Brennender Katalysator - BMW x5 100.000km - Benzin

Kann es vorkommen dass ein Katalysator eines Autos ohne Vorwarnung zu brennen beginnt?
Das Ganze ist während dem Fahren geschehen.

Hallo!

Komisch was soll denn an Keramik und Blech und Steinwolle brennen ? Es brennt womöglich Benzin im Kat, weil es dort durch Fehler hineingelaufen ist.
Unvollständige oder gar keine Verbrennung in einem Zylinder = Benzin/Luftgemisch wird unverbrannt in den heißen Kat eingeleitet und verbrennt dort erst.

MfG
duck313

Kann es vorkommen dass ein Katalysator eines Autos ohne
Vorwarnung zu brennen beginnt?
Das Ganze ist während dem Fahren geschehen.

Nun, wenn ausreichend unverbrannter Kraftstoff in den heissen Kat gelangt, warum nicht.
Allerdings stimmt dann wohl was am Motor nicht, denn die Lambda-Regelung sollte dafür sorgen, dass stets nur soviel Kraftstoff eingespritzt wird, dass ein zündfähiges Gemisch entsteht. Oder ein Zylinder zündet nicht und es gelangt so unverbrannter Sprit in den Auspuff

Kann es vorkommen dass ein Katalysator eines Autos ohne
Vorwarnung zu brennen beginnt?
Das Ganze ist während dem Fahren geschehen.

Hi!

Also man soll ja nie NIE sagen, aber ich kann mir das nicht vorstellen,
da, wie bereits geschrieben, der Kat aus nichtbrennbaren Materialien besteht.

Und wenn irgendwas innen brennt, kann das auch nicht raus, weil ja normalerweise die nächste Öffnung das Auspuffrohrende am Fahrzeugheck ist.

Und, unverbrannter Sprit im Auspuff kommt bei neueren Fahrzeugen nicht vor,
die Motorsteuerung ist inzwischen soweit, dass Verbrennungsaussetzer erkannt werden, und dann idR. die Einspritzung am betroffenem Zylinder abgeschaltet wird.

Eine genauere Schilderung des Falles wäre vielleicht mal interessant.

Grüße, E!

Und, unverbrannter Sprit im Auspuff kommt bei neueren
Fahrzeugen nicht vor,
die Motorsteuerung ist inzwischen soweit, dass
Verbrennungsaussetzer erkannt werden, und dann idR. die
Einspritzung am betroffenem Zylinder abgeschaltet wird.

Das nützt dann nichts, wenn ein Einspritzventil offen klemmt und das kommt gar nicht mal so selten vor. In diesem Fall wird der betroffene Zylinder je nach Öffnungsgrad des Ventils mit Sprit geflutet, der nicht mehr verbrannt werden kann.
Was du meinst, ist für zündungsseitige Aussetzer gedacht und funktioniert auch gut.

Gruß
O.Varon