Chiptuning BMW 530d (E39)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Chiptuning (Flashen) allgemein bzw. speziell beim BMW 530d, Bj 2002 (E39)? Bringts was oder macht man sich damit eher was kaputt?

Danke und Gruß
Max

Also generell ist zu sagen dass durch Chiptuning (welches mehr leistung aus dem motor holt) die lebenszeit des Motors verkürzt wird.
Man muss unterscheiden zwischen verschiedenen Arten oder Software fürs Chip Tuning. Es gibt welche die nur eine Moderate Steigerung der Leistung verursachen und andere die halt schon ans max gehen.
Der Hersteller macht die begrenzung ja nicht ohne Grund.
Überlege es dir gut, letztendlich verlierst du immer deine garantie sofern es nicht ein tuning vom hersteller selbst ist.

Hi,

angedacht wäre auf jeden Fall nur die moderate Steigerung (~10 %) per Software-Flashen und auf jeden Fall durch den Händler selbst (in zusammenarbeit mit einem Techniker von Alpina soweit ich das verstanden habe).

Gibt es Erfahrungswerte auf die Auswirkungen zur Lebenszeit - der Motor hat aktuell ca. 40.000 km drauf.

Danke und Gruß,
Max

Wozu ?
Hallo,

BMW reizt doch genauso wie MB die Motoren sehr gut aus. Wieviel mehr willst denn noch haben ? So hat ein 270CDI bei Benz doch satte 425Nm !!! Der BMW dürfte da nicht viel hintendran stehen, oder ?

Mein Toyota CorollaVerso (90PS/215Nm 2Liter-Block) voll Nm vertragen, nur ist mir der TTE-Chip zu teuer. Den Motor gab es in der Corolla mit Ladekühler als 250Nm und 110PS und im RAV4 und Previa mit variablem Turbo zusätzlich erweitertem Drehmomentgipfel (anstelle 2000-2400 U/Min, 1800-3000 U/Min). Somit verträgt der noch was.

Im übrigen sollte man aufpassen, daß die Leistungssteigerung nicht nur über die Erhöhung des Ladedrucks zustandekommt, sondern eine moderate Mischung aus Ladedrucksteigerung und Einspritzintervallverlängerung darstellt. Ladedruck alleine zerreißt Dir Motor und/oder Getriebe.

gruß

dennis

Hallo Max,

mit BMW nicht, aber mit VW. Ich habe einen 110PS TDi mit Cip auf 148PS und Drehmoment von 235 auf 348Nm. Der Motor hat jetzt 110.000km weg, davon ca 85.000km mit Chiptuning. Defekt war bis jetzt der Turbo (90.000km) und der Turbodruckschlauch ist geplatzt (60.000km). Sonstige VW-typische Defekte (mehrere Luftmassenmesser u.a.) würde ich nicht auf das Tuning zurückführen. Ansonsten kann ich auf den original-Datensatz umschalten und das Auto so im ungetunten Originalzustand an Werkstatt, ASU oder Frau geben.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nahezu gleich geblieben, da die Abregeldrehzahl kaum verändert wurde (sonst wären größere Einspritzdüsen erforderlich um das Einspritzintervall ausreichend kurz zu halten). Die Beschleunigung zwischen etwa 1900 und 4000 U/min ist erheblich besser, Überholwege viel kürzer geworden.
Fazit: Ich würde es wieder tun.
Auf eine Anfrage bei VW habe ich die Antwort bekommen, dass man generell davon abrät, dass aber der Antriebsstrang 40% mehr Drehmoment verträgt.
Wenn möglichst ein Tuner gewählt wird, der mit dem Hersteller zusammenarbeitet, dann sollte das auch funktionieren. Der Motor wird in jedem Fall höher belastet. Bis jetzt läuft er bei mir noch wie ein Uhrwerk, mal sehen wie lange.

Gruß
Tilo

Hi!

hat jemand Erfahrung mit Chiptuning (Flashen) allgemein bzw.
speziell beim BMW 530d, Bj 2002 (E39)? Bringts was oder macht
man sich damit eher was kaputt?

Chiptuning halte ich generell für bdenklich, denn gerade bei BMW sind die Autos ohnehin sportlich ausgelegt und nicht mehr mit allzu vielen Reserven versehen. Dein Auto hat ja schon 9 PS und ein paar Nm mehr, als die Ursprungsversion, und das ohne Änderungen an Motor/Einspritzung. Es wurde nur an der Software und somit v.a. am Ladedruck gespielt.

Die Modelle ab Ende 2000, also nach dem Facelift, haben allerdings einen überarbeiteten Turbolader, bei dem ein Chiptuning nicht mehr ganz so bedenklich ist, wie eben bei den ersten 530ds.

Dennoch würde ich im Falle eines Automatikgetriebes von einem Tuning abraten. Die Getriebe sind angeblich (lt. BMW Meister NL München) auch bei den originalen 400 Nm schon nach 150.000 km fällig. Ich fahre einen vor-facelift 530d, also den mit „nur“ 184 PS. Er hat nun 150.000 Km auf der Uhr und das Getriebe ist wie neu. Beim letzten Service mit 131.000 Km wurde zum Getriebe auch der Turbo geprüft: ohne Befund.
Allerdings empfinde ich die Leistung des Wagens als mehr als ausreichend und fahre immer im mittleren Drehzahlbereich.
Zum Vollgas-Rasen sind die großen Diesel wohl nicht geeignet, bei mir in der Firma gab es 3 weitere 530ds, davon einer nach-facelift. Bei allen war innerhalb der ersten 2 Jahre der Turbo fällig, bei zweien der ganze Motor. Und das bei sportlicher Fahrweise ohne Tuning.

Wenn Du also tunen willst, weil Dir die Leistung sigifikant zu niedrig ist, so würde ich beim 530d Automatik davon absehen. Kaufe Dir lieber einen Mercedes E320. Der hat das Quäntchen mehr Dampf und ein Getriebe, das auch ein Tuning auf 230 PS / 500 Nm verträgt, wie ein Typ, den ich letztens an der Tankstelle traf, erzählte. Sein Benz hatte 180.000 Km gelaufen, davon 160.000 mit Chip…
Wenn Du jedoch nur die Drehmomentkurve ein wenig anheben möchtest, so kann ein sanfter Chip mit 10 PS und 20 Nm mehr schon was bringen, ohne zuviel anzurichten.

Ach ja, eines noch: bei BMW gibt´s ja für fast dasselbe Geld wie man es für einen 530d turing anlegen muss, auch den 740d. Der hat zwar das Mass an Power mehr, welches offenbar manchen Leuten beim 5er fehlt, aber in den Annoncen bei mobile.de tauchen überdurchschnittlich viele Autos dieser Serie mit AT-Motoren auf. Hier scheint es Probleme zu geben. Also was tun? Ich empfehle den 540i. Der hat Dampf genug und läuft ohne große Schwierigkeiten, mit offenem Chip sogar 270…

Grüße,

Mathias