, dass ich alle vorhandene Flüssigkeit
„rausschiebe“. …

Du willst erst leermachen?

… Um dann von oben herab mit neuer Flüssigkeit
von vorn zu beginnen. …

Und danach die leere Bremsanlage wieder befüllen?

… Wobei mir sehr wohl bekannt ist, wie man
Bremsflüssigkeit ins Rohr treibt und Luftblasen vermeidet.

Viel Spaß, und seeeehr viel Geduld, die wirst du brauchen!

Deshalb hatte ich, und das sehr bewusst, erwähnt, dass ich
weiss, wie man Bremsleitungen entlüftet.

Ja, denn entlüften wirst du in der Tat müssen.

Was fragst du eigentlich noch, wenn du alles besser weißt?

Kopfschüttelnde Grüße,
Peter

du hast mich da wohl, anders als dein Vorschreiber, völlig
missverstanden.

Du willst erst leermachen?

Was fragst du eigentlich noch, wenn du alles besser weißt?

Na, dann schüttel mal weiter! So lange, bist du meine Frage verstehst!

Die Flüssigkeit muss raus, total. Da gibt es also zwei Möglichkeiten: Entweder ganz raus, und mit dem leeren System anfangen, oder die alte Flüssigkeit mit der neuen „rausschieben“.

Ich habe gefragt, weil ich nicht wusste, was besser oder richtig(er) ist. Andere haben mich offenbar verstanden.

Dass du es nicht verstanden hast, ist nicht schlimm. Kann ja mal passieren. Aber dass du dich dann so von oben herab gebärdest, spricht nicht grade für dich.

Gruß
Carsten

Bei nem 124er bist du mit nem knappen Liter neuer Bremsflüssigkeit dabei. Bei mech. Getriebe Kupplungsanlage nicht vergessen! Wenn Dir dein Auto was bedeutet, läßt Du die Arbeit eine Fachwerkstatt durch Druckentlüftung machen. Ist viel schonender für die Manschetten im Hauptbremszylinder, die Entsorugung der alten Bremsflüssigkeit fällt weg und wenn ein Nippel abreißt ärgern sich andere…
Einen preis von 15,- halte ich für nicht ansatzweise realistisch. Ich würde da um die 70,- Euro einkalkulieren. In Zukunft Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre.
Gute Fahrt weiterhin mit dem letzten echten Mercedes!

Hi!

Also ich berechne der Kundschaft dafür so 14 oder 16 €, + MwSt.
Normalerweise ist das in 15 min. erledigt, wenn alles optimal klappt.

Vertragswerkstätten sind sicher viel teurer.

Ein Entlüftergerät hab ich selbst auch erst seit 1 Jahr.
Die 15 Jahre vorher hab ich das auch mit der altdeutschen Fußpumpmethode gemacht.
War halt nur problematisch, weil das nur zu zweit geht, und zu lange dauert.
Und durch steigende Nachfrage hab ich dann eben so ein Gerät gekauft.

Übrigens gibt es auch Autos, die grundsätzlich nur durch die Fußpumpmethode entlüftet werden können. Wie z. B. mein VW mit der elektrischen Bosch-ABS- Anlage.

Grüße, Steffen!

Hallo Carsten!

Dass du es nicht verstanden hast, ist nicht schlimm. Kann ja
mal passieren. Aber dass du dich dann so von oben herab
gebärdest, spricht nicht grade für dich.

Zu fragen, ob lieber erst leer machen, oder mit neuer Flüssigkeit rauszupumpen, und dazu die Betonung auf „ich weiß wie Entlüften geht“ setzen, klingt schon arg widersprüchlich.
Falls du nur theoretisch weißt, wie eine Bremsanlage zu entlüften ist, dann würdest du dich vermutlich wundern, wie hartnäckig Luft im System sein kann.
Außerdem sind eine ganze Latte Kleinigkeiten zu beachten, nicht zuletzt auch die, dass mit exzessivem Durchpumpen ein ältlicher Hauptbremszylinder völlig über den Jordan gebracht werden kann.

Es gibt halt Spezialisten, die bei allem meinen zu wissen, wie’s geht, und sich dann mit halbgaren Ergebnissen zufrieden geben. Das kann an der Bremse aber fatal sein, und das nicht nur für dich und dein Auto.

Trotzdem Entschuldigung, falls ich dir auf den Schlips trat, das ist zugegebenermassen nicht hilfreich.

Gruß,
Peter

Hallo,
wenn die Bremsfluessigkeit getauscht werden soll, dann geht es nicht um die Menge, sondern um die Qualitaet. Bremsfluessigkeit zieht mit der Zeit Wasser an. Ist genuegend Wasser drin, gibts beim Bremsen Blasen und Druckverlust und ploetzlich sehr geringe Bremswirkung.
Ziel
muss also sein, den alten Saft moeglichst ueberall rauszulassen und hochwertige Bremsfluessigkeit einzufuellen, ausserdem noch in der richtigen Menge.

