Bremsflüssigkeit

Hallo,
mein Sohn hat versehentlich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters geöffnet, weil er dachte es sei die Scheibenwichanlage. Hineingefüllt hat er nichts. Ist das ein Problem oder kann ich nach dem Verschließen einfach weiterfahren.
Danke

Hallo!
Zumachen und fertig, normalerweise hat der Deckel ein kleines Loch zum Druckausgleich, also steht immer mit der Außenluft in Verbindung.
MfG
airblue21

Wenn er nichts rein gefüllt hat kann Mann kann ohne Probleme weiter fahren.
da wird nichts schlimmes passieren brauchst du dir keine sorgen machen.

Überhaupt kein Thema, einfach Deckel wieder drauf und keine Gedanken mehr dran verschwenden. =)

Auch Hallo,

also steht immer mit der Außenluft in Verbindung.

Schlechtes Argument, denn dann würde man alle paar Wochen oder so ziemliche Probleme bekommen, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also Feuchtigkeit aus der Luft anziehen würde. Das Loch ist ein Ventill, damit eben keine Luft ins System gelangt.

In diesem Fall spielt das aber keine Rolle, wenn man nur mal kurz den Behälter öffnet passiert gar nichts.

Beste Grüße
Guido

2 Like

Hallo!
Wollte bei der Beantwortung der ursprünglichen Frage nicht so ind Detail gehen, war vielleicht ein Fehler, weil ein falscher Eindruck entstehen konnte.
Was glaubst Du was das für ein Ventil ist? Es ist ein automatisches Be- und Entlüftungsventil um Über- bzw Unterdrücke auszugleichen, somit steht das Bremssystem von Zeit zu Zeit mit der Außenluft in Verbindung.
Wenn dem nicht so wäre, dann bräuchte man nicht die Bremsflüssigkeit wegen zu hohem Wasseranteil tauschen.
MfG
airblue21

1 Like