Bremsscheiben kurz nach Reperatur defekt-Garantie?

Hi,

ich habe an meinem Audi A3 vor ca. 1/2 Jahr (ca. 15000 km) die Bremsen erneuern lassen, damals wurden nur jeweils die Bremsklötze erneuert. Die Bremsscheiben wurden für gut befunden.
Nun habe ich bemerkt, dass in den hinteren Bremsscheiben tiefe Rillen drin sind, die ja eigentlich nach einem halben Jahr noch nicht entstehen dürften!

Meines Wissens nach können Rillen nur entstehen, wenn die Bremsklötze abgefahren sind (nach so kurzer Zeit unwahrscheinlich) oder irgendwas mit den neuen Bremsklötzen eben nicht stimmt.

Auch habe ich gehört, dass Bremsen immer komplett, also Bremsklötze und Bremsscheiben zusammen ausgetauscht werden sollten.

Meine Frage ist jetzt ob diese Tatsache darauf hindeutet, dass bei der Erneuerung irgendein Fehler (sei es bei Montierung der Bremsklötze oder Fehleinschätzung des Zustandes der Scheiben) gemacht wurde und die Werkstatt das im Rahmen der Gewährleistung auf ihre Kosten reparieren muss.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

mfg
Raber

Hi,

ich habe an meinem Audi A3 vor ca. 1/2 Jahr (ca. 15000 km) die
Bremsen erneuern lassen, damals wurden nur jeweils die
Bremsklötze erneuert. Die Bremsscheiben wurden für gut
befunden.

Das bezog sich wahrscheinlich auf die Dicke der Scheiben.

Nun habe ich bemerkt, dass in den hinteren Bremsscheiben tiefe
Rillen drin sind, die ja eigentlich nach einem halben Jahr
noch nicht entstehen dürften!

Doch, kann u.U. passieren.

Meines Wissens nach können Rillen nur entstehen, wenn die
Bremsklötze abgefahren sind (nach so kurzer Zeit
unwahrscheinlich) oder irgendwas mit den neuen Bremsklötzen
eben nicht stimmt.

Oder es haben sich Steinchen dazwischengeklemmt, die beim Bremsen dann geraspelt haben. Kann vorkommen. Ein paar Riefen in den Scheiben sind auch weiter nicht schlimm, solange die Dicke der Scheiben ok ist. Das gilt gerade für die hinteren Scheiben, da dort nur ein Bremsdruck von ca. 20% anliegt und die Scheiben eher korrodieren können als die vorderen, so dass auch das Bremsen auf diesem Rost Riefen erzeugen kann.

Auch habe ich gehört, dass Bremsen immer komplett, also
Bremsklötze und Bremsscheiben zusammen ausgetauscht werden
sollten.

Das stimmt so nicht. Die Scheiben werden getauscht, wenn die Minimaldicke (i.d.R. Neue Dicke minus 2 oder 3 mm) erreicht wurde oder wenn das in wenigen Tausend Kilometern zu befürchten ist. Oder natürlich, wenn etwa der Seitenschlag zu groß ist, so dass die Bremsen flattern. Sonst nicht. Warum auch? Logischerweise halten die Scheiben länger als die Klötze.

Meine Frage ist jetzt ob diese Tatsache darauf hindeutet, dass
bei der Erneuerung irgendein Fehler (sei es bei Montierung der
Bremsklötze oder Fehleinschätzung des Zustandes der Scheiben)
gemacht wurde und die Werkstatt das im Rahmen der
Gewährleistung auf ihre Kosten reparieren muss.

Nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße
WoDi