Gruss Helmut

Abschluss!
Hallo,

vielen Dank an alle für die meist guten Tipps. Bevor sich jetzt noch mehr Mühe machen, möchte ich aber berichten, dass die Sache erledigt ist.

Einen preis von 15,- halte ich für nicht ansatzweise
realistisch. Ich würde da um die 70,- Euro einkalkulieren.

Ich habe mehrere Werkstätten angerufen, der Preis lag zwischen 30 und 35 EU. Der PitStop, wo ich es habe machen lassen, wollte aber nur 19.90 EU haben, obwohl der andere PitStop am Ort 29 EU wollte. Gleichzeitig haben sie mir noch die Handbremse nachgespannt und einen Rundumcheck gemacht, was der TÜV evtl. anmeckern könnte.

Wenn ich bedenke, dass ich alle vier Räder nacheinander hätte abnehmen müssen und dass wir die Arbeit zu Dritt hätten machen müssen, bin ich schon froh, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt, überhaupt mal nach dem Preis zu fragen.

Gute Fahrt weiterhin mit dem letzten echten Mercedes!

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Siebzehn Jahre alt, die letzte Reparatur muss sieben oder acht Jahre her sein. Davor war aber auch nicht viel. Ich fahr ihn weiter, bis dass der Tod uns scheidet! :smile:

Grüße
Carsten

Hallo,

vielen Dank an alle für die meist guten Tipps. Bevor sich
jetzt noch mehr Mühe machen, möchte ich aber berichten, dass
die Sache erledigt ist.
Ich habe mehrere Werkstätten angerufen, der Preis lag zwischen
30 und 35 EU. Der PitStop, wo ich es habe machen lassen

Gut so. So wie Du oben schriebst, scheintest Du nicht viel Ahnung davon gehabt zu haben ud dann läßt man an der Bremse auch besser die Finger weg. Nur im positiven Sinne gemeint.

gruß

dennis

Auch hallo,

So wie Du oben schriebst, scheintest Du nicht viel Ahnung davon gehabt zu haben

irgendwas hast du wohl missverstanden. Aber macht auch nichts.

Gruß
Carsten

Hallo,

Zunächst sauge ich den größten Teil der Flüssgkeit aus dem Behälter
heraus. Was aber mit der in den Röhren?
Lässt sich die durch mehrfaches Treten des Pedals entfernen, und ich
befülle dann ein komplett leeres System neu?
Oder bleibt die zunächst in den Röhren drin, ich gieße frische in den
Behälter und pumpe dann mehrfach, bis die alte durch die neue ersetzt
ist?

Daraus meinte ich zu erkennen, daß Du es noch nie gemacht hast und empfahl logischerweise es dem Fachmann zu überlassen.

Fühlen wir uns auf den Schlips getreten ?

gruß

dennis

Daraus meinte ich zu erkennen, daß Du es noch nie gemacht hast und empfahl
logischerweise es dem Fachmann zu überlassen.

Logisch ist das nicht. Man macht alles einmal zum ersten Mal. Wer dann immer zum Fachmann rennt, wird nie zum Selbermacher.

Fühlen wir uns auf den Schlips getreten ?

Wir? Also du!?! Ich bin verärgert.

Ich habe absichtlich erwähnt, dass ich schon entlüftet habe, damit niemand glaubt, ich wolle da einfach Flüssigkeit reinschütten und dann zuschrauben. Ich habe schon mehrfach entlüftet, wer das kann, kann auch tauschen.

Ich hatte auch dies gefragt:

Woran erkenne ich, wenn die frische Flüssigkeit kommt? Hat die andere Farbe als
die alte (wie man ja auch Motoröl von Altöl problemlos unterscheiden kann)

Darauf hatte ich bisher nicht geachtet. Die Frage wurde aber zum Glück beantwortet. Wenn man die alte Flüssigkeit nicht von der neuen unterscheiden könnte, wäre Komplettleerung und danach Neubefüllung die sicherere Methode. Dass man dann mehr entlüften muss, ist mir natürlich klar.

Da die in der Werkstatt aber einfach ein Druckgefäß auf den Flüssigkeitsbehälter setzen, schafft ein Mann die Arbeit in einer halben Stunde. Ich hätte zwei weitere Leute und zwei Stunden gebraucht, weil alle Räder abmussten. Bei Autos, die ich früher hatte, konnte ich von hinten an die Entlüfter, also ohne die Räder abnehmen zu müssen.

Gruß
Carsten